VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Wacek



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Br.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2009, 17:51    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

um nicht gleich in diesem elitären Forum für Missmut gegenüber meiner Person zu sorgen, möchte ich vorweg NICHTS über das Aussehen, Endgeschwindigkeiten, Beschläunigung der beiden Autogiganten wissen. Ich habe das Thema einzig und allein dafür geöffnet, weil ich ein paar wirklich wichtige Frage habe für die ich Fakten als Antwort brauche (ich bitte ausdrücklich um Antworten, die NICHT durch eine BMW-Brille oder Audi-Brille getätigt werden).

Im Moment fahre ich ein Audi 1.8l 8L. Nun stehe ich kurz vor einem Autokauf. Zur Auswahl stehen (das Budget ist nunmal begrenzt):

1) Audi A4 8E B7 Avant, 2.0TDI 140PS, EZ. 2005&2006, mit ca. 100-120tkm
2) BMW E91 320d Touring, 163PS, EZ. 2005&2006,mit ca. 80-100tkm

Ich fahre ca. 500-700km monatlich, zu 95% Stadtverkeher (im Jahr mit Urlaub usw. ca. 10000km). Um keine Antworten à la es lohnt sich nicht, kauf dir einen Benziner, muss ich dazusagen, dass das Auto wird im Ausland angemeldet sein wird, somit muss ich mir keinen Kopf über die KfZ Steuer machen.

Ich selber muss zugeben, dass mein Herz zu 100% dem Audi hinterherschlägt, jedoch sagt mir der Verstand, dass ich evtl doch den BMW kaufen sollte.

Meine zwei größten Sorgen sind beim Audi: 2.0TDI Zylinderkopdfichtung (Riss) und der DPF bzw. der Regenerationsvorgang.

Im A3-Freunde Forum konnte ich nichts hilfreiches über die Zylinderkopfgeschichten lesen und nun stelle ich mir die Frage, ob das Problem bei meinem angepeilten Modelljahr immernoch besteht, oder ob es überhaupt im A4 aufgetreten ist.

Das zweite Thema ist, wie bereits geschrieben, der DPF bzw. der Regenerationsvorgang beim Audi. Ich habe gelesen das bei solchen Kurzstrecken setzt sich der DPF beim Audi sehr schnell zu und dann muss der Filter wieder freigeblasen werden. Das was ich gelesen habe verläuft dieser Vorgang nicht ganz reibungslos; Ruckeln, keine Kraftentfaltung usw.. In diesem Forum habe ich jedoch gelesen, dass man durch entsprechende Softwareupdates diesen Regenerationsvorgang überhaupt nicht mehr mitbekommt.

Wie sieht es denn beim BMW aus? leidet dieser auch durch den DPF? ich habe versucht irgendwelche negativen Sachen über den Motor 320d (163PS mit DPF) zu erhalten, jedoch ohne Chance. Dieser Motor scheint wohl 100% perfekt zu sein.

Jetzt "ma Butter bei de Fisch": Für was soll ich mich entscheiden, bei meinen überwiegenden Stadtfahrten? wie bereits geschrieben bitte nur Bewertungen aus technischer Sicht wiedergeben.

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe, denn ich drehe bereits am Rad icon_cry.gif

Gruß,
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2009, 18:53    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

kann dir zwar bei deiner Entscheidung nicht helfen, aber wenn du zu 95% Kurzstrecke fährst würde ich dir zu einen Benziner raten, auch wenn du es nicht hören willst.
Ein Diesel sollte Stundenlang laufen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 19:11    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

Ich würde den Preis entscheiden lassen und in anbetracht der schon erzielten KFZ Fahrleistung die eigene Werkstattausstattung (Audi: VAG COM, BMW: ????)
Gut oder schlecht denke ich gibt es nicht, die haben beide Ihre Macken die allesamt behebbar sind, je nach Lust und Werkzeug.

