VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2 Turbodiesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Loner



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erding

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 20:28    Titel: Golf 2 Turbodiesel Antworten mit Zitat

Hi@all!!!
Hab da mal ne Frage!!!
Kann mir jemand sagen,wo und wie man beim Gold 2 Turbodiesel die Einspritzmenge erhöhen kann???
Hab schon beim Turbolader den Schlauch vom Wastegate abgezogen,damit er mehr Ladedruck bekommt!!!
Aber jetzt muss ja noch die Einspritzmenge angepasst werden!!!Ich war gestern auf der Autobahn und bei 160Km/h bekommt er keinen "Saft" mehr!!!
Welchen Schrauben muss man denn da drehen???

Daten:Golf 2 Turbodiesel,Mkb:JR,51kw;

Recht herzlichen Dank im voraus!!!

Mfg Mike
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 0:10    Titel: Golf 2 Turbodiesel Antworten mit Zitat

Hallo Oldtimer-Tuning-Kollege !

Meine jetzt schon ex-freundin hat sich vor ca. 4 Monaten einen Citroen AX gekauft.
Dieser ist zwar nur ein 50PS Saug-Diesel, jedoch laufen diese alten Diesel mit noch mehr
Luftüberschuss als die heutigen, weshalb ich auch schon an mehr Menge gedacht habe.
Hab mir daraufhin die zwei Bücher von Bosch besorgt (mechanische und magnetventil
Dieselpumpen).

Um zum Thema zu kommen: Das einzige was meines Wissens bei einer rein mechanischen
Dieselpumpe mit einer 'Schraubendrehung' zu adaptieren wäre, ist die Maximalmengen-
begrenzung. Diese ist aber lediglich so lange aktiv bis die Pumpe eine gewisse Drehzahl
erreicht, und damit nicht das was du suchst.

Bei deinem TurboDiesel ist auf der Pumpe so ein LDA-Modul, welches (bin mir jetzt nicht 100%
sicher) die Menge im oberen Drehzahlbereich im Vergleich zum Sauger nicht so stark zurück-
nimmt. (Dieses Bauteil sitzt laut Skizze auf dem Oberteil der Pumpe)
http://www.uwes-werkstatt.de/dieseltechnik004.htm
Dieses LDA wird über den Ladedruck gesteuert, und beeinflusst über eine Membrane die Regel-
gruppe.
Wie auf dem Bild ersichtlich kannst du die Grundeinstellung der LDA über die Einstellschraube
ganz oben auf der LDA einstellen. Dies hätte aber auch nicht den gewünschten Effekt einer
Mengenanhebung gerade wenn viel Ladedruck anliegt.
Ein echtes Tuning wäre neben deiner brachialen Art den Ladedruck auf den maximal möglichen
Wert durch Abstecken des Wastegates anzuheben, die Menge im oberen Drehzahlbereich
durch ein 'Entspannen' der Druckfeder (7) , welches die Vorspannung und damit die Regel-
grenze der LDA verschiebt, zu vergrößern.
Dies ist theoretisch durch verstellen der Einstellmutter (5) möglich. Ob diese von außen zu-
gänglich ist, kann ich leider aus den schematischen Bildern nicht erkennen.
Falls die Mengenanhebung wirklich so funktioniert, sei dir im Klaren, dass bei abgezogener
Wastegate der Turbolader bei der Mehrabgasmenge evtl. überdrehen kann.

Falls du Hand anlegst, bitte berichte hier im Forum über die Ergebnisse.
Bin schon gespannt. icon_wink.gif

Beste Grüße
peter

[EDIT]
Der AX Sauger ging 'auch' 155km/h icon_wink.gif
[/EDIT]
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 0:34    Titel: Golf 2 Turbodiesel Antworten mit Zitat

Ahoi...

Ich hatte die Vollastmenge hoch gedreht und den Anschlag des Gaspedals, so hat die Drehzahlabhängige Mengenreduzierung später zugeschlagen, man muß dann aber ordentlich aufpassen, er hatte danach bis DZM Anschlag gedreht =6000rpm.

