VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 2.5 probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Michael81



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2009, 21:29    Titel: Audi 2.5 probleme Antworten mit Zitat

Hi, mein Audi A4 2.5 tdi 132kw bj 2002 macht zicken.Bei längeren Fahrten frühestens nach 30 min schält er auf Notprogramm über ,nachdem ich ihn dann abgestellt habe und neu gestartet habe ist wieder alles normal. Und das selbe wiederholt sich dann immer wieder, es kann auch mal vorkommen das 500km gar nichts ist. Das Auto wurde in den letzten 6Monaten kaum gefahren. Verbrauch ist auch ein bisschen höher. Fehlerspeicher schreibt folgendes:
-Steuergerät für Einspritzpumpe j399 keine Kommunikation
-Motorsteuergerät gesperrt 035
-Saugrohrdruck 008 Regelgrenze uberschritten sporadisch
-Geber für nadelhub G80
Unterbrechung/kurzschluß nach Plus sporadisch

War am Freitag in 2 Fachwerkstätten die eine wollte mir den Turbolader + lmm wechseln kostenpunkt 2300 euro da wurde ich skeptisch da der Turbolader erst vor 50000 km gewechselt wurde anschließend fuhr ich wegen zweiter Meinung in eine andere Fachwerkstadt die nach dem auslesen des Fehlerspeichers mir die Einspritzpumpe wechseln wollten da ich aber heúte mein Auto brauchte habe ich gar nichts gemacht. Heute bin ich geschäftlich unterwegs gewesen 700km und hatte das problem auch wieder 2 mal. Kann es auch sein weil er so lange nicht gefahren wurde das er einfach nur Verrrusst ist ?

hat jemand eine ahnung was das problem ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-02-2009, 17:01    Titel: Audi 2.5 probleme Antworten mit Zitat

Servus!

Mal ne Frage vorab: Kann das sein, daß nach langer Standzeit die Batterie mal entladen war? Finden sich in anderen Steuergeräten auch Fehler?

-Saugrohrdruck-Fehler kann von klemmender VTG kommen
-Nadenhubgeber von def. Nadelhubgeber
-J399 von def. Pumpensteuergerät (da dürft er gar nicht mehr anspringen!)
-Motorsteuergerät gesperrt von def. Lesespule/WFS-StG/Schlüssel (Transponder).

Alle diese Fehler sind in einem Aufwasch ein bißchen viel und für mich unplausibel.
Täte erstmal die anderen StG abfragen, ALLE FEHLER NOTIEREN! und dann löschen sowie nach Probefahrt nochmal schaun, was wann wie eingetragen worden ist.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael81



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2009, 18:50    Titel: Audi 2.5 probleme Antworten mit Zitat

Servus,
Die Batterie war nie entladen der motor ist auf anhieb nach der langen Standzeit trotz eisiger kälte angesprungen (schwarze Wolke wie bei einem OstblockLkw).
In den anderen Steuergeräten finden sich keine fehler.
Habe ihn heute in meine Stammwerkstadt gestellt der tippt auch auf den Turbolader. Stellt ihn Morgen auf den Motorprüfstand und wird nach dem Fehler Suchen.
Er meinte wenn es der Turbolader ist kann er ihn mit einem Spezialreiniger durchspülen, hat jemand erfahrung damit ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-02-2009, 19:00    Titel: Audi 2.5 probleme Antworten mit Zitat

Servus!

Ja, der Turbo bzw. dessen VTG wird "wahrscheinlich" schuld am sporadischen Notlauf sein.
Reinigen ist da immer ein guter Tip, aber durchspülen?? Wohl eher ausbauen, saubermachen, einbauen icon_wink.gif

Trotzdem haben die Fehler "J399" und "NHG" nichts mit dem Turbo zu tun... Das bereitet mir hier etwas Kopfschmerzen.

Kommen die Fehler nach dem Löschen genau so wieder?
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2009, 19:47    Titel: Audi 2.5 probleme Antworten mit Zitat

Du muss versuchen den Fehler zu reproduzietren, erst dann kannst du wissen an was es liegt. Ich schätze mal dass es dein Turbo ist bzw dessen Ansteuerung.
Zuerst mal alle fehler löschen, dann testen.
Versuch in einem steilen Berg (auf) in einen hohen Gang zu schalten und dann Vollgas (ab ca 1500 U/min bis ca 3000U/min). Wenn er dann in den Notlauf geht, dann liegt es am Systzem 'Turbo', das muss nicht zwingen ein neuer werden, siondern man muss suchen an was es liegt. s kann eine hängende oder klemmende VTG sein, es kann eine defekte Unterdruckdose sein oder oder oder.
Hol dir ein Helfer und dann kuckst du erst mal folgendes:

Bei 'Motor aus' kuckst du dir die VTG am Turbo an. Du kuckst ob die Stange ganz unten ist, mit dem Finger nach unten drücken und checken ob sie unten war. Der Helfer startet dann den Wagen und die Stange muss von unten nach oben schön ruckfrei hoch gehen bis zum Anschlag (du kannst, wenn sie oben ist, mit dem Finger nachdrücken um sicher zu sein dass sie auch oben ist, Achtung, bei heissem Motor, Verbrennungsgefahr).
Danach kannst du ja dann wieder berichten.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael81



KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2009, 19:57    Titel: Audi 2.5 probleme Antworten mit Zitat

Danke für eure Ratschläge warte schon gespannt was morgen die in der Werkstadt nach dem Motorprüfstand sagen. Hoffe das nur der Turbo zu reinigen ist. Kann natürlich auch der nadelhubgeber sein da auch der Verbrauch höher ist. Was kostet denn eine neue Einspritzdüse + Nadelhubgeber in etwa?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 probleme mit der Motortemperatur!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,8 <-> 1,6TD tausch - probleme? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge probleme mit ladedruckanzeige Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.