VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0TDI BKD - AGR defekt oder was ist das hier?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2009, 18:24    Titel: 2.0TDI BKD - AGR defekt oder was ist das hier? Antworten mit Zitat

Habe heute entdeckt, daß es bei mir hinter dem AGR sehr ölig-dreckig ist und habe darauf das AGR und die Drosselklappe ausgebaut. Ich weiß nicht woher diese Verschmutzung kommt. Sie ist hinter dem AGR an Kopf, Block und Ansaugbrücke. Die Ansaugbrücke selbst scheint nicht Ursache zu sein.

Wie das AGR nach 20tkm aussieht, hat mich schockiert. Eine 3mm dicke Schicht Schlacke ringsum, das ist ja bald nicht normal! Habe es vor dem Einbau erstmal gereinigt. Ich habe den drinegnden Verdacht, daß der Dreck AUS dem AGR nach außen gelangt durch das Loch welches im Foto zu sehen ist. Kann das sein oder ist das undenkbar? Wozu dient dieses Loch unter der Druckdose? Fahrverhalten ist normal.

Wie kann man das Steuergerät derart modfizieren, daß ein Verschluß des AGR-Rohres mit Plättchen nicht zur Ablage eines Fehler führt, bzw. wie weit kann man mit VCDS die Rückführungsrate reduzieren?

Danke für Eure Hilfe!

http://pu.polo9n.info/qgrLd42CGHVmCU5rvthX.jpg

http://pu.polo9n.info/PkqrzRFPu8Bnwrx7XPbS.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-11-2009, 18:53    Titel: 2.0TDI BKD - AGR defekt oder was ist das hier? Antworten mit Zitat

Das Loch ist die Referenzluftbohrung. Wenn da was raus kommt, ist das Teil defekt. Passiert sehr oft.

An der AGR-Rate, kann man beim BKD per VCDS nix mehr machen. Frag mal Rainer, der kann da helfen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auto Bild Kaufen oder hier lesen: VW wird kulanter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufentscheidung A4 Avant Bj.06 2,0TDI oder 2,5TDI Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VW Passat 2.0TDI CR 125kW Abgastemp.sensor G235 defekt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.