VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jupiter220



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2009, 19:02    Titel: Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

Habe den Artikel von Rainer "Prüfen und Einstellen der 1,9 Liter TDI-Verteilereinspritzpumpe"
ausgiebig studiert. Habe eine Frage bezüglich der Spritzverstellers:
Funktioniert die Spritzverstellung beim Turbodiesel AAZ genauso?? Der hat ja kein Steuergerät sondern nur das Vorglührelais, ist das richtig?
Meine AAZ 1,9 l ESP (0460 494 369) hat zusätzlich einen Sensor für Einspritzdauer im HD-Teil
wo normalerweise die Verschlussschraube sitzt.
Meine Fage ist jetzt ob ich das einjustieren des FB wie bei der TDI Pumpe vornehmen kann oder gibt es da entscheidende Unterschiede?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2009, 10:06    Titel: Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

Normalerweise reicht es den Absteckdorn im zweiteiligen Pumpenrad richtig positioniert zu haben, die 3 Schrauben lockern (oder eigentl. austauschen, da Drehnschrauben), KW auf OT, dann die 3 Schrauben mit 20Nm + 90° zu. Absteckdorn raus, fertig.

Überprüfen, wie beim TDI kannst du den FB am AAZ nicht, da er eine Steuerung, und keine Regelung hat (Istwert wird ncht wie beim TDI über Nadelhubgeber erfasst.). Der Fördersignalsensor dient der Bestimmung des Lastzustandes.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2009, 15:15    Titel: Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Der Spritzversteller funktioniert beim AAZ rein mechanisch.
Wenn irgendwo beim Spritzversteller ein Magnetventil hängt dann ist das für den abschaltbaren lastabhängigen Förderbeginn.

Den Förderbeginn stellt man mit einer Meßuhr ein die man mit einem geeigneten Halter anstelle des Sensors in den HD-Teil schraubt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2009, 17:33    Titel: Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

@JockelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jockel: bist du etwa schon dahintergekommen wie man den FSS zeratörungsfrei herausschraubt?

Dummerweise gehen seine Anschlüsse ohne Zwischenstecker zum Motorzentralstecker icon_mad.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jupiter220



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2009, 23:27    Titel: Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

Danke für die Info „vwSchrauber“ und „Jockel“
Die einfachen Sachen habe ich bereits überprüft. Offensichtlich handelt es sich um einen Härtefall.
Kurze Beschreibung des Problems:
Verhalten bei meinem Golf 1,9 TD (AAZ) Diesel Bj.95 .
Beim Kaltstart hört es sich immer so an als ob er anspringen will geht aber sofort wieder aus.
( Abschaltventil wird bestromt kommt als Ursache also nicht in Frage)
Nach drei- bis fünfmaligem Startversuch mit Vorglühen und dann mit Gasgeben geht er sehr mühsam an.,
mit extremer Blaurauch Entwicklung. Hört sich an als ob er nur auf drei Pötten läuft fängt sich aber nach ca. 10- 15 sek und hat dann regulären (erhöhten) Leerlauf.
Wenn der Motor einmal warm ist null Problemo beim Anlassen !!
Ich habe bisher:
- Einspritzdüsen erneuert
- Glühkerzen erneuert
- Glühstrom gemessen ( ist i.O ca. 38A )
- Dieselfilter erneuert
- alle Leckölschläuche erneuert
- auf Luftblasen geprüft --> nur wenige kleine
- Einspritzbegin überprüft: KW OT Kontrolle und mit Nockenwellenlineal und ESP abgesteckt ( auch o.k.)
- Mit Messuhr nachgemessen FB = 0,8
- Kühlwasser Temperatursensor (G27) gemessen (o.k.)
auch mal mit abgezogenem Kabel vom Temperatursensor kalt gestartet -> keine Veränderung
Habe keinen manuellen Kaltstartbeschleuniger . Es handelt sich offensichtlich um die neuere ESP Variante mit Sensor für Förderdauer wie ich inzwischen rausgefunden habe.
Meine Vermutung war das der Einspritzbeginn für den Kaltstart nicht korrekt ist
und der Motor deshalb so mühsam anspringt oder die Pumpe irgendwo Nebenluft zieht.
Nächste Aktion war Einspritzpumpe neu abdichten : Deckedichtung erneuert, Verstellhebelbuchse erneuert und
HD Teil neue Dichtung. ...Keine Änderung.
Habe nun den Spritzversteller in Verdacht., gemessener Widerstand 20 Ohm, sollte o.k. sein.
Habe nun die Spritzverstellerleitung angezapft und Messgerät angehängt.
Dazu brauche ich aber das Verständnis wie und wann der SV angesteuert wird.
Ist der nur beim Kaltstart aktiv ? oder auch während des normalen Motorlaufs?
Kann hier eventuell ein ESP Experte Hinweise geben??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2009, 10:28    Titel: Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
@Jockel: bist du etwa schon dahintergekommen wie man den FSS zeratörungsfrei herausschraubt?

