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Zwischenwelle blockiert beim AHU

 
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Beitrag17-02-2009, 19:37    Titel: Zwischenwelle blockiert beim AHU Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber.

Bin -seit ich vor drei Jahren meinen Golf auf Pöl umgerüstet habe- begeisterter Leser Eures Forums. Soll jetzt nicht opportunistisch klingen; mich freut einfach die hohe fachliche Qualität.

Dewegen dachte ich auch, ich wende mich mit folgendem Problem an Euch.

Zu Testzwecken (Überprüfung der Funktion des Ladedruckregelventils) drehte ich den warmen Motor mehrfach bis zur Abregeldrehzahl und hielt ihn dort kurz (ähnlich wie bei der AU).
Nach dem vierten oder fünften hochdrehen plötzlich Qualmentwicklung im Bereich des Zahnriemens.

Ich dachte, um Himmels willen und stellte sofort ab. Obere ZR- Abdeckung entfernt, aber nix zu sehen.
Kurz nochmal gestartet, und siehe da: Das Riemenrad der Zwischenwelle (ZW), welches beim AHU von der ZR Rückseite getrieben wird, klemmte.
Mittlerweile waren auch tiefe Riefen am ZR erkennbar (von den Rillen des ZW Rades stammend).

Ich gab der ganzen Geschichte dann erstmal Zeit zum Abkühlen und startete später nur nochmal kurz, um in die Garage zu fahen. Da lief die ZW wieder.

Jetzt ist mir das ganze natürlich viel zu heikel, da ich die genaue Ursache noch nicht gefunden habe.
ZR samt Anhang werde ich natürlich wechseln; war eh Zeit.

Als Ursache kann ich mir nur drei Sachen vorstellen:

1. Lager der ZW gefressen
(seh ich eher unwahrscheinlich, da ZW ja nur mit 1/2 Drehzahl dreht, also max. 2500 U/min und das Öl schön flüssig war)

2. Ölpumpe blockiert
(hab ich auseinandergenommen, sieht nicht danach aus, Flankenspiel 0,15)

3. Unterdruckpumpe blockiert

Die Pumpe selber ist in Ordnung, aber die Befestigung schien mir locker. Die Pumpe wird nur von einer Kralle und einer M8er Schraube gehalten; diese war vom Gewinde her auch nicht mehr astrein.
Die Drehrichtung der ZW drückt die Pumpe übrigens nach oben, anstatt sie in den Block zu ziehen.

Meine Fragen:
Hat das einer von Euch schonmal erlebt?
Kann es sein, dass die Pumpe die ganze ZW blockiert? Die Verzahnungen -sowohl an der ZW als auch an der Pumpe- sehen i.O. aus.


ZW selber hab ich noch nicht raus, wollte ich nach Möglichkeit auch vermeiden, weil Haufen Arbeit. ICh hab auch das ZW- Rad noch nicht ab. (Zu kalt im Moment, meine Garage ist nicht geheizt, brrrr.....)

Noch was: Die Oberfläche des ZW- Rades sieht übelst mitgenommen aus; so, als habe sich da ein Fremdkörper unter die ZR- Abdeckung geschlichen.
Ich schicke davon mal ein Bild mit.
Das kann doch ein Gummi Riemen nicht sooo versauen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sebastian



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 Kann DAS ein rutschender ZR verursachen?
Kann DAS ein rutschender ZR verursachen?
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Beitrag17-02-2009, 20:35    Titel: Zwischenwelle blockiert beim AHU Antworten mit Zitat

Moin
Schau mal in der Ölwanne/Filter nach spänen.
Ich würde aber so auf die Lager tipen wäre nicht das erste mal das die sich auflösen.
Mfg. Dirk
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Beitrag17-02-2009, 21:41    Titel: Zwischenwelle blockiert beim AHU Antworten mit Zitat

Hallo Dirk.

In der Wanne waren keine Späne, Ölfilter hab ich nicht ab, aber der Ansaugschnorchel der Ölpumpe hat ja eine feines Metallsieb, da dürften keine Späne durchpassen.

Werde -wenn ich das Riemenrad und den Flansch abhab- natürlich mal nach den Lagerschalen gucken.
Danke für Deine Antwort.

