VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2009, 20:27    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

leider finde ich niergends wo mehr ne Hilfe und Audi will das Auto für nen Tag nehmen um zu schauen, woher das quietschen kommt.

Habe mir vor 2 Wochen von Privat einen 03er Audi A3 2.0 TDI 140PS mit 120.000km gekauft. Seit ca. einer Woche macht er ein komisches Quietschendes geräusch welches sich wie eine Bremsscheibe anhört, also kein durchgängiges Quietschen, sondern ein drehzahlabhängiges welches im selbten Takt quietscht.

Das quietschen entsteht beim Gas geben und beim Gas halten bei ca. 2.000u/min.
Leider lässt es sich nicht genau lokalisieren.

Wir dachten erst an die Lichtmaschine, diese ist es aber nicht, da wir den Motor ohne Keilriemen haben laufen lassen. Sprich, Lima, Klima und Spannrolle waren außer Betrieb.

Für den Turbo hört es sich zu niedrigturig an, glaube also nicht, dass es von ihm kommt.
Dachte nun an die Spannrolle des Zahnriemens oder ähnliches sein kann.
Jemand eine Idee oder so ein Geräusch schon mal gehört???

Hört sich eckelhaft an....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2009, 23:07    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

Wenn es wirklich ein quietschen und kein pfeifen (Ladedruckleck Steckverbindung)
ist, dann würde ich mal hart auf Wasserpumpe tippen....
Nach oben
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2009, 9:44    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

Gehen wir mal davon aus, dass es von der WaPu kommt.
Wie gefährlich ist das bzw kann es werden?

Wollte nächste woche nämlich nach Offenburg (Gesamtstrecke ca. 1.000km) und weiß nun nicht so recht was ich machen soll.... icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-02-2009, 10:05    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

Hi, sollte es die Wasserpumpe sein- ist das Festgehen für deinen Motor tödlich und zwar von jetzt auf gleich! icon_evil.gif
Wasserpumpe fest.
ZR überspringt.
Motorsteuerung daneben.
Kolben klopfen die zT offenen Ventile rein.

Vorschlag:
ZR Schutz entfernen.
versuchen die Wapu zu greifen und wackeln. Undichtigkeit? Spur?
Spannrollen laut?
laufenlassen und Geräusch lokalisieren.
Frage : Lässt sich nachvollziehen ob der ZR schon gemacht wurde ( Vorbesitzer )?
Ist der nicht bei 120 000 km fällig?

ZR zu fest gespannt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2009, 11:25    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

Ja die Meinungen der meisten gehen nun in Richtung Wasserpumpe.
Zahnriemen wurde vor ca. 10.000km gewechselt.
Wasserpumpe gehört dazu konnte ich aber noch nicht bestätigen, rufe da gleich mal an.

Hatte die Verkleidung ab, das Geräusch kann gut von der Spannrolle oder Wasserpumpe kommen, aufgrund dessen, dass der Motor so laut ist kann ich das nicht 100% sagen.
An die Wasserpumpe kommt man ja nicht so ohne weiteres. Die liegt weiter unten unter der 2. Verkleidung die meiner Meinung nach nicht ab geht ohne die Riemenscheibe der Kurbelwelle zu lösen.

Scheisse sowas. Also lieber keine unnötig weiten Strecken mehr mit dem Auto fahren?!
Wenn der Zahnriemen zu fest gespannt wurde frage ich mich, warum das Geräusch nicht schon vorher da war. Aber gut, kann ja auch über die Zeit erst gekommen sein.

Ich rufe da gleich mal an um weiters zu klären.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-02-2009, 11:35    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

nein zunächst hat das nur Vagtunig geschrieben, und es scheint plausibel, wenn die Pumpe nicht schon gewechselt wurde.
Ich habe geschrieben: "sollte es die WAPU sein.."
Auf jeden Fall hätte ich ein ungutes Gefühl, vor den 1000 km würde ich's an deiner Stelle wissen wollen.. icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2009, 11:50    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

Mit "mehreren" meine ich nicht nur das Forum hier.
Habe auch mal in meiner Werkstatt sowie meinen KFZ Meister gefragt und beide meinten das es gut möglich ist. Versuche heute in die Werkstatt zu kommen, damit er da mal genauer nachschauen kann.

Und werde wie gesagt auch gleich mal die Werkstatt anrufen, die den Zahnriemen gemacht hat und fragen was dabei alles gewechselt wurd und was wir nun machen könnten da es zu 99% die Wapu oder Spannrolle ist.

Aber auf die 1000km habe ich dann auch kein Bock, wenn mir der Zahnriemen um die Ohren fliegt. 1. stehe ich dann irgendwo auf der Autobahn und kann 2-3 Stunden auf den ADAC mit Leihwagen warten und 2. wird die Reperatur dann um einiges teurer....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2009, 14:02    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

Also war gerade bei Audi.
Tendenz WaPu oder Spannrolle.
Letztendlich egal, da für beides der Zahnriemen ab muss.

Hatte auch die letzten Tage ein Kühlwassergeruch wahrgenommen sowie ein leichtes Rauchen am Scheinwerfer gesehen (nachts vor der Garage).
Was ja einem Defekt der Wasserpumpe zustimmen würde.

Hoffe die Arbeit lässt sich schnell machen und kostet nicht so viel...

