VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-02-2009, 0:13    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

@ synopdog
Kannst du dir nicht vorstellen, dass wenn ein Kabelstecker einen schlechten Kontakt hat, oder ein Kabel innerlich angebrochen ist, ein Zyl. nicht die volle Menge bekommt und ruckelt, die anderen das ausgleichen sollen, und die LLRR durcheinanderkommt? Gerade glatt abgebrochen sehen die halt nicht aus..
Andere schlaue Leute haben so einen Kabelbaum schon mal ausgebaut geprüft, und nichts festgestellt,
deswegen: Versuch macht kluch, und ist billiger als auf Verdacht alle Düsen prüfen zu lassen, was ja noch teurer ist icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-02-2009, 15:02    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

Fang mit dem Kabelbaum an.Die anderen beiden haben recht.Der Unterschied zwischen Golf und Passat ist nur,das es beim Golf viel einfacher zu wechseln geht.Die Anfälligkeit ist die Gleiche.
Sobald die Stecker von den Injektoren runter hast,miss mal den Widerstand zwischen beiden Kontakten am Magnetventil,speziell an Zyl 3 und 4.Und schreibst mal hierhin was Du gemessen hast.
Mit dem neuen Kabelbaum dann,sprich wenn der am Rundstecker angeklemmt ist,machst Du mal die Zündung an und misst die Spannung zwischen brauen Kabel und Masse an jedem Zylinder.
Log MWB 18 und 23 wär auch nicht schlecht.Hinterher Fehler wieder rauslöschen.

Alternativ wärs schön zu lesen dass sich die Sache mit dem neuen Kabelbaum erledigt hat....

Du kannst die PDE gern mal duchtauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.Dann weisst Du genau das es der entsprechende Injektor ist und kannst Dir die Aktion mit dem Prüfstand sparen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sinopdog
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2006
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2009, 17:08    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

hi
so wie ich es mir gedacht habe.Es liegt nicht am Kabelbaum.Habe ihn gewechselt .Gleiche Symtome wie vorher.60 euro futsch
Werde dann diese Woche die PumpeDüse Elemente in augenschein nehmen
Berichte dann weiter icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-02-2009, 17:32    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

Tut mir leid, wenn es der Kabelbaum nicht ist, bau ihn halt vorsichtig wieder aus, dann kannst du ihn wieder hier verkaufen, und bekommst zumindest einen Großteil zurück.
Aber es haben schon welche die Düsen erfolglos getauscht und dann war es der Kabelbaum..
Davor wollte man dich bewahren.

Hast du vorher die Messungen nach Steffen W. gemacht?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-02-2009, 17:09    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

Servus!

Tud mir auch leid, daß es offenbar nicht die billige Lösung war, obwohl eigentlich alles hierauf deutete...

Bevor Du zu Bosch rennst, täte ich trotzdem noch vorher die PDE 3 u. 4 tauschen, nachsehen ob der Fehler mitwandert und dann erst wirklich erneuern.

...und halt uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag24-02-2009, 21:18    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

Naja,aber wenn die PDE hinüber sind,wechselt man den Kabelbaum sowieso gleich mit.Von daher ist das Geld nicht in den Sand gesetzt.Ausserdem ist es nur logisch dass man mit dem billigsten und einfachsten und ausserdem noch "üblichen Verdächtigen" anfängt.
Wenn es mit Injektoren tauschen weitergeht,kommen noch ganz andere Kosten.Das ist leider so,da gibts nichts schönzureden.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sinopdog
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2006
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2009, 23:32    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

hi
nach langer zeit melde ich mich wieder
es war ein kolbenriss im zylinder 4
dazu ein paar risse im zylinderkopf

fazit: block wurde komplett erneuert ( honen,übermaßkolben usw.)
Neuer Zylinderkopf montiert,Pümpe düse elemente generalüberholt ( neue spitzen,neue dichtungen usw.)
kosten 3000 euronen
bilder folgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-05-2009, 9:35    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-05-2009, 9:40    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

sinopdog hat folgendes geschrieben:
hi
nach langer zeit melde ich mich wieder
es war ein kolbenriss im zylinder 4
dazu ein paar risse im zylinderkopf
Oha . . . weche Gesamtlaufleistung hatte denn der Block?
Welches überwiegende Fahrprofil?
Getunt oder Serienleistung?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-05-2009, 10:08    Titel: Re: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

sinopdog hat folgendes geschrieben:
hi..
stark unrund.... qualmt er etwas bläuliches raus.


Das hätte uns stutzig machen sollen!
nur vom PD Kabelsatz ist das nicht zu verursachen.. icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2009, 18:58    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

sinopdog hat folgendes geschrieben:
hi

es war ein kolbenriss im zylinder 4


Willkommen im Club: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19948&highlight=kolbenriss

Mein Beileid.

Wenn es mich nicht täuscht: gechippt, vgl. MWB 8 im Post, dort Drehmomentbegrenzung maximal 70,0 mg/Hub; serienmäßig m.E. ca. 56,3 mg/Hub-

Profil: Vollgas und Schiebebetrieb?

Laufleistung?

LG,

Bo


Zuletzt bearbeitet am 02-05-2009, 23:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag02-05-2009, 19:06    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

Servus beinander!

...aber hätte er dann nicht simultan utopischen Ölverbrauch haben müssen??

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sinopdog
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2006
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-06-2009, 1:53    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

hi
der Motor hat jetzt knapp 200 tkm
davon 90 tkm mit Chiptuning.
Fahrprofil würde ich sagen ist alles dabei von 3000 km vollgas fahrten in den urlaub bis zum geschmeidigen cruisen.

Aber sehr oft am limit und viel AB.Hat meiner meinung sehr gut die 90 tkm ausgehalten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
sinopdog
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.10.2006
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-06-2009, 2:14    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

hier zwei bilder

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=149872#149872
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-06-2009, 8:45    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

Danke für die Bilder, gute Rückmeldung icon_smile.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
berger20000



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 69
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94089 Altreichenau

Premium Support

Beitrag20-06-2009, 23:37    Titel: ARL ruckelt sehr stark und läuft unrund Antworten mit Zitat

wie seit ihr auf den Fehler gekommen...
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN läuft unrund Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL rußt sporadisch sehr stark Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.