VW-Passat Variant TDI -AVF- ; 1896cm3 ; 96KW; Bj.2001; 260 000 Km;
Hallo Dieselschrauber Community,
ich hab mich jetzt schon durch diverse Beitrage im Forum gearbeitet und komm eigentlich zu dem Schluss, dass mein Lader defekt ist ( Neeeein). Ich habe allerdings noch die stille Hoffnung, dass es doch noch an etwas anderem liegen kann.
Aus diesem Grund möchte ich hier mal mein Problem beschreiben, vielleicht hat ja jemand von Euch noch ne andere Idee. Es ist übrigens mein erster TDI an dem ich rumschraube, hab also mit Diesel ziemlich wenig Erfahrung.
Also folgendes Problem:
Wenn ich meinen TDI kalt Starte und losfahre, dann spricht mein Turbo erst so bei 3000 -3500 Umdrehungen an und nach meinem Gefühl eigentlich dann mit voller Leistung, er Beschleunigt dann locker durch bis 200 kmh.
Das ganze geht vielleicht fünfzehn Minuten und die Steuerung geht dann in Notlauf aber ohne irgend ein ruckeln oder so.
Wenn ich das Auto dann ein paar Stunden stehen lasse, gleiche Prozedur.
Fehlercode : 17964 P1556 035
Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten,
sporadisch auftretender Fehler.
Ich hab jetzt mal versucht das Gestänge Vom Regelventil zu bewegen, lässt sich eigentlich gut bewegen. Was mir noch aufgefallen ist, die ganzen Schläuche meines Ladedruck-systems sind ziemlich verölt ( innen natürlich)z.B. Geber für Saugrohrdruck trieft vor Öl.
Luftmassenmesser hab ich auch mal getauscht aber keine Veränderung!
Ich hab leider noch kein Diagnose System, kann also keine Messfahrten oder so was machen.
Vielleicht hat ja von Euch einer ne Idee oder zumindest die Bestätigung das Turbo defekt ist.
Würde freuen von Euch zu hören.
Grüße Selberwurstler