VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2009, 13:43    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

Zitat:
Werde aber noch fordern ein bild zu senden..


Da darfst du nicht enttäuscht sein, wenn man nicht viel sieht. Es ist nicht einfach sowas gut sichtbar darzustellen (siehe mein avatar).

Zitat:
da es echt ein Profi ist mit verdammt viel Ahnung ...


Ich hab auch schon "echte Profis" mit der Gießkanne in der Hand gesehen. Jeder Eb**tuner nennt sich heutzutage Profi icon_rolleyes.gif

Zitat:
Jetzt heißt es leider bei diesem SUPER winter, meinen PAssat 4 Motion in die Garage stellen und warten und das ärgert mich gewaltig, wann hat man schon die Möglichkeit den Allrad so auszunutzen...


Dann besteht wenigstens nicht die Gefahr dass du ihn schrottest icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-02-2009, 13:54    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

stiervr6 hat folgendes geschrieben:
Habe mal die spartanische VAG com angeschlossen und MWB1 - Gruppe2 und 3 ausgelesen nachdem ich nach halbgas und 20sec orgeln den Frittn Joe (PAssat) angeschmissen bekommen habe:

Fazit: 30mg/h und 0,5Volt
Ergo total magerers Gemisch !

Wenn ich das lese, dann stimmt da etwas gewaltig nicht.

Wenn ich das mit deiner letzten Aussage des ESP Instandsetzer kombiniere, der dann auch noch von vielen Ablagerungen spricht, aber die ESP seiner Meinung nach noch i.o. war, stimmt mich das weiter skeptisch.

Es deutet IMHO viel darauf hin, dass er die ESP schlecht instand gesetzt hat und daher auch die Leerlaufmenge nicht stimmte. Sollte er so gepfuscht haben, dann ist die Chance hoch, dass die ESP auch sonst nicht ordnungsgemäß läuft.

Es kann auf der anderen Seite aber natürlich auch sein, das die MSG-Software so verbogen ist, dass die ESP i.o. ist und das MSG nur völlig verbogene Geber Kennlinien verwendet. Dann hätte ich dem ESP Instandsetzer zu unrecht der schlechten Ausführung verdächtigt.

Das zu differenzieren ist jedoch ohne den Datensatz oder den Austausch einer der beiden Komponenten per Ferndiagnose nahezu unmöglich. icon_exclaim.gif

Hast du niemanden mit einem AFN in deinem Bekanntenkreis, dessen MSG du mal kurz durchtauschen könntest? Alternativ auch ein anderer 90/110 PS TDI aus dem groben Bauzeitraum. Das reicht für eine grundlegende Prüfung im Leerlauf. Der MSG Tausch ist doch eine Sache von wenigen Minuten und erfordert keinerlei Spezialwerkzeug (Abgesehen von VAG-COM zur WFS-Anpassung).

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stiervr6

Avatar-stiervr6

KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2009, 11:33    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

jetzt sind die düsen ausgebaut und verschickt worden.
gleichzeitig habe ich mir die Hochdruckleitungen mittels Druckluft durchgeblasen und eventuelle Schmutzpartikel festzustellen , nichts !
Jetzt heißt es mal warten und hoffen dass es nur an den Düsen gelegen ist ...
Corrado VR6 mit ZR2R Kompressor + WAES + NOS 375PS (540Nm)
Passat Variant 1.9TDI 4M (läuft dank Profi Software VAG Com)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-02-2009, 0:31    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
stiervr6 hat folgendes geschrieben:
Habe mal die spartanische VAG com angeschlossen und MWB1 - Gruppe2 und 3 ausgelesen nachdem ich nach halbgas und 20sec orgeln den Frittn Joe (PAssat) angeschmissen bekommen habe:

Fazit: 30mg/h und 0,5Volt
Ergo total magerers Gemisch !

Wenn ich das lese, dann stimmt da etwas gewaltig nicht.

