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cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
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29-12-2012, 12:17 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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Und wieder geht ein Jahr ins Land...
Mit dem geballten Wissen hier, würde mich mal interessieren welche MKB´s sich in den Motorengeneration sich so langsam die "glücklichen" Konstruktionen rauskristalisieren.
Was sind eure Tipps, Erfahrungen?
Also konkret, welchen Motoren traut ihr ein glückliches Leben jenseits der 200tkm zu?
Welches TDI fahren in 10 Jahren noch glücklich rum, lassen sich also zeitwertgerecht instand halten ?
Nicht nur tausende Lemminge, sondern auch hunderte schwarze Fingernägel können nicht irren!
Mich persönlich interessiert es, da ich mir gerne erst meinen Wunschmotor aussuche und dann das passende Auto drum herum.
Mit meiner Vorliebe für 5zyl. TDI´s bin ich beim 2001er V70/2 langsam ans Ende der Fahnenstange angekommen .
Also gibts haltbare 2.0 mPD´s mit EU4?
Ich habe leider eine "CR-Phobie"...die ich gerne noch etwas länger ausleben möchte.
Und ne leichte DPF-Phobie entwickelt sich leider auch...ich tendiere wohl zum Hypochonder.
(Der G VII TDi erschreckt mich noch immer, in der AutoBlöd schaffte er traurigerweise trotz StartStop nur exakt die gleichen 5,4l, wie der parallel bewegte 140PS G VI. Wozu eigentlich dann der Aufwand einer neuen Motorgeneration?)
Über die VP-Tdi´s und 1.9 mPD dürfte das Fazit ja nach einer Dekade langsam gesprochen sein.
VP-TDI:
1Z
ACV/AEL
AFN
Laufen alle ewig, keine zwingenden Probleme, VTG Turbos etwas anfälliger, ESP verschleißt irgendwann.Einspritzsystem sehr kostengünstig.
2V 1.9 mPD
AVB
AVF
VTG Lader,PD Elemente,PD-Sitz im ZK, Tandempumpe
Können ewig laufen(zwei 100PSler machen grad die 1Mio Km voll im MT-Forum).
2.5 5zyl.mPD (T5/Touareg)
(leider,leider!)verlorene Generation, da gravierende konstruktive,fertigungstechnische Probleme.
2.5 V6 TDi´s
dito; Nockenwellen, VP44... "Ärger on Wheels"
2.0 16V mPD ?
Ausgleichswellen,Ölpumpenantrieb,PD-Sitz, Riss im Kopf?
2.0 16 PPD ?
Zuletzt bearbeitet am 29-12-2012, 12:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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29-12-2012, 13:20 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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Ich finde, dass die CR mit Magneteinspritzdüsen recht gut dastehen. Wenig Belastung für den Zahnriemen. Die meisten CR Diesel von Ford sind markenuntypisch unauffällig. Da sollten die CFFB etc. von VW ganz gute Chancen haben. Von den Taxiunternehmen wird es doch jetzt schon einiges an Erfahrung geben.
MFG
Christian
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cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
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29-12-2012, 14:36 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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Ich fürchte nur immer, dass irgendwann die Beschichtung in der CR HD-Pumpe runter ist und der Kolben mit seinem Abrieb das System mit den Düsen mit ins Verderben reisst.
Da scheinbar unser B7(+x) Diesel auch nicht besser wird...
Ford CR? Hmm ich hab immer nur in der mobile.de so unendlich viele Mondeos/Focus mit "Motor läuft schlecht, ist wohl nur nen Sensor" gesehen.
Ist aber sicher nur ein subjektiver Eindruck.
Die Volvo 5zyl. scheinen auch halbwegs solide CRs zu sein.
Aber eigentlich sollte doch die Garnitur HD-Pumpe/Düsen doch überall ähnlich solide sein, da ja die Lieferanten zwangsweise gleich sind oder?
Ich würde aber gerne noch etwas bei "RumpelDüse" verweilen..
Zuletzt bearbeitet am 29-12-2012, 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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29-12-2012, 14:40 Titel: Re: Welches sind die EndzeitTDI´s? |
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cumminsracer hat folgendes geschrieben: | ...
