VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 1 GTD Zwischenwelle OT-Markierung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Willi_dekathis



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2017
Beiträge: 16
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2018, 10:17    Titel: Golf 1 GTD Zwischenwelle OT-Markierung Antworten mit Zitat

Grüßt euch, Freunde.

Da ich nun meinen Einser GTD nach dem Drama mit der H-Zulassung erstmal komplett überarbeitet habe, stand der Gute rund ein Jahr lang still. Jetzt habe ich ihn vor kurzem mal wieder zum Leben erweckt und warm laufen lassen. Was mir dabei auffällt ist, dass er meines Erachtens nach ganz schön hoch und runter wippt, wenn der Motor an ist. Das vibrieren wird stärker, wenn man mehr Gas gibt.

Dann ist mir die Zwischenwelle eingefallen, ob die nicht die Übeltäterin sein könnte. Ich habe mal nachgeforscht ob es da eine OT-Markierung gibt. Ich habe auch mal auf ner alten Riemenscheibe geschaut, die ich noch im Regal liegen hab, jedoch ist da keine Markierung.

Meine Frage nun an euch: gibt es eine Position, wie die Zwischenwelle stehen muss, oder besser eine OT-Markierung oder ähnliches?
Was ich mir nämlich vorstellen kann, dass das Ausgleichsgewicht an der Zwischenwelle im Moment die Unwucht verstärkt. Oder habe ich einen falschen Denkansatz und es ist egal wie die Welle steht?

Ich hoffe es ist so weit verständlich was ich meine und ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

Willi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-05-2018, 12:05    Titel: Golf 1 GTD Zwischenwelle OT-Markierung Antworten mit Zitat

Hallo! Der Zahnriemen läuft doch mit der Rückseite an der Zwischenwellenriemenscheibe. Da kann man garnicht s einstellen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2018, 18:21    Titel: Golf 1 GTD Zwischenwelle OT-Markierung Antworten mit Zitat

Moin,
die Zwischenwelle hat auch kein Ausgleichsgewicht, sondern nur die Aufgabe, Ölpumpe und Vakuumpumpe anzutreiben.
Vibriert der Motor nur, oder sägt er (Drehzahlschwankungen) ?
Bei Vibrationen geht der Verdacht in Richtung Kompression oder Einspritzdüsen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 01-05-2018, 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf MKB BSE Zahnriemen bzw. Markierung Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OT Markierung Kurbelwelle AFN Automatik Golf 3?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benziner: Golf 1,8 RP - ZZP, welche Markierung von den drein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lagerschale Zwischenwelle 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.