VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Turboprinzessin



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2009, 9:27    Titel: Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem Audi habe ich das Problem das er von einem Tag auf den anderen nicht mehr anspingt - vorher war alles bestens. (nein Batterie ist i.O und wir haben auch überbrückt - mehr als orgeln macht er nicht).

Wir haben das Dioagnosegerät angeschlossen - gibt keine Fehler.

Um sinnvoll an die Sache ran zu gehen, haben wir als erstes den Dieselfilter gewechselt.
> Keine Veränderung.
> Glühkerzen sind auch neu

Strom kommt bei der ESP an aber sie tut nicht wirklich was.

Ich hab die nun ausgebaut und an eine Bosch Werkstatt gegeben die prüfen ob die ESP kaputt ist. Aber vielleicht könnt ihr mir ja vorarb schonmal tipps geben was es sonst noch sein könnte. Sicherungen und Relais sind alle auch in Ordnung soweit ich das feststellen konnte.

Nun meine Frage, kann es sein das die VP44 Einspritzpumpe die ich in meinen Auto habe durch den Rücklauf Luft gezogen hat und dadurch kaputt gegangen ist? Man hört ja das die Dinger Luft nicht so abkönnen.

Danke schonmal vorab. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen.

Liebe Grüße

Anne
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2009, 9:32    Titel: Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Antworten mit Zitat

Zitat:
Strom kommt bei der ESP an aber sie tut nicht wirklich was.


Was heißt das? Kommt kein Diesel raus beim orgeln?
Wenn doch, wäre der Kühlwassertemperatursensor noch ein heißer Kandidat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turboprinzessin



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2009, 10:14    Titel: Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Antworten mit Zitat

Genau - es kommt kein Diesel raus - kein Geräusch oder sonst irgendwas icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-02-2009, 10:39    Titel: Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Antworten mit Zitat

Ja, das ist jetzt wohl "schon gelaufen".. erst ausgebaut und zum Boschdienst getragen, und dann willst du wissen was es war, was man vorher mit eingebauter Pumpe noch hätte prüfen können- Saugte sie aus einem vollen Vorlaufschlauch ohne Filter noch an, stimmten der FB/ mechanischer Einspritz Zeitpunkt? Sind Späne/ Metall Abrieb im Dieselsystem/ Pumpe zu finden, ließ sich die Pumpe durchdrehen...Hat sie ( die Pumpe ) mal Benzin bekommen?

Wäre es da nicht besser gewesen, das ganze Auto zum Boschdienst zu schleppen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turboprinzessin



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2009, 11:04    Titel: Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Antworten mit Zitat

Hey, naja ich wollte eigentlich nur Tipps haben. Also die Pumpe lies sich leicht durchdrehen nach dem ausbau jedoch klang es komisch.

Aber meine eigentlich Frage war ja folgende:

Nun meine Frage, kann es sein das die VP44 Einspritzpumpe die ich in meinen Auto habe durch den Rücklauf Luft gezogen hat und dadurch kaputt gegangen ist? Man hört ja das die Dinger Luft nicht so abkönnen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-02-2009, 12:41    Titel: Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Antworten mit Zitat

Hallo turboprinzessinanne,
natürlich kann Trockenlauf die Pumpe killen. Sollte der Rücklauf länger undicht gewesen sein, läuft über Nacht der Diesel zurück und die nachkommende Luft muß beim nächsten Start verdaut werden, mit allen Laufproblemen die sich daraus ergeben.
Das hätte man aber gemerkt.
Die VP44 Pumpen sterben, soweit ich das beurteilen kann, schneller oder leichter.
Aber eher vom Falschtanken.
Oder Leer durchorgeln ohne Sprit bei Filterwechsel.

Da muß du dich auf die Beurteilung des Boschmannes jetzt verlassen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-02-2009, 13:41    Titel: Audi A6 Avant Bj 99 V6 2.5 TDI - Probleme mit ESP Antworten mit Zitat

Im Leerlauf ist Luft nicht so kritisch. Im laufenden Betrieb könnte sie nur nennenswert Luft durch den Rücklauf ziehen wenn der Motor kalt ist (Knackfrosch regelts). Dann wäre aber auch Luft im klaren Schauch zu sehen gewesen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F Avant Kombiinstrument, VAG-COM. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Haltbares Chiptuning für Audi 80 Avant TDI 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.