P.S: Die Werkstatt die den Zahnriemen gewechselt hat kann ich erst Montag erreichen,
ehrlich gesagt ist es mir bis dahin zu riskant!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-02-2009, 14:11    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

so würde ich auch empfehlen, aber "billig" wird das nicht mit "Alles" neu,
die werden ja kaum den ZR und die Rollen drinlassen bzw. wieder verbauen, selbst wenn es nun die Wasserpumpe ist!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2009, 14:46    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

Mittlerweile is mir das echt scheissegal.
Für 100€ mehr oder weniger mache ich mir nicht schon wieder so nen drecks Stress.
Bin gerade eh schon am ende wegen Stress inner Firma.

Meine Werkstatt soll sich das huete oder morgen anschauen.
Teile bestellen und gut is. Zahnriemen sollen die übernehmen.
Nur neue Spann und Umlenkrolle + WaPu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2009, 9:14    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

So, war gestern Abend nochmal in der Werkstatt.
Die meisten tippen auf die Umlenkrolle des Zahnriemens.
Wasserpumpe ist möglich, meinen aber eher die Spann oder Umlenkrolle.
Mir relativ wurscht, da der Riemen eh ab muss.
Also dicherheitshalber direkt alles neu.

Ich halte euch auf dem laufenden, sobald ich den 100%tigen Verursacher gefunden habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2009, 11:36    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

wurde der ZR beim Freundlichen gemacht?

Wenn ja dann sollte es in der Historie stehen und man könnte nachvollziehen was alles gewechselt wurde und dann besteht ja noch Restgarantie auf die Teile und somit müsste man die Teile ersetzt bekommen.
Mini Cooper S
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2009, 16:20    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

Hab den Zahnriemen nicht bei Audi sondern einer freien Fachwerkstatt gemacht bekommen, bzw der Vorbesitzer. Der KFZ Meister ist aber erst montag wieder da.
Also schauen was sich ergibt. Hab jetzt erstmal ein Ersatzauto, also kein Stress.
Wenn er das wechselt passt das.

Wenn es nicht gewechselt wurde, tja. Dann kann man nix machen, dann muss ich es nun wechseln lassen. Vielleicht hat er ja gesagt "Wasserpumpe und Umlenkrolle sehen noch gut aus, müßen wir nicht wechseln". Da er wsste das er den Wagen eh bald verkaufen will kann das ja gut sein. Andererseits isses natürlich auch möglich, dass es gewechselt wurde das Teil aber einen Weg hat oder der Riemen zu stramm is weswegen sich ne Rolle verabschiedet hat. Lange Rede kurzer Sinn.

Auto steht erstmal still, Montag weiß ich ja schonmal was gemacht wurde.
Schönes Wochenende wünsche ich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2009, 20:44    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

Sooo,

gewechselt wurde im Zuge dessen alles. Also Spannrollen, Umlenkrolle, Zahnriemen und Wasserpumpe. War deswegen heute nochmal bei einer anderen Werkstatt die sich zu 90% mit TDI´s beschäftigt. Abdeckungen ab, Motor an.
Er meinte direkt auf Anhieb das es vom Turbo kommt.
Das Gefühl hatte ich mittlerweile auch mehr und mehr.
Er sagte entweder eine leichte Undichtigkeit, oder die Druckdose.
Kommt gelegentlich vor, sollte ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Passieren kann nicht wirklich was meint er.
Wäre für mich zwar ein echt neues Geräusch für ne defkte Dichtung, aber das habe ich hier schon vereinzelt gelesen, dass diese solch ein Geräuch verursachen kann.

Werde also bei Gelegenheit mal auf die Bühne und von unten schauen ob ich was sehe.
Dann weiss man mehr. Vielleicht nehme ich mir einfach die Zeit und tausche die Dichtungen.
Vllt ist ha auch nur ein Druckschlauch oder ähnliches undicht, so dass es da rauspfeifft und das quietschen erzeugt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
issue



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2009, 9:44    Titel: 03er Audi A3 2.0TDI quietscht beim Gas geben und c2.000u/min Antworten mit Zitat

So, war gesternabend unterm Auto.
Sobald ich den Schlauch zur Druckdose entferne ist das Geräusch im stand komplett weg,
beim hochdrehen hört man es leicht...
Beim A3 8P kommt man natürlich sehr gut an die Ansaugseite des Turbos icon_razz.gif.

Jemand Erfahrung mit Undichtigkeit an einer der Stellen oder eine defekte Druckdose??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-03-2009, 10:17    Titel: Turbodose undicht? Antworten mit Zitat

Verstehe ich richtig- der Druckdosenschlauch ist runter und verschlossen? Dann kein Zischgeräusch= Ursache Druckdose.

Schlauch selbst ist dicht?
Dann: anderen Schlauch auf die Dose setzen,
mit Unterdruck ( Spritze ) dran saugen, ob die Stange auslenkt und auch so bleibt, oder durch undichte Membran gleich oder etwas später abfällt.
Turbodosen sind schlecht zu bekommen- kannst ja mal bei VW nachfragen
( glaube gibt es nur mit Turbo) kenne aber einen, der welche organisiert hat. icon_wink.gif icon_biggrin.gif

Ach so, der Vollständigkeit halber: nicht dass es der Turbo selbst ist, der seitlich mit der Turbine am Gehäusse schleift, prüfe mal mit den Fingern bei abgebautem Saugschlauch auf Spiel.
Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, das müsste ja ein Laufgeräusch sein, solange der Turbo dreht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge 03er Audi A3 TDI und kleine Unstimmigkeiten beim Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Achsschenkel Audi A4 quietscht beim Lenken und Einfedern! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDi stottert wie verrückt beim gas geben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ruckelt beim Kaltstart BEI Bei Gas geben. AFN MOTOR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.