VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
CanisLupus68



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 20:29    Titel: Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
ich bin über das European PT Cruiser Forum zu Euch gestoßen und habe die Hoffnung , daß Ihr mir bei meinem Problem vielleicht helfen könnt.
In dem PT 2,2CRD ist derselbe Motor verbaut , der auch z.b. in der MB E und C Klasse 220CDI zum Einsatz kommt ( Motorcode OM 646 ). Der Common Rail Diesel hat eine Bosch ESP mit der Bezeichnung 0445010078.
An der Niederdruckseite ist bei meiner Pumpe , die ein wenig Dreieckig aussieht und insgesamt drei Deckel besitzt einer von diesen Undicht geworden.
Ich habe mich daraufhin bei Chrysler nach der entsprechenden Dichtung erkundigt mit der Antwort , daß es diese bei Chrysler nicht gäbe sondern nur eine komplett neue Pumpe zum Preis von 900€ plus Einbau!!!!!

icon_evil.gif
Da ich aus dem PT Forum wußte , daß der PT eine Pumpe der Firma Bosch besitzt , bin ich im Anschluß daran direkt zum Bosch Diesel Center gefahren und habe mich dort nach einem Dichtungssatz für die Pumpe erkundigt und auch bekommen zum Preis von 19,99€. ( Den Preis fand ich irgendwie annehmbarer icon_biggrin.gif ).
Um Kapitale Montagefehler auszuschließen , habe ich daraufhin im PT Forum eine Anfrage gestartet, um an eine "Montageanleitung" zum Abdichten der Pumpe zu kommen, leider bisher ohne Erfolg ( mir fehlt z.b. das Anzugsdrehmoment für die vier Torx Schrauben des Deckels )
Vielen Dank schon mal im Vorraus , und ich hoffe mal , daß ich mit meinem CRD bei den ganzen TDIs überhaupt richtig bin,
mit Grüßen
CanisLupus68
icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-01-2009, 21:33    Titel: Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD Antworten mit Zitat

Für das Drehmomment des Deckels weiss ich auch nicht,es reicht schon Schraubererfahrung je nach grösse der Schraube das entsprechende "Gelenkdermoment" Ausser Zylinderkopfschrauben/Kurbelwellenzentralschraube mache ich so ziemlich alles nach gefühl. Die Pumpe auszubauen ist recht einfach bis auf den fummeligen anschluss unten.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CanisLupus68



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 21:55    Titel: Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD Antworten mit Zitat

Hi T3 Surfer,
schönen Dank schon mal für Deine Antwort aus der ich entnehme , daß Du solch eine Pumpe schon mal mit Erfolg abgedichtet hast?
Wenn ja , wie sieht es mit dem Entlüften aus , wenn ich den Deckel wieder verbaut habe , muß ich das über die kleinen Madenschrauben im Deckel machen ( 2 Stück rechts und Links) und wenn ja, wie muß ich das machen?
Gruß CanisLupus68
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-01-2009, 22:07    Titel: Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD Antworten mit Zitat

Die Pumpe hab ich nicht mehr reparieren können da diese keinen Druckaufbau mehr hatte. Hab aus neuerige zerlegt,man sieht kaum verschleiss trotzdem kein druckaufbau.

Zum Entlüften hab ich in noch nicht eingebauten Zustand alles ausser Hochdruckleitung
von hand solange gedreht bis fast blasenfrei Diesel rauskommt dan erst eingebaut,nach einigen umdrehungen orgeln ist er gut angesprungen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CanisLupus68



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 22:31    Titel: Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD Antworten mit Zitat

Hi T3 Surfer,
ich hab bei mir die Hoffnung , gar nicht die ganze Pumpe ausbauen zu müssen , da es der Deckel ist ,der nach oben weist und von oben zugänglich ist ( Niederdruckseite ). Wenn ich aber doch die Pumpe ausbauen muß , wie ist das mit dem Hochdruckanschluß ? Ist auf dem Verteilerrohr ( Common Rail ) immer noch Druck und wie lasse ich den ab?Falls das mit dem Entlüften über die Madenschrauben im Deckel nicht klappt und sich noch Luft in der Pumpe befinden sollte , was sagen dann meine Injektoren dazu , sind die dann gleich hinüber wenn sie kurze Zeit keinen Diesel zum Schmieren bekommen? War das in Deinem Fall auch ein PT oder ein MB?
Gruß
CanisLupus68
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 22:54    Titel: Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD Antworten mit Zitat

Hallo CanisLupus,

alles keine Hexerei. Die Pumpe ist leicht auszubauen und um Druck auf dem Rail brauchst Dir keine Sorgen machen. Ein bisschen Vorsicht genügt. Nach Vorschrift muss die Leitungen dann zwar neu, hab Ich aber immer wieder verwendet. Das Entlüften ist auch kein Hexenwerk. Den Injektoren schadet bisschen Luft nicht.