Ich habe leider eine "CR-Phobie"...
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kann ich verstehen, hab ich auch .... fahre jetzt trotzdem CR
Zitat: |
2V 1.9 mPD
AVB
AVF
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AXR und BKC (EU4 und grüne Plakette ohne DPF)
Wobei beim PD generell auf gute Wartung (Ölwechsel und Ölqualität) zu achten ist, da sonst der NW Trieb sehr schnell Schaden nehmen kann. Hab schon einige mit ausgelaufenen NW Lagern und defekten Hydros gesehen ....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
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29-12-2012, 14:54 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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Hallo Bertil,
die CR Phase habe ich auch schon gehabt (Dodge Cummins-Smart CDI-Dodge Cummins) ging alles gut, fühlte sich trotzdem nach Termin beim Zahnarzt an.
(Gleich tuts weh und wird teuer...)
Das mit der Ölqualität/-wechsel sollte nicht wirklich ein Problem sein und versteht sich von selbst.
Ja sowas wie AXR BKC klingt gut, steckt aber leider eher in den kleinen Autos drin.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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29-12-2012, 15:42 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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cumminsracer hat folgendes geschrieben: | ...
Das mit der Ölqualität/wechsel sollte nicht wirklich ein Problem sein und versteht sich von selbst.
...
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Das sagst du!
Andere meckern über jeden Cent den eine Wartung (und das Öl dazu) zu viel kosten könnte ......
Zitat: |
Ja sowas wie AXR BKC klingt gut, steckt aber leider eher in den kleinen Autos drin.
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Von einer bestimmten Fahrzeuggröße hattest du nix gesagt
Stimmt aber schon, der AXR/BKC ist aus der Quermotor Plattform. Die passenden Längsmotoren hattest du ja schon genannt.
Gruß Bertil
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Zuletzt bearbeitet am 29-12-2012, 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7265 Karma: +886 / -0 Wohnort: BAR
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29-12-2012, 17:44 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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Sind die Ford-Diesel nicht PSA-Motoren?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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29-12-2012, 19:41 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Sind die Ford-Diesel nicht PSA-Motoren? |
..zumindest der 110PSler mit 1,6l, der ist in massenhaft verbaut worden: Ford, Peugeot, Citroen und Volvo.
gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7265 Karma: +886 / -0 Wohnort: BAR
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29-12-2012, 22:58 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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Sind eben additivierte DPF. Wenn man sie dort betreibt, wo eure DPF-TDIs auch kaum Gassi fahren wollen, dann scheinen sie zu halten. Die meisten Peripherieteile halten zwischen 180 und 250 Tkm, Motoren und Getriebe tun's ansonsten auch weit ueber 300 Tkm.
Ich hab' in meinem Freundeskreis einen mit 'nem Peugeot 307 1.6 HDI mit ueber 300 Tkm und ein Maedel mit einem 206 und dem gleichen Motor und irgendwas um 220 Tkm. Landstrassen- und Autobahnautos machen mindestens 80 Tkm mit einer Additivfuellung, Stadtautos teilweise nur 25 bis 30 Tkm. Lichtmaschinen haben beide bei knapp unter 200 Tkm ausgetauscht bekommen. Der 307 bei fast 300 Tkm einen revidierten Anlasser. Ansonsten sind beide motor- und getriebemaessig unauffaellig.
Dass diese Motoren offenbar auch im Focus, Mondeo usw. gut laufen unterstreicht diesen Eindruck.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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31-12-2012, 8:49 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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Hej
ich kenne "nur" die AEL Motoren die im Volvo rumfahren - und da bin ich in diversen Volvoforen, aber auch T4-Foren unterwegs.
Mit dem Block scheint Volvo einen Glücksgriff im VW-Regal gemacht zu haben - davor gab es 6Zyl LT Motoren in den alten Volvos, die starben oft einem Hitzetod.
Der AEL hält auf jeden Fall EXTREMST gut, rein der Block hat meiner Ansicht nach kein Ablaufdatum.
Ich hatte schon viele hier, 7-8 Stück hab ich selbst gefahren, es gibt Zahnriemenschäden - das hat aber meiner Ansicht nach mit Material oder auch Pfusch zu tun - wenn man das Service sauber macht sollte es da auch keine Probleme geben.
