VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel AU - komische Werte / Messfehler ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alwo



KFZ-Schrauber seit: 13.02.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2009, 17:29    Titel: Diesel AU - komische Werte / Messfehler ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Opel Vectra Diesel (1.7TD) war die Tage bei der AU und hat diese leider nicht bestanden. Ich wurde nun von der Werkstatt mit einem Additiv für den Diesel (Liqui Moly) und dem Tipp die nächste Zeit höhertouriger zu fahren nach Hause geschickt. Wenn ich den halben Tank verfahren habe soll ich nochmals zur Messung vorbeikommen.

Mir kommen aber die Werte komisch vor - irgendwie halte ich das eher für einen Messfehler.

Messung 1:
Leerlauf 842
Abregel 5037
Absorption 0.00 (!)
Beschleunigung 0.86

Messung 2:
Leerlauf 852
Abregel 5064
Absorption 0.89
Beschleunigung 0.82

Messung 3:
Leerlauf 852
Abregel 5086
Absorption 1.23
Beschleunigung 0.90

Alle 3 Messungen wurden als i.O. auf dem Protokoll gekennzeichnet.

Absorptions-Mittelwert von 0.70 passt (i.O.)
Aber Absorptions-Bandbreite von 1.23 (zulässug <= 0.50) ist natürlich zu hoch (n.i.O.)

Auf Messung 1 angesprochen wurde mir irgendwas von schlechten Werten, daher Nullstellung, ... erzählt. Aber lt. Protokoll hat die trotzdem ein i.O.

Erzählt mir nun die Werkstatt irgendein Märchen vom Mann im Mond, oder können die Werte von Messung 1 wirklich richtig sein? Ich halte diese für einen Messfehler...

Danke schonmal für viele hilfreiche Kommentare...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-02-2009, 18:35    Titel: Diesel AU - komische Werte / Messfehler ? Antworten mit Zitat

die erste Messung sollte auch einen K Wert haben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2009, 20:11    Titel: Diesel AU - komische Werte / Messfehler ? Antworten mit Zitat

wahrscheinlich haben die ASU im kalten Zustand gemacht.
Das Additiv zeugs hilft schon, aber wenn man die ASU mit betriebswarmen Motor macht geht es auch ohne

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-02-2009, 23:50    Titel: Diesel AU - komische Werte / Messfehler ? Antworten mit Zitat

Hi,

Diesel-AU hat ohnehin ganz schoen was von einem Gluecksspiel. Tucker vorher ein paar 100 km durch die Stadt und der Truebungswert ist hoch, mach die ASU gleich nach einem laengeren Stueck AB-Vollgas und der Wert ist natuerlich niedrig.

Ich wuerde direkt vor der ASU so 30-50 km wirklich flott fahren (AB mit vielleicht 10 km/h unter Vmax oder so) und dann gleich dahin, solange der Motor noch richtig schoen warm ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Evangelion



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2009, 20:40    Titel: Diesel AU - komische Werte / Messfehler ? Antworten mit Zitat

damit du nen vergleich hast, hab bei meinem au mal abgastest gemacht

leerlauf 795 800 793 jeweils upm
abregel 4775 4779 4781 jeweils upm
trübung 1,11 1,10 1,00
beschleu 1,84 1,02 1,84 jeweils sek.

wagen war war, war kurz vorher auf der bahn.

mondeo tdci 96kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 97 komische Werte MWB 1/2 und MWB 8 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge komische startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge komische Geräusche beim AXG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladekontrolle macht komische Sachen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.