Es gibt einen Dichtsatz, welcher auch relativ einfach zu verbauen ist. Das Moment zum Anziehen der Deckel war nicht viel, (10Nm icon_question.gif )

Die Rücklaufleitungen würde Ich gleich mit ersetzen, ist auch kein Hit.

Ich hatte da aber zum Teil trotzdem Probleme mit der Abdichtung.

Für die 4Zylinder sind die Pumpen im Austausch nicht sehr teuer. (Im Verhältnis zu anderen CR)

Das entlüften mach Ich mit einer kleinen Pumpe, welche Ich vor dem Dieselfiter einsetze.

Gutes Gelingen.

Efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CanisLupus68



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 23:31    Titel: Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD Antworten mit Zitat

Hallo efistho,
das klingt ja schon mal alles in allem recht positiv und mit der Vorsicht meinst du das Lösen der Hochdruckverbindung zum Rail , daß ich die Verbindung langsam mit Gefühl löse und es dann anfängt zu sprudeln ? Vor den 1200bar Arbeitsdruck habe ich ja doch irgendwie Respekt. Und mit dem Entlüften wollte ich es so versuchen , die Zündung einzuschalten , daß die Kraftstoffpumpe vom Tank aus fördert also Druck aufbaut , dann eine der kleinen Madenschraube im Deckel löse bis gleichmäßig Diesel austritt und wieder zudrehe . Soweit ich weiß, sitzt hinter der Madenschraube eine Kugel in einem entsprechendem Sitz , die sich dann durch den Druck des Kraftstoffes aus Ihrem Sitz löst und die Luft durch die Gewindegänge der Madenschraube herausläßt , könnte ich da richtig liegen?
Gruß CanisLupus68
icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
CanisLupus68



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 23:59    Titel: Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD Antworten mit Zitat

http://www.mercedes-v-club.de/bilder/b577.jpg
Anbei sieht man den Deckel mit der Entsprechenden Gewindebohrung , in der sich im Eingebauten Zustand die Madenschraube befindet und der darin enthaltenen Kugel.
Gruß
CanisLupus68
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 18:29    Titel: Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe auch schon 2 MB-Pumpen erfolgreich abgedichtet.
Wegen dem Druck ist das kein Problem, Diesel dehnt sich (fast) nicht aus und da kommen nur ein paar Tropfen. Ich würde empfehlen alles zu zerlegen und jede Dichtung erneuern.
Ach die O-Ringe an den ganzen Dieseleitungen,sonst rinnt es in ein paar Monate wieder wo.
Nach dem Einbau die Railleitung noch offenlassen,und starten bis Diesel kommt. Dann festziehen und er sollte anspringen. Die beschriebene Madenschraube würde ich nicht entfernen,habe ich auch nicht.
Gruss Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CanisLupus68



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2009, 19:24    Titel: Undichte ESP Chrysler PT Cruiser 2,2 CRD Antworten mit Zitat

Tach zusammen,
habe zuletzt am Freitag den Deckel ein klein wenig mehr angezogen und was soll ich euch sagen . Bis jetzt ist das Teil trocken geblieben. Waren Heute mit der Familie im Sauerland unterwegs und bin auf dem Rückweg auch mal was zügiger Unterwegs gewesen so 150- 160Km/h und habe dann Zuhause nochmal nachgeschaut , Trocken!
Werde jetzt erst mal weiter fahren , daß ganze dabei im Auge behalten und gucken was der Ball macht! icon_razz.gif
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe , ist ein Klasse Forum hier,
Grüße CanisLupus68
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Chrysler OBD2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Undichte Abgasanlage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Undichte Wasserpumpe Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck beim Chrysler Voyager 2,5 TD, BJ. 1995 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.