Einer meiner Motoren starb vor kurzem auch mit 500000km - da hatte der Kopf (oder nur die Dichtung) ein Problem - Reparatur zahlt sich nicht wirklich aus, da man die Blöcke mit um die 300000km billig bekommt.
Wie auch immer - für mich ist das ohne viele andere zu kennen ein TOP MOTOR !
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-01-2013, 7:27 Titel: Re: Welches sind die EndzeitTDI´s? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Wobei beim PD generell auf gute Wartung (Ölwechsel und Ölqualität) zu achten ist, da sonst der NW Trieb sehr schnell Schaden nehmen kann. Hab schon einige mit ausgelaufenen NW Lagern und defekten Hydros gesehen .... | Was meinst Du hier mit Ölqualität? Als Normalverbraucher hat man ja als einzige feste Kriterien die Erfüllung der geforderten VAG-Normen und den Preis.
Oft ist im www von selbsternannten Fachleuten zu lesen "Alles in Butter, solange die Norm passt".
Ist damit wirklich schon alles gesagt, und ein günstiges Supermarktöl ist immer genauso verschleißhemmend wie teure Markenöle der gleichen Norm?
Oder gibt es weitere objektive Kriterien, an denen man als Normalverbraucher bessere und schlechtere Öle innerhalb der gleichen VAG-Norm unterscheiden kann?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
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03-01-2013, 10:17 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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roorback hat folgendes geschrieben: | Hej
Der AEL hält auf jeden Fall EXTREMST gut, rein der Block hat meiner Ansicht nach kein Ablaufdatum.
gruß |
Im Prinzip stimme ich dir voll zu, auch wenn ich gerade den zweiten Hauptlagerbock/Kurbelwellenbruch hatte...immerhin eine schöne Gelegenheit einen nahezu verschleissfreien 450tkm Block von innen zu bewundern.
Nur sind die Tage der VP TDi´s leider endlich, weil der Rest drum rum irgendwann alt wird.
@Ulf , das wird schnell zu ner Glaubensdiskussion. Außer der Auswahl des Öls und seinen Wechselintervallen kann man ja nichts wirklich aktiv für seinen Motor tun.
Misstrauisch macht mich nur , wenn Firmen wie Poweröl mit z.B. MB Freigaben werben, aber MB das anders sieht und man vergeblich auf deren Blättern danach sucht.
oder
"freigegeben unter anderer Bezeichnung nach den Normen 504 00 und 507 00"
Ist halt ne Glaubensfrage...
Die wichtigen Daten zum vergleichen(z.B. HTHS-Wert) sind ja fast flächendeckend aus den Datenblättern verschwunden.
In der Realität sieht es wohl so aus, das die preiswerteste Art ein Öl herzustellen, die ist ein einfaches Grundöl zu nehmen und es dann mit reichlich Additiven in Richtung der gewünschten Norm hinzubiegen.
Nachteil gegenüber "hochwertiges Grundöl+wenig Additive/VI" ist dann halt, das das Öl recht schnell verschleisst/seine Eigenschaften ändert.
Ich persönlich fühle mich mit einem Markenöl einfach besser, welches man mit etwas suchen i.d.R. auch für 6-7e/l bekommt.
Die noch mögliche Ersparnis ist wirklich minimal, als das ich mir davon mein Bauchgefühl ruinieren lassen will.
Wie siehts denn nun mit den letzten 2.0/140PS EU4(ohne DPF) PD-TDIs aus? A6 2.0?
Obwohl es wahrscheinlich jeder kennt, der Mann hat dieser Tage grad die 3Mio voll gemacht...davon 2Mio zw. 1. und 2. Motorüberholung.
Und das ganze mit 15W-40...
http://www.hemmings.com/hsx/stories/2011/11/01/hmn_feature1.html
Zuletzt bearbeitet am 03-01-2013, 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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03-01-2013, 10:41 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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cumminsracer hat folgendes geschrieben: |
...immerhin eine schöne Gelegenheit einen nahezu verschleissfreien 450tkm Block von innen zu bewundern.