Oben im Link das Teil9 ist ein Konus, welcher exzentrisch auf der Achse 8 liegt. Dieses Teil begrenzt die Einspritzmenge Ladedruckabhängig, eine Verstellung der Federspannung hätte bei serienmässigen Ladedruck keinen Erfolg, da bei vollem LD der Konus eh am Anschlag liegt. Ich hatte seinerzeit diesen Konus umgeschliffen, das bei vollem LD der Bolzen 4 mehr Spritzmenge in der Pumpe bei vollem LD freigegeben hatte.
Dazu muß aber das ganze Innenleben ausgebaut werden (den Deckel mit den 4 Schrauben entfernen) aber die Verdrehung der Membrane mit dem Gehäuse markieren, damit es beim Einbau wieder die richtige Possition hat, mit verdrehen ändert man die Spritzmenge bei Teillast, dieses bringt nur mehr Ruß.

Eine LD Anhebung bringt beim Diesel lediglich höheren Verbrauch und Leistungsverlust (unnötig verdichtete Luft), bitte vor solchen Experimenten erstemal etwas über die Funktionsweise eines Dieselmotors lernen/ in Erfahrung bringen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 1:40    Titel: Golf 2 Turbodiesel Antworten mit Zitat

Vollastmenge hoch gedreht und den Anschlag des Gaspedals, so hat die Drehzahlabhängige Mengenreduzierung später zugeschlagen
So einfach geht das ? Die Regelfeder leidet dabei wahrscheinlich unter chronischer Überlastung icon_lol.gif

mit verdrehen ändert man die Spritzmenge bei Teillast, dieses bringt nur mehr Ruß.
Stimmt, kann mich erinnern. Der Verstellbolzen liegt bei Voll-Ladedruck auf Anschlag, also hilft nur das von dir beschriebene Anfeilen.

Du hast tatsächlich bei diesen Modifikationen ohne Ladedruckanhebung fahren können.
Damals hielt man wohl noch mehr von Luftüberschuss im Brennraum icon_wink.gif

lg.
peter
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 11:29    Titel: Golf 2 Turbodiesel Antworten mit Zitat


Eine LD Anhebung bringt beim Diesel lediglich höheren Verbrauch und Leistungsverlust (unnötig verdichtete Luft)

Hallo,
richtig muss es heissen: allein eine LD Anhebung bringt beim Diesel lediglich höheren Verbrauch...
Erhöhst du die Einspritzmenge überdeutlich ohne LD-Erhöhung kann dein Lamda < 1 werden, was die Leistung wieder redzuiert.

Damals hielt man wohl noch mehr von Luftüberschuss im Brennraum
Meines Wissens gab es Fahrzeuge mit sogannten 'Softturbos'. Bei diesen wurde der Turbo für einen Luftüberschuss und somit bessere Abgaswerte adaptiert. Der 60PS TD im Golf2 mit 'Töpfernorm' (1V) gehörte z.B. zu diesen.
Nur diese Fahrzeuge hatten einen mehr Luftüberschuss im Brennraum.
Bei dem damalig gefahrenen Ladedrücken würde ich nicht unbedingt von deutlichen Luftüberschuss reden.

Gruss Jochen
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2007, 15:51    Titel: Re: Golf 2 Turbodiesel Antworten mit Zitat

Loner hat folgendes geschrieben:
Hi@all!!!
Hab da mal ne Frage!!!
Kann mir jemand sagen,wo und wie man beim Gold 2 Turbodiesel die Einspritzmenge erhöhen kann???
Hab schon beim Turbolader den Schlauch vom Wastegate abgezogen,damit er mehr Ladedruck bekommt!!!
Aber jetzt muss ja noch die Einspritzmenge angepasst werden!!!Ich war gestern auf der Autobahn und bei 160Km/h bekommt er keinen "Saft" mehr!!!
Welchen Schrauben muss man denn da drehen???

