VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2009, 21:45    Titel: GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich längere Zeit auf der Autobahn gefahren (Audi 8H, Motor BPW = 2 l PD TDI DPF, Handschalter). Die ersten beiden Stunden funktionierte die GRA wie gewohnt, dann ließ sie sich nicht mehr aktivieren.

Einfacher Neustart und Batterieabklemmen (über Nacht) blieben ohne Erfolg.

Da ich meine, dass seit dieser Zeit auch die Drehzahl beim Gangwechsel schneller fällt (ich habe mich auf das Verhalten noch nicht eingestellt, daher ruckt es beim Schalten entsprechend mehr) habe ich das Motorsteuergerät in Verdacht.

Andererseits hat einen Tag vor der GRA die Diebstahlwarnanlag einen Fehler gezeigt, der erst nach Batterieabklemmen behoben war - liegt's vielleicht doch am Kombiinstrument?
Oder gibt es andere Ursachen, die zu den beschriebenen Fehlern führen?

Danke, Renndiesel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag14-06-2009, 22:00    Titel: GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Das klingt sehr nach defektem Kupplungspedalschalter. Am besten mal den entsprechenden Messwertblock angucken (lassen).
Oder beim Schalter mal die Widerstandswerte bei betätigtem und unbetätigtem Pedal ansehen.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2009, 23:40    Titel: GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Das klingt sehr nach defektem Kupplungspedalschalter. Am besten mal den entsprechenden Messwertblock angucken (lassen).
Oder beim Schalter mal die Widerstandswerte bei betätigtem und unbetätigtem Pedal ansehen.


Danke für den Hinweis. Weißt Du, ob der Schalter leicht zugänglich ist, oder ob ich da Teile des Armaturenbretts entfernen muss?

Danke, Renndiesel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag15-06-2009, 15:45    Titel: GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hallo!
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Schau einfach mal nach, wenn du dich mit dem Kopf in den Fussraum legst. Evtl. musst du die Fussraumverkleidung abnehmen (wenn das analog zu VW ist), dann sollte er zugänglich sein. Aber ich habs noch nie gesehen bei Audi. Da können dir sicherlich andere hier besser helfen, wenn du dann nicht weiter weißt. Aber erstmal gucken kostet ja nix:-)


MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 23:22    Titel: GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hallo Brezelmann,

der Tipp mit dem Kupplungsschalter war goldrichtig. Leider war das Teil nicht da, aber am Sa wird es getauscht. Da es kein Verschleißteil ist, wird sich wohl die Garantieverlängerung darum kümmern und weil der Bremslichtschalter auch gelegentlich mal Probleme machen soll, lege ich das Geld für einen neuen noch drauf und hoffe, dass dann im Fußraum dauerhaft Ruhe ist ...

Danke nochmal, Ralf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag18-06-2009, 15:30    Titel: GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Supi. Danke für die Rückmeldung!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2009, 17:33    Titel: GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Wo liegt der Zusammenhang zwischen Kuppl.pedalschalter, GRA und/oder Drehzahlabfall?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2009, 18:32    Titel: GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
Wo liegt der Zusammenhang zwischen Kuppl.pedalschalter, GRA und/oder Drehzahlabfall?


Wenn die Kupplung (oder die Bremse) getreten wird, schaltet sich die GRA ab. Manche (alle?) Steuergeräte haben dafür eine Plausibilitätsabfrage: Sie lesen auf dem CAN-Bus mit und wenn nach dem Start wenigstens einmal der Bremslichtschalter und der Kupplungsschalter betätigt wurde, wissen sie, dass diese Schalter funktionieren und die GRA kann aktiviert werden.
Wenn das Steuergerät keine Informationen erhält, geht es von einem Schalterdefekt aus und die GRA bleibt aus. Ich vermute, auch die ABS/ESP-Funktion leidet, denn dessen Steuergerät kann nicht erkennen, ob ausgekuppelt ist und muss bei Aktivierung entsprechend vorsichtiger dosieren.

Bei einem Handschalter muss die Kupplung schon beim Anfahren betätigt werden. Anders bei der Bremse: Ich habe schon von Fällen gelesen, bei denen der Fahrer vom Autobahnrastplatz gestartet ist und die Bremse nicht betätigen musste. Die GRA (ich glaube es war ein Opel) hat sich dann erst mal nicht aktivieren lassen (bis zum ersten Bremsen).

Über die Drehzahl kann ich nur Vermutungen anstellen. Mir ist aufgefallen, dass der PD-Motor beim Gaswegnehmen im Vergleich zu seinem Vorgänger (einem VP-TDI) noch die eine oder andere Zehntelsekunde einspritzt. Ich vermute, es handelt sich um eine Komfortfunktion, der Lastwechselschlag bleibt nämlich auch beim ruckartigen Gaswegnehmen aus.
Diese Komfortfunktion ist offenbar auch beim Schalten aktiv. Kann sie aber das Kuppeln nicht erkennen, gibt es keinen Komfort-Eingriff der Motorsteuerung und die kann das Schalten erst über das Drehzahlverhältnis von Motor und Rädern erkennen, also erst nach dem Einkuppeln.


Gruß, Renndiesel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2009, 1:06    Titel: GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Super erklärt, vielen dank icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

serdarg gefällt das.
Beitrag19-06-2009, 11:08    Titel: GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
Super erklärt, vielen dank icon_smile.gif


Mach ich doch gerne ... im nächsten Leben kann ich gutes Karma bestimmt gebrauchen icon_wink.gif


Gruß, Renndiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
johu



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-06-2009, 23:10    Titel: GRA / Tempomat tot - welches Steuergerät? Antworten mit Zitat

Grad noch eine Ergänzung:

Im Falle AFN:
Die Plausibilität des Bremspedalschalters wird anhand zweier Schalter überprüft. Einer öffnet beim Drücken, der andere schließt gleichzeitig.

Das mit dem Kupplungspedalschalter hatte ich auch. Das ist beim AFN aber nur ein Öffner. Der war anscheinend immer offen. Die Dinger kann man neu justieren wenn man sie ganz rauszieht. Dann Kupplung langsam kommen lassen und er stellt sich neu ein.

Gruß
Johannes
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe welches Steuergerät passt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge welches Steuergerät wann im Audi C4 AAT/AEL ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welches öl bei 2,5 tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo und welches VAG-COM kaufen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.