VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lader defekt ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Selberwurstler



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2009, 23:06    Titel: Lader defekt ?? Antworten mit Zitat

VW-Passat Variant TDI -AVF- ; 1896cm3 ; 96KW; Bj.2001; 260 000 Km;


Hallo Dieselschrauber Community,

ich hab mich jetzt schon durch diverse Beitrage im Forum gearbeitet und komm eigentlich zu dem Schluss, dass mein Lader defekt ist ( Neeeein). Ich habe allerdings noch die stille Hoffnung, dass es doch noch an etwas anderem liegen kann.
Aus diesem Grund möchte ich hier mal mein Problem beschreiben, vielleicht hat ja jemand von Euch noch ne andere Idee. Es ist übrigens mein erster TDI an dem ich rumschraube, hab also mit Diesel ziemlich wenig Erfahrung.

Also folgendes Problem:

Wenn ich meinen TDI kalt Starte und losfahre, dann spricht mein Turbo erst so bei 3000 -3500 Umdrehungen an und nach meinem Gefühl eigentlich dann mit voller Leistung, er Beschleunigt dann locker durch bis 200 kmh.
Das ganze geht vielleicht fünfzehn Minuten und die Steuerung geht dann in Notlauf aber ohne irgend ein ruckeln oder so.
Wenn ich das Auto dann ein paar Stunden stehen lasse, gleiche Prozedur.

Fehlercode : 17964 P1556 035
Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten,
sporadisch auftretender Fehler.

Ich hab jetzt mal versucht das Gestänge Vom Regelventil zu bewegen, lässt sich eigentlich gut bewegen. Was mir noch aufgefallen ist, die ganzen Schläuche meines Ladedruck-systems sind ziemlich verölt ( innen natürlich)z.B. Geber für Saugrohrdruck trieft vor Öl.

Luftmassenmesser hab ich auch mal getauscht aber keine Veränderung!

Ich hab leider noch kein Diagnose System, kann also keine Messfahrten oder so was machen.

Vielleicht hat ja von Euch einer ne Idee oder zumindest die Bestätigung das Turbo defekt ist.

Würde freuen von Euch zu hören.

Grüße Selberwurstler icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2009, 9:02    Titel: Lader defekt ?? Antworten mit Zitat

mhh also ich würde, bevor ich was austausche, alles mal reinigen. Auch wenn subjektiv die VTG Verstellung problemlos klappt, so kann es sein, dass nicht der gesamte Verstellweg bedient werden kann, was zu den Problemen passen kann. Es gibt hier uund im Netzt anleitungen dazu, wie ein Turbolader gereinigt werden kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
berger20000



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 69
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94089 Altreichenau

Premium Support

Beitrag04-03-2009, 18:34    Titel: Lader defekt ?? Antworten mit Zitat

auf die VTG würde ich auch tippen, vll mal die Unterdruckdose mal lose vom Halter schrauben und den Weg kontrollieren... kommt anscheinend zur zeit öfters vor... wahrscheinlich die kühlen Temp und vll noch Kurzstrecken...
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Selberwurstler



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2009, 18:41    Titel: Lader defekt ?? Antworten mit Zitat

Leute, danke für die schnellen Antworten !

Dann werd ich am Wochenende mal eine Reinigungsaktion starten.

Werde das Ergebnis dann hier mjal posten.

Gruß Selberwurstler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Selberwurstler



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2009, 20:17    Titel: Problem gefunden ! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
jetzt wollt ich hier mal posten, dass ich den Fehler in meinem Ladedrucksystem gefunden habe.
Um es kurz zu fassen, die VTG Verstellung ging nicht mehr, hab dann mal getestet ob an der Druckdose der VTG Verstellung Unterdruckanliegt bei laufendem Motor und siehe da kein Unterdruck. Hab dann mal alle Unterdruckleitungen untersucht und siehe da eine war ausgesteckt, über dem Luftfilter hat man nicht gesehen weil die von einer anderen Leitung überdeckt war. So und jetzt funktioniert alles wieder, hatte mir schon fast nen neuen Turbo bestellt, man nicht auszudenken die ganze arbeit icon_eek.gif

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen bedanken, die hier im Forum wirklich sehr fachlich kompetente Beitrage geschrieben haben, die mir als Dieselanfänger wirklich weitergeholfen haben.

Viele Grüße Selberwurstler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lader defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verzweiflung...brummiger,schlapper Motor, Lader defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt --- Kann man auch ohne T-Lader weiterfahre Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.