Daten:Golf 2 Turbodiesel,Mkb:JR,51kw;

Recht herzlichen Dank im voraus!!!

Mfg Mike

Hallo
Wenn er original nur 160 bringt stimmt schon was nich und dein "Tuning" ist eh für die Katz weil die Ladelufttemperatur extrem ansteigt und das plus an luft wieder auffrist.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 16:06    Titel: Re: Golf 2 Turbodiesel Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:

Wenn er original nur 160 bringt stimmt schon was nich und dein "Tuning" ist eh für die Katz weil die Ladelufttemperatur extrem ansteigt und das plus an luft wieder auffrist.
Mfg. Dirk


Stimmt, eventuell erstmal die Membrane der Ladedruckabhängigen Maximalmengengebrenzung überprüfen, die Dinger reißen gerne mit dem Alter ein. Ansonsten Düsen abdrücken und so weiter.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2007, 16:13    Titel: Re: Golf 2 Turbodiesel Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
Held467 hat folgendes geschrieben:

Wenn er original nur 160 bringt stimmt schon was nich und dein "Tuning" ist eh für die Katz weil die Ladelufttemperatur extrem ansteigt und das plus an luft wieder auffrist.
Mfg. Dirk


Stimmt, eventuell erstmal die Membrane der Ladedruckabhängigen Maximalmengengebrenzung überprüfen, die Dinger reißen gerne mit dem Alter ein. Ansonsten Düsen abdrücken und so weiter.

Hallo
Ich würd als erstes mal Diesel und Luftfilter tauschen aber die Membrane is auch gut.
Ganz mies ist es wenn der Abtaststift fest ist hatte ich schon zwei mal.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag14-02-2007, 16:14    Titel: Golf 2 Turbodiesel Antworten mit Zitat

wie schon oben erwähnt muss der 1,6 er , wenn er i.o. ist ca 170 bis 180 kmh unter normalen bedingungen bringen (auch abhängig von der km laufleistung)

es macht also nicht viel sinn, dem diesel beine zu machen, wenn er krank ist. wie hoch ist der derzeitige ladedruck ?
bei den alten turbos ist die wastegate dose direkt am turbo angeflanscht , das hat zur folge, dass die gegen die membran drückende feder durch die wärmeeinwirkung eher mit dem alter ermüdet und das westgate zu früh aufmacht. ein nachstellen ist dann manchmal nicht mehr möglich (feder zu weich)

zum abziehen des schlauches vom westgate: der alte 1,6 er hat noch eine überdruckdose, die bei ca 0,8 ... 0,9 bar abbläst. also kann der turbo abgesehen davon, dass er sich dabei den wolf drehen kann, druck bringen wie er will , er wird wieder abgeblasen , diese dose kann man auch noch geringfügig verstellen. aber wozu (s.o.)

das schrauben an der lda dose bringt nichts , es gibt nur eine schraube , 6 kant mit schlitz und loch (7 er schlüsselweite mit 13 er mutter gekontert) , richtung nach hinten zum hochdruckteil, hineinschrauben bringt mehr fördermenge sehr dezent max 1/6 bis 1/ 4 drehungen schrittweise bis er anfängt anzurussen).

deine vorgehensweie finde ich als bissel sehr draufgängerisch...das haben die alten diesel (wahrscheinlich schon sehr hohe laufleistung) nicht verdient
ich würde erst mal alles andere überprüfen und dann drehen oder besser schrauben....

edit: LDA würde aufgrund des höheren Ladedrucks eher anreichern und auch eher aufhören dies zu tun. ---> adaptieren (nicht ganz einfach,das optimum beider einstellungen zu finden)
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf II Syncro mit Turbodiesel und ABT-LLK und TÜV....... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf II Turbodiesel vorglüh problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 Turbodiesel stottert und raucht im Leerlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.