Wenn ich das mit deiner letzten Aussage des ESP Instandsetzer kombiniere, der dann auch noch von vielen Ablagerungen spricht, aber die ESP seiner Meinung nach noch i.o. war, stimmt mich das weiter skeptisch.

Es deutet IMHO viel darauf hin, dass er die ESP schlecht instand gesetzt hat und daher auch die Leerlaufmenge nicht stimmte. Sollte er so gepfuscht haben, dann ist die Chance hoch, dass die ESP auch sonst nicht ordnungsgemäß läuft.

Es kann auf der anderen Seite aber natürlich auch sein, das die MSG-Software so verbogen ist, dass die ESP i.o. ist und das MSG nur völlig verbogene Geber Kennlinien verwendet. Dann hätte ich dem ESP Instandsetzer zu unrecht der schlechten Ausführung verdächtigt.

Das zu differenzieren ist jedoch ohne den Datensatz oder den Austausch einer der beiden Komponenten per Ferndiagnose nahezu unmöglich. icon_exclaim.gif

Hast du niemanden mit einem AFN in deinem Bekanntenkreis, dessen MSG du mal kurz durchtauschen könntest? Alternativ auch ein anderer 90/110 PS TDI aus dem groben Bauzeitraum. Das reicht für eine grundlegende Prüfung im Leerlauf. Der MSG Tausch ist doch eine Sache von wenigen Minuten und erfordert keinerlei Spezialwerkzeug (Abgesehen von VAG-COM zur WFS-Anpassung).

Gruß
Guste


Da hat er recht! Ein guter ESP-Instandsetzter würe das Mengestellwerk auf einem Prüfstand inerhalb der Tollernaz einstellen! Ja,das Mengestellwerk einzustellen braucht man echt viiieeel Feingefühl,selbst das Anziehnen der Schrauben bewirkt was! Steuergerätevergleich/tausch ist ein guter vergleich um weitere Fehler einzukreisen! Nun nicht aufegebn,WISSEN ist MACHT
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stiervr6

Avatar-stiervr6

KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2009, 12:21    Titel: Kühltemperatur -10°C und Ladedruck 0bar im Leerlauf: Antworten mit Zitat

So jetzt mal ein paar Nachrichten vom Düseninstandsetzter von heute:

Haben heute ihre Düsen bekommen. Diese sind nach Prüfung total "versifft"!! Im Inneren befinden sich sehr viele Dreckablagerungen und Ablösungen der Innenwände, bedingt durch die aggressive Pöl/Dieselmischung. Wir haben diese damals komplett gereinigt, sehen leider wieder aus wie vor 10 Jahren. Müssen die erst alle komplett zerlegen und ultraschallreinigen!!

Pöl ist halt sehr aggressiv und greift viele Materialen an und bewegt diese mit und lagern sie auch an andere Stelle wieder ab. Reiner Dieseltreibstoff hat eine hohen Reinigungs- und Schmierwert und tut sein übriges zu. Die Düsen haben auch alle nach der Öffnung den typischen Pölgeruch. Habe heute alle zum Ultraschallreingen vorbereitet. Leider sehen die 216er Lochdüsen auch stark verkokt aus. Werde da aber erst einmal das Einspritzbild nach der Wiedermontage abwarten.

Hallo ihre Düsen haben wir fertig und sehen aus wie aus dem Laden. Wir haben dem Öffungsdruck 100 Prozentik auf 220 bar eingestellt und das Spritzbild ist 1A !!


So wenn ich diese Düsen wieder habe, muss ich dann wieder eine Grundeinstellung vornehmen oder nicht ?
Ich würde sonst nur mehr das Mengenstellwerks verschieben bis ich ca. 4,5mg/Hub laut VAG com habe und fertig ist die Justierúng Motor !

Außer ihr sagt was anderes...
Corrado VR6 mit ZR2R Kompressor + WAES + NOS 375PS (540Nm)
Passat Variant 1.9TDI 4M (läuft dank Profi Software VAG Com)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck im Leerlauf und verzögerter Druckaufbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log 13-18-23 im Leerlauf Upload
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf bei HDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 tdi ruckelproblem im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.