VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-03-2009, 10:34    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

Hi,

Wacek hat folgendes geschrieben:
Nu nachdem wird das geklärt hätten *g* kommen wir b2t:
- Warum mitte 2007? Ich dachte der BLB Motor (2.0TDI OHNE DPF) wurde durch den mit dem DPF im Jahr 2006 abgelöst, oder irre ich mich da?

Der 16V ZK wurde geändert und sollte nun (hoffentlich) haltbar sein. Ein genaues Daten bzw. Motornummer kann ich Dir leider gerade nicht nennen. Laß jemanden mit ELSA mal nachsehen. Es gab anfangs noch das Problem, daß sich die Verzahnung der Ausgleichwellenmodule auflöst.

Wacek hat folgendes geschrieben:

- Was meint ihr mit "aufblasen"? Tunen?

Ja.

Wacek hat folgendes geschrieben:

- "Verzahnung Ausgleichwellenmodul" heisst das, dass bei Motor ohne TDI bereits der Zylinderkopf gemacht sein sollte?

???

DPF ist zumindest mit den neueren Audi kein Problem, sofern es a) keiner mit 170PS Siemens PD ist (die haben aber andere Probleme) und b) die einfache Fahrtstrecke über ca. 6km liegt (bei mir zum Lecker-Bäcker).

Zu B):
http://www.motortechworld.com

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
peja78

Avatar-peja78

KFZ-Schrauber seit: 06.03.2009
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2009, 10:41    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

Tach auch! icon_biggrin.gif

Ich wollt nur sagen es gibt in Polen sehr wohl eine KFZ Steuer, nur ist diese im Spritpreis enthalten, deshalb merkst Du die nicht.

Zu der Versicherung: Ist mir echt schleierhaft, wieso diese in Polen 5-10% teurer sein soll.
Ich wär in Krakau, wo die Versicherungen eh schon sehr teuer sind, immer noch bei weniger als der Hälfte des Preises in D, beides als Anfänger, also ohne Schadensfreiheitrabatte. Allerdings mit dem V70. Es ist manchmal besser das Fahrzeug in einer anderen/kleineren Stadt/Dorf anzumelden, denn man kann bis zu 200% sparen, natürlich wenn die möglichkeit gegeben ist. Auch über jemanden anderen z.B. Schwiegereltern oder so. Glasversicherung würd ich auch nehmen, kostet fast nix, bringt aber viel, es sei denn Du nimmst eh Vollkasko.[/quote]
-=KombiNation=-

Volvo V70 TDI BJ:1999
Motor: D5252T oder AEL, MSA 15.8
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
peja78

Avatar-peja78

KFZ-Schrauber seit: 06.03.2009
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2009, 10:51    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Was kosten Steuer und Versicherung so im Ausland wenn man fragen darf?Ich nehm an Frankreich?

Bei meinem Fall wäre: Steuern sind im Sprit mit drin. Versicherung um die 150 € nur Haftpflicht im Jahr. Zusätzlich kann man auch die Glasversicherung nehmen für 10-12€ im Jahr. ( anbieter: WARTA, Stadt: Szydlow (Kleinstadt))
-=KombiNation=-

Volvo V70 TDI BJ:1999
Motor: D5252T oder AEL, MSA 15.8
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-03-2009, 14:08    Titel: BMW 320d oder Audi A4 2.0TDI (bei 95% Kurzstrecke) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

@Jan6KKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan6K deine Antwort finde ich klasse. Jedoch hast du dann wahrscheinlich bei deinem Diesel kein DPF. Seit 4-5Tagen mache ich im nichts anderes als im I-net surfen. Anscheinend ist wirklich das groesste Problem bei Kurzstrecke der DPF.


Siehe meine Signatur... ich hab seit 6 Wochen einen Nachruest-DPF, bislang ohne Probleme. Ist als Nachruestfilter allerdings ein offenes System, das im Kurzstreckenbetrieb unkritisch sein sollte (und eben auch weniger filtert).

Geschlossene Filter koennen in der Tat ein Problem sein, dazu gab es ja sogar schon Gerichtsverhandlungen.

Ich wuerde an deiner Stelle eher einen EU4-Diesel OHNE DPF nehmen - da gibts ja einige (wie den von dir schon genannten A3), denn als ausgereift bzw. uneingeschraenkt kurzstreckentauglich wuerde ich keines der aktuellen DPF-Systeme bezeichnen.

Oder du sparst viel Geld und kaufst einen gebrauchten EU3-Diesel mit der Option, den per offenen Filter auf die gruene Plakette zu bringen, falls das mal relevant ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kurzstrecke Audi 1.9 TDI ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD - AGR defekt oder was ist das hier? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.