Aber "Beschläunigung" wie du es geschrieben hast finde ich recht lustig im aufgeführte Zusammenhang icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wacek



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Br.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2009, 20:16    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
... Aber "Beschläunigung" wie du es geschrieben hast finde ich recht lustig im aufgeführte Zusammenhang icon_biggrin.gif


Da habe ich mich natürlich ziemlich verhauen icon_biggrin.gif Das sollte logischerweise "Beschleunigung" sein.

BTT:
Genau auf diese Antworten habe ich ganz ehrlich nicht gehofft (natürlich bin ich trotzdem froh eine Antwort erhalten zu haben, sogar zwei icon_lol.gif ).

Z.B.: muss ich wissen:
- ob das DPF Problem nur bei Audi besteht oder auch bei BMW, respektive ob es überhaupt noch bei Audi besteht, Stichwort Softwareupdate
- ob bei meinem Wunschbaujahr immer noch das Risiko eines Zylinderkopfschadens besteht
- sehr gerne würde ich ja die angesprochene "Macken" vom BMW kennenlernen, nur es macht den Anschein, dass dies ein perfekter Motor ist, oder die BMW Fahrer schämen sich schlechtes darüber zu schreiben icon_lol.gif


BTW, ich habe auch irgendwo mal im Forum gelesen, dass es dem Dieselmotor besser kommt als einem Benziner mit der Kurzstrecke. Denn so wie ich gelesen habe, schmiert der Diesel schneller als der Benziner. Ob das stimmt oder nicht, habe ich keine Ahnung da ich sehr grün hinter den Ohren bin, was das ganze KFZ Wesen anbelangt.


Ich hoffe wirklich darauf, dass sich noch jemand finden wird, der die beiden Autos gut kennt...

Grüße,
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2009, 21:45    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

Du hast "den 140 PS TDI" angesprochen.
Es gibt aber nicht "den einen".
Zumal Du dann Zylinderkopf und DPF erwähnst.

Es gibt (gab)

2.0 16V TDI (hatte am Anfang Zylinderkopf (nicht -Dichtung) Probleme)
2.0 8V TDI DPF

Was soll "das DPF Problem" sein ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wacek



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Br.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2009, 23:14    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

ahhh ja, jetzt wird es schon interessanter.

Ich wusste bis dato nicht, dass es verschiedene 2.0 140 PS TDIs gab.

1) 2.0 16V TDI (hatte am Anfang Zylinderkopf (nicht -Dichtung) Probleme)
2) 2.0 8V TDI DPF

Kannst du bitte zu Motor 1) "am Anfang" genauer definieren? Mit genauer MKB Nummer?

Kommen wir zu den "DPF Problemen":
- Vermehrte Regenerationsfahrten bei Kurzstrecken
- Ruckeln
- Schlechte Gasannahme bzw. Beschleunigung
- usw...


Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2009, 0:03    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

und noch eine frage die du warscheinlich nicht hören willst - warum willst du unbedingt einen diesel??? auch wenn die kfz-steuer wurstig ist.....
evtl kann man dir dann eher helfen.

grundsätzlich aber ist meiner ansicht nach der bmw bei deinen beiden fahrzeugen aus technischer sicht besser.
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-03-2009, 1:33    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
aber wenn du zu 95% Kurzstrecke fährst würde ich dir zu einen Benziner raten, auch wenn du es nicht hören willst.
Ein Diesel sollte Stundenlang laufen icon_smile.gif


Warum denn ?

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag06-03-2009, 9:35    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

Was kosten Steuer und Versicherung so im Ausland wenn man fragen darf?Ich nehm an Frankreich?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wacek



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Br.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2009, 10:45    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

um das "Geheimnis" zu lüften. Mein zweiter Wohsitzt (eigentlich inzwischen Erster) ist in Polen.
Vor 1,5 Jahren hat es mich dorthin verschlagen (Grund: Freundin und Beruf).
Hier in Polen gibt es überhauptkeine KFZ Steuer icon_biggrin.gif , jedoch muss ich ganz offen Zugestehen, dass die Versicherung (im Übrigend nehmen sich der BMW und der Audi wirklich nicht viel), ca 5-10% höher ist als in Deutschland. Bei der Versicherung spielt es auch keine Rolle ob Benziner oder Diesel.

