VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2002, 12:04    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hi erstmal,

mir steht mal wieder ein Ölwechsel bevor... bisher fahre ich 15w40 für 1€uro/Liter aus nem grossen Fass. Ich kann mir vorstellen, dass es besser wäre - besonders weil ich meinen nun gechippt habe - ein vernünftiges, bzw. vollsysthetisches Öl zu fahren.
Ich habe da aber leider keine Ahnung von...

was könnt Ihr mir empfehlen auf den gechippten AFN zu kippen?
Was fahrt Ihr denn?

Danke+Gruss,
arne
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2002, 12:41    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Gabs schonmal hir im Forum eine ausführliche diskussion drüber. Aber ich denke 15W40 solltest du nicht fahren. VW schreibt mind. 10 W 40 vor beim 1Z / AFN (VW-Norm 505.)

Viele Grüsse
David
Nach oben
Gasherd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2002, 14:11    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo also ich fahre 5W40 vollsynthetisch von Liqui Moly da haben 5 Liter so um die 35€ gekostet.

Gruss Gasherd
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2002, 15:18    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Ich fahre in meinem 1Z seit der Motorinstandsetzung vor ca. 76000km ausschlieslich 0W-40. Denke, dass ich dabei am Besten fahre - allein schon wegen Instandsetzung...
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2002, 15:19    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Im Sommer billiges 10W-40 und im Winter (auch billiges) 5w-nochwas. Mit dem 5W Öl dreht sich der Motor bei der Kälte deutlich leichter beim anlassen. Wenn du viel Kurzstrecke fährst lohnt sich vielleicht auch ein 0W sonstwas.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag14-10-2002, 15:27    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hei!

Auf JEDEN FALL ein Öl, welches der für Deinem Motor geforderten Norm entspricht (steht in der Bedienungsanleitung), also DIN 500irgendwas. Empfehlen würde ich Dir ein 0W-Öl, das ist bei Betriebstemperatur entgegen der landläufigen Meinung NICHT dünner als 10er oder 15er Öl, nur bei Kaltstart. Das bringt Dir besonders im Winter Vorteile wie z. B. geringeren Verschleiss, besserer Kaltstart.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2002, 16:23    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

0w60 - habe ich im anderen Post gelesen, oder ist das quatsch und rausgeworfenes Geld?

Ich habe da absolut kein Plan von icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif

Danke schonmal für Eure Hilfe,
arne
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag14-10-2002, 16:36    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hei!

0w60 geht, wenn die VW-Norm draufsteht. Mit 0W30 oder 0W40 bist Du genausogut dran und etwas billiger ist es auch. Wichtig ist die passende Norm (hab leider gerade nicht im Kopf, welche für den AFN die Richtige ist, sorry)!

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
H-P
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2002, 19:32    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

häää?
Wo gibt es den ein 0W-60(?) Öl zukaufen?

Ausm Versuchslabor? Habe ich ja noch nieeee gehört!
Du meinst bestimmt 0W-40, oder?

Grüße H-P
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag14-10-2002, 19:46    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hei!

Tatsächlich habe ich auch schon 0W-60 Öl gesehen, das gibts wirklich!

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2002, 20:08    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo,

also für VW-Dieselmotoren ohne Longlife gibts eigentlich nur 2 Normen.
Die eine 505.00 ist für alle TDI's ohne PD ohne Longlife, die andere ist die 505.01 für alle TDI's inclusive den PD ohne Longlife.

An deiner Stelle würde ich ein Öl nach 505.00 nehmen welches speziell für Dieselmotoren ist (z.B. Castrol GTD, Valvoline Diesel Turbo usw.).
10W40 sollte genügen, 5W-40 ist fürs schlechte Gewissen.

Übrigens ein 0W-60 für die Strasse (Rennsport vielleicht) wäre mir neu. Es gibt von den 60er Ölen ausschließlich nur die Viskosität 10W-60. Ist aber für Diesel nicht so gut geeignet. Ist eher für hochdrehende Benziner, bzw. Motorräder.