Nur sind die Tage der VP TDi´s leider endlich, weil der Rest drum rum irgendwann alt wird.
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ja, das mach ich auch gerade. Abgesehen von der AGR die anscheinend bei dem Motor lange aktiv war ist es fast schade, so einen Motor zu schlachten - auch wenn er fast 500000km hat...
endlich ist im Prinzip alles - geb ich dir auch recht - der Motor hat aber die meisten seiner Nachfahren schon überlebt - von daher.. zumal, hier in Österreich kann man die noch ohne Probleme fahren - bis hierzulande irgendwie ein Gesetz gegen Ruß kommt sind das schon Oldtimer...
Na ich hab mich eingeschossen, hab 4 Motoren und drei Autos da - gebraucht gibt es auch noch viel - von daher könnte ich - sofern ich es will - mein Leben damit fahren... denk ich mal
Später wenn ich aber mal Lust und Zeit hab dürfte mich rein technisch gesehen aber sicher auch mal was modernes interessieren - mal sehen.
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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03-01-2013, 16:11 Titel: Re: Welches sind die EndzeitTDI´s? |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
Was meinst Du hier mit Ölqualität?
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Das solltest du ganz genau wissen ....
Zitat: |
Als Normalverbraucher hat man ja als einzige feste Kriterien die Erfüllung der geforderten VAG-Normen und den Preis.
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Und genau damit hat es sich auch, nicht mehr und nicht weniger.
Leider gibts immer noch zu viele die der Meinung sind sie müssten auf solche Freigaben einen Dreck geben. Daher hatte ich geschrieben "gutes Öl".
Was das aber über die Gesamtqualität der Öle mit gleichen Freigabe aussagt, habe ich nicht erwähnt und wird sicher eher zum Glaubenskrieg.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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03-01-2013, 17:19 Titel: Welches sind die Endzeit-TDIs? |
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sicherlich ein gutes Öl ist wichtig, aber der Autofahrer kann das leider nicht überprüfen.
Man kann sich Fragen stellen gerade im Bezug auf Nockenwellenverschleiß bei dem genannten Motor ob es was mit dem Öl zu tun hat oder nicht.
2004 wurde eben 507.00 eingeführt. Low Ash und als EP Additiv konnte Schwefel nicht mehr dienen....
Seit 2009 gibts eigentlich auch das Einheitsöl, die großen MotorenÖlhersteller haben nur noch eine Sorte Öl. Fast jedes Öl hat heutzutage die Freigabe von VW 507.00 Mb229.51 BMW LL04 oder C30...
somit hat jetzt wenigtens jeder Motor die selbe Suppe drin.
Wenn dann müssten jetzt alle Autofahrer die selben Verschleißprobleme bekommen.
Negativ von 507.00 wie in manchen Audiforen geredet wird zählt eigentlich nicht mehr!
EP Additive sind sehr interessant, da sie ja einerseits den Verschleiß erhöhen (entstandene Metallverbindungen Metall von der Oberfläche der Werkstoffe ), verhindern aber das Verschweißen der Metalloberflächen.
Langlebigkeit bei Ford wäre ich auch vorsichtig gerade in Bezug auf Öl, da die Ford Vertragswerkstätten ihre Dieselmotoren immer mit dem A1 Öl befüllt haben... obwohl der Motor ja auch bei anderen Herstellern mit A2 Öl betrieben worden sind..
Ford hat aber auch umgeschwenkt (2010?) und die neuste Ford Norm ist ein A5 Öl
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-01-2013, 8:07 Titel: Re: Welches sind die EndzeitTDI´s? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Leider gibts immer noch zu viele die der Meinung sind sie müssten auf solche Freigaben einen Dreck geben. Daher hatte ich geschrieben "gutes Öl".
Was das aber über die Gesamtqualität der Öle mit gleichen Freigabe aussagt, habe ich nicht erwähnt und wird sicher eher zum Glaubenskrieg. | Demnach braucht man beim Öl keine Angst vor Billigangeboten zu haben, solange das Öl die geforderte Norm erfüllt (und natürlich genug Öl im Motor ist, ohne bedenkliche Verdünnung durch Diesel usw.)?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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