VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Opferich

Avatar-Opferich

KFZ-Schrauber seit: 05.08.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2009, 19:23    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Habe bei einem Polo 86C BJ 93 1.4 Diesel MKB 1W,den Unterdruckschlauch zur Bremse abgebrochen.
Beim icon_lol.gif möchte mir man die ganze Unterdruckeinheit verkaufen 800 Euro ,laut VW gibts den Schlauch nicht einzeln icon_evil.gif .
Hat einer noch so ein Teil für mich ,oder eine Idee wie ich das fixen kann ?

Vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2009, 19:35    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

Entweder beim Schrott nenn BKV holen oder mit Spezialkleber wieder zusammenkleben und mit dem Risiko leben das evtl. Schlagartig die Verstärkung ausfallen kann beim Bremsen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-02-2009, 19:37    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

Nicht Kleben!
Unterdruck ist Bremsunterstützung also gebraucht oder NEU kaufen!
Sicherheit geht vor Wirtschaftlichkeit. sonst bist du das Opferich deiner toten Bremse icon_wink.gif


Mod: @OpferichKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Opferich ändere mal deine Überschrift : MKB ist nicht treffend icon_rolleyes.gif icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Opferich

Avatar-Opferich

KFZ-Schrauber seit: 05.08.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2009, 20:03    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

hallo,
der 2. Zahriemen der die VP antreibt wird über eine Unterdruckpumpe gespannt, der die Bremse versorgt 1W ist der korrekte MKB.
800 Euronen für einen Polo, ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden icon_rolleyes.gif
Kann man das Teil nicht dicht machen und den Unterdruck am Saugrohr abgreifen ?

PS: Opferich ist eigentlich ein Spitzname aus meiner Jugendzeit (Golf1 GTI ) und ist nicht als Opfer-ich zu verstehen. icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag11-02-2009, 20:35    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

Meinst Du den harten schwarzen unterdruckschlauch? Oder den anschlusschutzen an der Vakuumpumpe? Ein Bild wäre nicht schlecht, je nachdem kannman es Fachmännisch reparieren
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Opferich

Avatar-Opferich

KFZ-Schrauber seit: 05.08.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2009, 21:14    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

ja genau den (harten ) schwarzen ,wenn man versucht den Riemen zu entlasten drückt sich der Schlauch gegen einen Halter und bricht.
Es handelt sich um eine Verschraubung mit 24 Schlüsselweite aus Messing ,mit Rückschlagventil aus Kunststoff an dem der Schlauch befestigt ist.
Bilder folgen


Zuletzt bearbeitet am 11-02-2009, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Opferich

Avatar-Opferich

KFZ-Schrauber seit: 05.08.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2009, 21:31    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

So da sind die Bilder:

http://opferich.de/Data/27.JPG
http://opferich.de/Data/28.JPG
http://opferich.de/Data/29.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag11-02-2009, 22:00    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

Ach dicke *sch..* ausgerechnet genau da am anschluss........ icon_evil.gif man sieht das rückschlagventiel deutlich.... kleben wird nix gehen,die Vibrationen des Motos killen es nur... Rohr drauflöten wöhl auch nicht,da sonnst das rückschlagventiel schmilz *grübbel* müsste mal in my Garage nachsehen ob mein ersatz 1Z Motor auch so´n verschraubtets Teil an der Vaaakumpumpe hat
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Opferich

Avatar-Opferich

KFZ-Schrauber seit: 05.08.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2009, 22:06    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

Hallo,
das wäre sehr nett, habe heute alle Schrottplätze abgeklappert,
leider kein 1w ,die Dinger sind echt selten.
Gruß Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kfz_al



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-02-2009, 16:09    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

Leider keine Pumpe, wie per PN angekündigt !

Aber, den Anschlussstutzen gibts seperat !
ET.Nr. 031 145 135 Preis in A excl. € 27,55
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-02-2009, 18:18    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

Kannst du evtl. das Gewindestück anders besorgen einen kurzen Schlauch dann ein anderes Rückschlagventil dazwischen- keine Ahnung was da passt. icon_confused.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-02-2009, 19:32    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

So,grad in meiner Garage nach dem guten 1Z Motor nachgeschaut,das ding ist leider in den Deckel verpresst icon_evil.gif

Die Idee von Teileklaus ist nicht schlecht! müste auch gehen!
Oder das rückschlagventiel ausbohren,passendes rohrstück draufschweissen,oder hartlöten,schlauch drauf dazwischen irgendein rückschlagventiel,es gibt sicher sehr viele verschiedene,einfach eins was zwischen den Schlauch passt,auf durchflussrichtung achten!

Grad hab ich das bild der Vaakuumpume angeschaut,ich denke eine rassende Holscharube mit holring für Schlauchanschluss aus dem Hydraulik-landen müste auch gehen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-02-2009, 19:35    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

Zitat:
Kannst du evtl. das Gewindestück anders besorgen einen kurzen Schlauch dann ein anderes Rückschlagventil dazwischen- keine Ahnung was da passt.


Genau, evt. passt ja was aus dem Sanitär oder Druckluftbereich, oder man lässt sich in einer Dreherei so einen Stutzen anfertigen, anstatt dem icon_biggrin.gif das Geld in den ....
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-02-2009, 19:36    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

gebrauchte Rückschlagventile sollte es mit Rohr beim Verwerter geben, da müsste halt der Durchmesser etwa passen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfz_al



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag12-02-2009, 19:40    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

Ignoranz macht sich breit ... icon_biggrin.gif
kfz_al hat folgendes geschrieben:

den Anschlussstutzen gibts seperat !
ET.Nr. 031 145 135 Preis in A excl. € 27,55

mit allen nötigen Eigenschaften und Funktionen .
Da muss nichts improvisiert werden ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Opferich

Avatar-Opferich

KFZ-Schrauber seit: 05.08.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2009, 14:49    Titel: Unterdruckschlauch am 1W (1,4 D) gebrochen Antworten mit Zitat

Hallo,
habe das Teil gestern gebraucht für 15 Euro bekommen,leider bin ich fast 400 KM dafür gefahren .
Vielleicht hätte ich voher doch mal eben in Forum geschaut icon_rolleyes.gif

@ kfz_al unter der Teilenummer ist ein Oelabscheider angegeben .

Danke an alle und ein schönes Wochenende.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7DK2H2, Abgasanlage gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterdruckschlauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge N75 Unterdruckschlauch-Adapter 3,5mm -> 4,8mm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Unterdruckschlauch für VTG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckschlauch MSTG TDI AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.