Dummerweise gehen seine Anschlüsse ohne Zwischenstecker zum Motorzentralstecker icon_mad.gif


Keine Ahnung wie man den richtig ausbaut, ich kenn das Teil nur von einmal hinschauen.

Wenn ich sowas gehabt hätte dann wäre es sowieso schon längst entfernt, ich weiß nicht wofür man diesen Unsinn braucht.
Genauso AGR oder der dumme Dämpfer am Gashebel der ESP....

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2009, 11:00    Titel: Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

Hallo Jockel,

Jockel hat folgendes geschrieben:

Der Spritzversteller funktioniert beim AAZ rein mechanisch.
Wenn irgendwo beim Spritzversteller ein Magnetventil hängt dann ist das für den abschaltbaren lastabhängigen Förderbeginn.


stimmt nicht, bei Pumpen mit FSS gibts ein Spritzverstellerventil wie bei der VP 37: http://fmso.de/forum/messages/370831.htm. Warum sie dann nicht gleich nen NHG genommen haben statt dem FSS, wird eins der ungelösten Rätsel der VW-Modellpolitikhttp://fmso.de/smilies/crazy.gif bleiben. Vielleicht wollten sie sich den OT-Geber sparen oder so.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2009, 11:24    Titel: Re: Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

jupiter220 hat folgendes geschrieben:
Danke für die Info „vwSchrauber“ und „Jockel“
Die einfachen Sachen habe ich bereits überprüft. Offensichtlich handelt es sich um einen Härtefall.
Kurze Beschreibung des Problems:
Verhalten bei meinem Golf 1,9 TD (AAZ) Diesel Bj.95 .
Beim Kaltstart hört es sich immer so an als ob er anspringen will geht aber sofort wieder aus.
( Abschaltventil wird bestromt kommt als Ursache also nicht in Frage)
Nach drei- bis fünfmaligem Startversuch mit Vorglühen und dann mit Gasgeben geht er sehr mühsam an.,
mit extremer Blaurauch Entwicklung. Hört sich an als ob er nur auf drei Pötten läuft fängt sich aber nach ca. 10- 15 sek und hat dann regulären (erhöhten) Leerlauf.
Wenn der Motor einmal warm ist null Problemo beim Anlassen !!


KURBELWELLENSCHRAUBE überprüft?

Zitat:


Ich habe bisher:
- Einspritzdüsen erneuert
- Glühkerzen erneuert


Auf Verdacht oder weil definitiv defekt?

Zitat:

- Glühstrom gemessen ( ist i.O ca. 38A )
- Dieselfilter erneuert
- alle Leckölschläuche erneuert
- auf Luftblasen geprüft --> nur wenige kleine


Wo kommen die Luftblasen?
Vorlauf?
Rücklauf?
Ist das Ventil auf dem Dieselfilter auch richtig dicht eingebaut?

Zitat:

- Einspritzbegin überprüft: KW OT Kontrolle und mit Nockenwellenlineal und ESP abgesteckt ( auch o.k.)
- Mit Messuhr nachgemessen FB = 0,8


Dann stimmen also die Steuerzeiten?
0,8 scheint mir etwas wenig, ich weiß aber daß man einige der vielen AAZ ESPs auf so niedrige Werte einstellen soll, je nach Ausführung.

Zitat:

- Kühlwasser Temperatursensor (G27) gemessen (o.k.)
auch mal mit abgezogenem Kabel vom Temperatursensor kalt gestartet -> keine Veränderung


Damit verlängerst Du nur die Vorglühzeit aufs Maximum.


Zitat:

Habe keinen manuellen Kaltstartbeschleuniger . Es handelt sich offensichtlich um die neuere ESP Variante mit Sensor für Förderdauer wie ich inzwischen rausgefunden habe.


Sind dafür irgendwelche anderen Stellelemente dran?
Kühlwasserbeheizt?

Zitat:

Meine Vermutung war das der Einspritzbeginn für den Kaltstart nicht korrekt ist
und der Motor deshalb so mühsam anspringt oder die Pumpe irgendwo Nebenluft zieht.