Ein 0w-40 oder 0W-30 ist rausgeschmissenes Geld. Der Unterschied von 0W zu 5W ist fast nur unter Laborbedingungen meßbar.
Ich sprech hier wie gesagt von den normalen Ölen, bei Longlife (WIV) sieht die sache wieder anders aus.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag14-10-2002, 21:52    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Hei!

Ein Bekannter hat einen Kurierdienst. Die Fahrzeuge fahren bis etwa 200.000 Km (Ford Fiesta, Combo und Transit, insgesamt 20 Fahrzeuge). Er macht das allerallerbilligste Öl rein, was er nur kriegen kann. Wenn man den Ölstab rauszieht, sieht die Soße aus wie schwarzer, klebriger Honig. Ölverbrauch hat er etwa einen bis zwei Liter pro Woche/Fahrzeug. Kaputt gehen die Motoren davon dennoch nicht, nur der Verschleiss ist enorm. Die Autos fahren trotzdem.
Dein TDI fährt mit allen Ölen, kaputt gehen tut auch er nicht gleich.
Auf der sicheren Seite und verschleissarm fährst Du mit hochwertigem Öl. Ob Du nun 0er, 5er oder 10er fährst, ist eine Sacher deiner persönlichen Philosophie. Mit billigem Öl ginge es auch, mit normgerechtem 10er hast Du Deine Pflicht erfüllt, mit 0er Öl gibst Du Deinem Motor eben das Optimum. Es kann sein, dass unser TDI das gar nicht braucht. Ich tus trotzdem rein, wenigstens um mein Gewissen zu beruhigen und alle möglichen Vorteile eines modernen Öles auszunutzen (0W-60 braucht es wirklich nicht zu sein, das dünne 0W-30 schmiert ganz hervorragend!).

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-10-2002, 21:54    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

Thomas K. hat folgendes geschrieben:


... bei Longlife (WIV) sieht die sache wieder anders aus. ...


VW Norm 506.01 beim TDI PD mit Longlife Service.

...beim Benziner wars ne andere Norm...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2002, 22:39    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

@ David !

Es gibt ein Öl von Veedol, welches 15 W 40 ist und dem VW-Standard 505.00 entspricht. Ich fahre es seit jetzt 208.000 KM im 1Z.
Das hat mir die Werkstatt immer beim Service reingefüllt.

Ölverbrauch weniger als 1 Liter auf 15.000 KM.

Ich werde jetzt, wegen Wechsel der Werkstatt auf Castrol GTD 10 W 40 umsteigen.

Gruß D.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2002, 7:21    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

ich fahre ein preiswertes 5w40 ( 5 liter um 19 teuro ) das aber die vw norm erfüllt. ölverbrauch auf 15000km unter 0.5l. zusätzlich hab ich seit kurzem slick50 drinnen.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2002, 8:56    Titel: Welches ÖL fahrt Ihr auf Euren TDIs? Antworten mit Zitat

@ D.

Echt wusste ich nicht. Dachte immer VW Norm 505.00 sei zwangsläufig mind. 10W40 . Naja, man lernt nie aus...

Ich fahre in meinem 1Z auch immer das Castrol GTD. Mich plagt bloss dann immer das schlechte Gewissen: Weil's das ja im Baumarkt gibt und somit unter die Kategorie 'Billiges Baumarkt-Öl'.

Naja, jetzt hab ich aus Kulanz-Gründen wieder mal einen Ölwechsel bei VW. Die füllen immer das gute Aral Basic tronic rein. (Was schön teuer ist für'n 10W40)

Viele grüsse
David
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Gebrauchtwagen-Prüftipps für TDIs Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Welches sind die Endzeit-TDIs? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schaut mal nach Euren Glühkerzen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log fahrt B5 A4 1Z. Upload
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi acv während der fahrt ausgegangen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.