Nun, um die Frage zu beantworten, weswegen ich einen Diesel haben will.
A) Verbrauch ist geringer beim gebotenen Fahrspass
B) Diesel ist günstiger als Benzin
C) Aus PL nach D (zu meinen Eltern) muss ich ca. 1400km (eine Wegstrecke!) fahren, da lohnt sich auf jeden Fall der Diesel


Ich hoffe auf weitere Meinungen (jeder Beitrag hilft mir wirklich weiter)

Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-03-2009, 12:48    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

Hi,

zum Thema "Diesel auf Kurzstrecke": Natuerlich ist Kurzstreckenbetrieb fuer kein Auto gut und natuerlich steht ein kleiner Benziner, der durch geringere zu erwaermende Massen und potentiell mehr Abwaerme (geringerer Wirkungsgrad, mehr Verbrauch) deutlich besser da, weil er schneller warm wird.

Ich stand Ende 2001 vor der gleichen Entscheidung mit aehnlichem Hintergrund (extrem viel Kurzstrecke, ab und an Fernfahrten) und habe den Kauf des TDI nicht bereut. Der Fahrspass und das kostenguenstige Langstreckenfahren ueberwiegen IMO die Nachteile - die Kosten sind bei mir in etwa ausgeglichen fuer den kleinen Ibi.

Nach mittlerweile ueber 7 Jahren und 122 tkm geht es dem Auto trotz taeglichem Stadtverkehr (2001-4/2008: 2 x 9 km pro Tag, ab 4/2008: 2x13 km pro Tag) immer noch gut. Kurzstreckenbedingte Schaeden gab es kaum... ausser den neuen Gluehkerzen bei 117 tkm und vielleicht den neuen Bremsen vorne bei 80 tkm sowie dem neuen Nachschalldaempfer bei 117 tkm. Viel laenger haetten die beiden letztgenannten aber vermutlich auch sonst nicht gehalten. Selbst die Batterie ist noch original...

Wenn dir der Diesel-Fahrspass wichtig ist, dann nimm den Diesel auch fuer diese Anwendung. Spaetestens bei den 1400 km Autobahn wirst du dich drueber freuen...

Ob BMW oder Audi kann ich dir nicht raten, da ich beides nicht kenne. Ich wuerde den Audi nehmen... aber da gibt es keinen objektiven Grund (ich mag BMWs Image nicht).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wacek



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Br.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2009, 13:32    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K deine Antwort finde ich klasse. Jedoch hast du dann wahrscheinlich bei deinem Diesel kein DPF. Seit 4-5Tagen mache ich im nichts anderes als im I-net surfen. Anscheinend ist wirklich das groesste Problem bei Kurzstrecke der DPF.


Wie sieht es denn aus, bekommt der 2.0TDI 140PS OHNE DPF auch die grüne Plakette?
Im Prinzip ist das nicht wirklich ausschlaggebend, denn das Auto wird eh im Ausland angemeldet sein, aber es interessiert mich nur so BTW.


Gruss,
Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-03-2009, 18:23    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

HI Martin (wieso denn Wacek, und fehlt da nicht ein Haken unter dem C, damit richtig polnisch ist icon_smile.gif

Ja, die 2.0 140er ohne Korken haben EURO4, also grün.

Leider kann ich dir keine genauen Zeiträume für "Mit Problem" und "ohne" nennen.
Das war vor meiner "Kaufentscheidung".