Zuerst mal, bei welchen Temperaturen spielt sich das ganze ab?
In der 20°C warmen Garage oder in Sibirien bei -30°C?
Welcher Kraftstoff?
Diesel, Pöl, Biodiesel?

Als erstes würde ich die Kurbelwellenschraube checken, dann die ESP auf Luft und Kraftstofförderung.
Dazu nimmst Du ein sauberes Gefäß, tust sauberen Diesel rein und hängst Pumpenvorlauf und Pumpenrücklauf mit sauberen, durchsichtigen Schläuchen rein.
Dann lässt Du einen Helfer starten und kannst kontrollieren ob die ESP beim Start Luft / Schaum ausspuckt, ob sie beim anschließenden Lauf Luftblasen ausspuckt und ob sie aus dem Rücklauf ordentlich fördert.

Kommt Schaum oder Luft hast Du ein Luftproblem, jetzt mußt Du nur noch rausfinden wo die Luft reinkommt.
Möglicher Fehlerstellen sind: ESP (Simmering an der Antriebswelle auch neu? Der zieht gerne Luft wenn die Pumpe steht.); Dieselfilter mit Rücklaufventil, jede Schlauchverbindung, Teleskoprohr im Tank.....

Zitat:

Nächste Aktion war Einspritzpumpe neu abdichten : Deckedichtung erneuert, Verstellhebelbuchse erneuert und
HD Teil neue Dichtung. ...Keine Änderung.
Habe nun den Spritzversteller in Verdacht., gemessener Widerstand 20 Ohm, sollte o.k. sein.
Habe nun die Spritzverstellerleitung angezapft und Messgerät angehängt.
Dazu brauche ich aber das Verständnis wie und wann der SV angesteuert wird.
Ist der nur beim Kaltstart aktiv ? oder auch während des normalen Motorlaufs?
Kann hier eventuell ein ESP Experte Hinweise geben??


Zum Spritzversteller:
Es ist ewig her daß ich mich damit beschäftigt habe wie das Elektrogeraffel funktioniert, es kann also sein daß ich jetzt Sch.... labere:

Der Spritzverstellerkolben wird durch den Pumpeninnendruck gegen eine Feder bewegt, der Innendruck steigt mit der Drehzahl, damit auch die Frühverstellung.

Im Teillastbetrieb wird der Innendruck etwas reduziert um den Förderbeginn etwas zurückzunehmen, macht man wg. Geräusch und Abgas. Normalerweise erfolgt das rein hydraulisch in der ESP; Bei einigen an AAZ eingebauten ESPs kann man die Innendruckabsenkung elektrisch abschalten, das wird normalerweise in der Warmlaufphase gemacht da es da keinen Sinn macht den FB zurückzunehmen.
Dazu sitzt unten am Spritzverstellerdeckel in Fahrtrichtung vorne ein Magnetventil, von dem Ventil geht ein Röhrchen auf die Pumpenoberseite, Anschluß liegt zwischen Pumpeneinlaß und Druckregelventil.

Ob das Ventil geht oder nicht findest Du raus inden Du es abschraubst und versuchst stromlos oder bestromt etwas durchzuleiten. Nimm nen neuen O-Ring wenn Du den Deckel wieder drauf baust.
Wann genau das Ventil betromt sein muß hab ich jetzt nicht im Kopf, ich such aber mal ein paar links raus.

Ich denke aber nicht daß Deine Starprobleme daran liegen, wenns irgendwo am Spritzversteller hängt merkt man das am Verbrauch und fehlender Leistung.

Wie weiter oben gesagt, schau Dir die Kurbelwellenschraube an und such nach Luft.
Luftprobleme lassen sich oft mit einem Rückschlagventil zwischen ESP und Filter kurieren, gibts bei fast jedem Pölzubehörhändler, z.B. monopoel.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2009, 11:29    Titel: Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

Hi Uli alter Klugscheißer icon_wink.gif,

Uli S. hat folgendes geschrieben:
Hallo Jockel,

stimmt nicht, bei Pumpen mit FSS gibts ein Spritzverstellerventil wie bei der VP 37: http://fmso.de/forum/messages/370831.htm. Warum sie dann nicht gleich nen NHG genommen haben statt dem FSS, wird eins der ungelösten Rätsel der VW-Modellpolitikhttp://fmso.de/smilies/crazy.gif bleiben. Vielleicht wollten sie sich den OT-Geber sparen oder so.


