stiervr6 hat folgendes geschrieben: |
Habe mal die spartanische VAG com angeschlossen und MWB1 - Gruppe2 und 3 ausgelesen nachdem ich nach halbgas und 20sec orgeln den Frittn Joe (PAssat) angeschmissen bekommen habe:
Fazit: 30mg/h und 0,5Volt
Ergo total magerers Gemisch !
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Wenn ich das lese, dann stimmt da etwas gewaltig nicht.
Wenn ich das mit deiner letzten Aussage des ESP Instandsetzer kombiniere, der dann auch noch von vielen Ablagerungen spricht, aber die ESP seiner Meinung nach noch i.o. war, stimmt mich das weiter skeptisch.
Es deutet IMHO viel darauf hin, dass er die ESP schlecht instand gesetzt hat und daher auch die Leerlaufmenge nicht stimmte. Sollte er so gepfuscht haben, dann ist die Chance hoch, dass die ESP auch sonst nicht ordnungsgemäß läuft.
Es kann auf der anderen Seite aber natürlich auch sein, das die MSG-Software so verbogen ist, dass die ESP i.o. ist und das MSG nur völlig verbogene Geber Kennlinien verwendet. Dann hätte ich dem ESP Instandsetzer zu unrecht der schlechten Ausführung verdächtigt.
Das zu differenzieren ist jedoch ohne den Datensatz oder den Austausch einer der beiden Komponenten per Ferndiagnose nahezu unmöglich.
Hast du niemanden mit einem AFN in deinem Bekanntenkreis, dessen MSG du mal kurz durchtauschen könntest? Alternativ auch ein anderer 90/110 PS TDI aus dem groben Bauzeitraum. Das reicht für eine grundlegende Prüfung im Leerlauf. Der MSG Tausch ist doch eine Sache von wenigen Minuten und erfordert keinerlei Spezialwerkzeug (Abgesehen von VAG-COM zur WFS-Anpassung).
Gruß
Guste