Grüße
Sebastian
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Beitrag17-02-2009, 21:54    Titel: Zwischenwelle blockiert beim AHU Antworten mit Zitat

Sowas hatte ich selbst bei meinem JX Motor im Bully auch ,glücklicherweise an der Ampel ,sackte die LL-Drehzahl etwas ab,gleichzeitig Ölwarnlampe und Öldruckanzeige fällt der Öldruck ,nach erneutem Staren war wieder OK. ca 2 Tage später wieder das gleiche Spiel da ,hatte sich die Vaakuumpumpe endgültig gefressen. Auch mein ZR hatte gequalmt! Neuer ZR+gebraucht Vaakuumpumpe alles wieder gut püh!

Das war bei KM stand 285.000km
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Beitrag19-02-2009, 23:45    Titel: Zwischenwelle blockiert beim AHU Antworten mit Zitat

Hi, T3Surfer.

Sieht nicht so aus, als habe die Vakuumpumpe gefressen. Gibt keine Anzeichen dafür. Bin leider immer noch nich dazu gekommen, das ZW-Riemenrad abzuziehen, um Lager und Dichtflansch beurteilen zu können: Immer noch zu kalt in der Garage; da kriegt man nicht so richtig Lsut aufs Schrauben. Hab aber schonmal n neuen Zahnriemensatz und neues Riemenrad hier liegen. (Für fast 50 Euronen!! Wahnsinn, so n bisschen Alu so teuer).

Vermute nach wie vor, dass sich die Vakuumpumpe gelockert hat. Verstehe aber nicht, dass diese die ganze ZW blockieren kann, wenn keinerlei Spuren am Ritzel zu sehen sind..

Vielleicht komm ich am WE zum Schrauben, mal schauen...

Sebastian
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Beitrag19-02-2009, 23:47    Titel: Zwischenwelle blockiert beim AHU Antworten mit Zitat

Ach ja, nochn Nachtrag zum Kilometerstand: 257.000
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Beitrag19-02-2009, 23:54    Titel: Zwischenwelle blockiert beim AHU Antworten mit Zitat

In meinem fall hatte die Vakuumpumpe im Bereich des Deckels (der mit 3 Schrauben befestigt ist und Schlauchanschluss dran) deutliche tiefe Riefen. Hast Du mal den Deckel aufgemacht und reingeschaut?

Das Riemenrad habe ich einfach dringelassen,nur den ZR neugemacht.

War der Haltebügel sehr locker ? Könnte evtl. verkantet haben .
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Beitrag20-02-2009, 0:02    Titel: Zwischenwelle blockiert beim AHU Antworten mit Zitat

Jaja, klar aufgemacht. Drei Schrauben, SW 10, sassen verdammt fest. Am Deckel innen nur "normale" Schleifspuren vom Rotor, kein Grat oder Riefen oder ähnliches.
Naja, die Kralle hat wohl scho noch gehalten, aber die Pumpe hat definitiv gewackelt.

Und -wie gesagt- die Drehrichtung der ZW treibt die Pumpe blöderweise nach oben; vom Block weg.
Ja, vielleicht hat da wirklich was blockiert. Die Schraube, die die Kralle hält, sah ja auch nicht mehr besonders aus. Werde die auf jeden Fall auch ersetzen und das Gewinde mal nachschneiden.
Hab hier nur ne 8.8 Schraube, drin war aber ne 12.9. Das macht VW ja auch nicht umsonst. Werde mir also lieber die festere besorgen.

Danke einstweilen für die Antworten.

Grüße
Sebastian
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Beitrag25-02-2009, 20:35    Titel: Zwischenwelle blockiert beim AHU Antworten mit Zitat

Neues von der Zwischenwelle: Also, hab mittlerweile den halben Motor auseinander. Dichtflansch der ZW an ZR-Seite ausgebaut, dadurch lässt sie sich axial etwas verschieben. Die Lager haben defintiv nicht gefressen; auch am Dichtflansch nix besonderes zu erkennen. Das kann also nicht die Ursache sein.
Die ZW hat radial ein minimales Spiel bzw. Unwucht(ca. 1mm, konnt ich nur annähernd schätzen, hab keinen gescheiten Halter für die Messuhr).

Ich bin nach wie vor nicht sicher, aber da von Euch auch keiner ne andere Idee hat, bleibt eigentlich nur die Befestigung der Vakuumpumpe.

Ich hatte gehofft, das wär anderen hier auch schon mal passiert. (Nein, ich wünsche Euch keine Schäden; ging mir nur um den Erfahrungsaustausch!)

Scheint ja dann ein Einzelfall zu sein.

Danke auf jeden Fall an alle.

Grüße
Sebastian
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Beitrag25-02-2009, 20:44    Titel: Zwischenwelle blockiert beim AHU Antworten mit Zitat

So sehe ich es auch!
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