Gruß Uli


wieder was gelernt.
Aber trotzdem alles Unsinn, braucht keine Mensch, mein AAZ fährt auch so.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2009, 13:24    Titel: Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

Zitat:
Wann genau das Ventil betromt sein muß hab ich jetzt nicht im Kopf, ich such aber mal ein paar links raus.


Bestromt: geschlossen, FB auf früh;
nicht bestromt: offen, FB nach spät.

Wenn man es absteckt wird der Motor drehunwillig, und leise;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jupiter220



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2009, 0:39    Titel: Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Abend „Jockel“
Zunächst Danke für die Hilfestellung und Tipp’s.
Da habe ich ja erstmal einige Fragen zu beantworten:

Zitat: KURBELWELLENSCHRAUBE überprüft?
Ja, da ich bereits umfangreich im Forum gesucht hatte bin ich auch auf die „Killerschrauben“ Problematik gestossen. Habe das Kurbenwellen-Zahnriemenrad demontiert ( war noch die alte Schraube).
Der Kurbelwellenstumpf war fast nicht beschädigt also fest.
Plangeschliffen und neues Zahnriemenrad mit neuer Schraube montiert 90NM +90grd.
Scheidet als Ursache also auch aus.

Zitat :Auf Verdacht oder weil definitiv defekt?
Düsen waren noch ok. aber zwei Glühkerzen defekt...alle 4 erneuert.

Zitat :
Wo kommen die Luftblasen?
Vorlauf?
Rücklauf?
Ist das Ventil auf dem Dieselfilter auch richtig dicht eingebaut?


Sind nur kleine Luftblasen im Vorlauf und kommen vom Dieselfilter. Dieselfilter ist erneuert und
Dichtungsring auch gleich mit.

Zitat:Dann stimmen also die Steuerzeiten?
0,8 scheint mir etwas wenig, ich weiß aber daß man einige der vielen AAZ ESPs auf so niedrige Werte einstellen soll, je nach Ausführung.

Das war auch schon eine meiner Überlegungen, werde am Wochen einfach mal den FB auf ca. 0,85 einstellen und sehen was sich ändert. Komme leider erst am Wochenende dazu.
Fährt ja gut wenn er dann erstmal angesprungen ist.

Zitat : Sind dafür irgendwelche anderen Stellelemente dran?
Kühlwasserbeheizt?

Ja, hat eine Unterdruckdose die den erhöhten Leerlauf einstellt.

Temperatur?
Da es in den letzten zwei Wochen doch ziemlich kühl war,
würde ich sagen zwischen -10 und 0 grd. C unbeheizte saukalte Garage.

Luft? Rückschlagventil habe ich auch schon zwischen Dieselfilter und Vorlauf ESP montiert.
Macht ein solches Ventil im Rücklauf Sinn??

Und jetzt zum Thema Spritzversteller:
Hatte ja die Leitung angezapft mit Messgerät. Mir ist klar das ich nur einen Spannungs-Mittelwert messe
da die Ansteuerung getacktet ist.
Also: Vor Motorstart Zündung an, volle Batterie-Spannung am SV. D.h. heisst doch spät oder??
Nach dem endlich erfolgreichen Start geht die Spannung auf ca . 5-6 Volt zurück.
Im normalen Fahrbetrieb (gleichbleibende Geschwindigkeit) liegen etwa 8 Volt an. Bei starkem Beschleunigen geht die Spannung bis auf fast 0Volt zurück. Würde dann doch bedeuten Verstellung in Richtung früh, oder ist meine Annahme falsch??
Wie auch immer wenn er mal läuft habe ich null Probleme, Beschleunigung gut kein Ruckeln.
Hatte auch schon daran gedacht das fehlende Kompression (platte Kolbenringe) die Ursache ist
Passt aber wegen der guten Fahrleistung eigentlich nicht.

So nun habe ich wieder ein halbes Buch geschrieben, hoffe ich nerve nicht zu sehr.
icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2009, 16:58    Titel: Verständisfrage zu Turbodiesel AAZ Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

So auf Anhieb fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
Das Rückschlagventil im Rücklauf macht keinen Sinn denke ich.

Kommen im Rücklauf direkt nach dem Starten keine Luftblasen?

Zu den Meßwerten am Spritzversteller kann ich nicht sagen, schau Dir mal die letzte Antwort von "vwSchrauber" an und probier mal aus.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 2 Turbodiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 100 c3 Turbodiesel MKB NC 100 PS mit LLK Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG Anweisung zum Ölwechsel bei Turbodiesel: Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Turbodiesel Schwarzrauch + Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.