Einen 3er BMW würde ich auch nicht fahren. Nur den 1er würde ich noch weniger fahren.
Die Kisten sind in meinen Augen nur Image und willenlos überteuert für das, was sie bieten.
Selbst Audi lässt sich ja noch gut Geld für VW-Technik zahlen (ok, das ist etwas durch die VW Brille gesehen).
Audis wirken auf mich sportlich, selbst wenn sie ziemlich "aufgemacht" sind.
BMWs schnell prollig.

Aber das sind MEINE Empfindungen.

Technisch haben alle ihre Macken und Vorzüge, die oft nicht technisch erklärbar sind.
Ein 140 PS TDI DPF im A4 fährt sich zackiger als im Passat - alles (Firmen)Politik.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-03-2009, 19:10    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

Hallo,

die Fahrzeuge ohne DPF haben den 4V-Kopf > Problem Stegrisse (siehe AutoBild 100Tkm Dauertest Passat).

mit DPF hast Du den 2V Kopf, da hält dieser aber Du wirst bei dem Kurzstrecken-gefahre schnell Probleme mit der Regeneration bekommen, da beim PD nun mal die Einspritzung in weiten Bereichen nicht frei wählbar bzw. so fexibel zu gestalten ist wie beim CR.

Den Ausweg aus dem Teufelskreis bietet nur der BMW. Ganz einfach.

Wenn Du Audi besser findest musst Du wohl oder übel mit den Schwächen leben bzw. Deinen Fahrstyle / -zyklus entsprechend anpassen.
Du schreibst doch selber daß Du im I-net nicht viel zu BMW findest, das sagt doch alles.

Sonstige Defekte (Elektronik etc) wirst Du u.U. bei beiden haben.

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-03-2009, 19:19    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

Hi,

nicht ganz. Es gibt auch den 140PS mit DPF und 16V. Egal ob Du Dich beim A4 für 8V oder 16V entscheidest, es sollte entweder ein Modell ab Mitte 2007 sein oder schon die Gimmicks wie z.B. Verzahnung Ausgleichwellenmodul gemacht.
Den 16V 140PS TDI im A4 kann man super aufblasen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wacek



KFZ-Schrauber seit: 05.03.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Br.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2009, 21:22    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

@dieselmartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselmartin , nun nicht ganz icon_biggrin.gif "ć" oder mit dem "hacken" unten gibt es nicht im polnischen. Ich schäme mich eigentlich fürchterlich zu schreiben was mein Nick bedeutet icon_redface.gif Ich habe mich mal im A3 Freunde Forum vor x Jaahren in voller trunkenheicht angelemdet. Dort habe ich mit Wacek angefangen. Nun Wacek = Fred bzw. Pimmelchen icon_lol.gif


Nu nachdem wird das geklärt hätten *g* kommen wir b2t:
- Warum mitte 2007? Ich dachte der BLB Motor (2.0TDI OHNE DPF) wurde durch den mit dem DPF im Jahr 2006 abgelöst, oder irre ich mich da?
- Was meint ihr mit "aufblasen"? Tunen?
- "Verzahnung Ausgleichwellenmodul" heisst das, dass bei Motor ohne TDI bereits der Zylinderkopf gemacht sein sollte?

Nach x Tagen lesen bin ich zum Entschluss gekommen, dass:
- Weder BMW noch Audi mit dem DPF für mich geignet sind

Ich schwancke jetzt sehr stark zwischen:
a) AUdi 2.0Tdi OHNE DPF Bj. 2006 oder ende 2005 (das einzigste was mich abhält sind dei Zylinderkopfgeschichten)
b) Audi 1.8t mit LPG icon_lol.gif mal was ganz anderes

bei b) wäre ich jetzt natürlcih im falschen Forum.

So Jungs, dann mal ran an die Tasten und schön antworten...
...husch, husch. Scherz! icon_wink.gif

Schönes Wochenende Allen!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kurzstrecke Audi 1.9 TDI ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD - AGR defekt oder was ist das hier? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.