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TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden??

 
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1881
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Beitrag20-01-2003, 14:40    Titel: TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Antworten mit Zitat

Hi,

hatte zuletzt versucht die Glühkerzen beim Golf TDI 1Z zu wechseln. Bei der letzten Kerze, wo man am schwierigsten rankommt, hatte ich Probleme die leicht reinzubekommen. Da mir das zu gefährlich war die mit Gewalt reinzumachen hab ich den Wagen in ne Werkstatt um die Ecke geschleppt und die haben das Gewinde nachgeschnitten. Abgeholt fuhr wunderbar.

Nach 90km bei 140km/h gabs ein Knall, ein Ruck, die Öllampe ging an und daruf hab ich dirket die Zündung ausgemacht (war eh schon aus). Defekt war die dicke Schraube die in einer Rolle ist, die mit dem Zahnriemen verbunden ist. Zahnriemen selbst ist OK. Hing bloß alles an der Seite.

Kann es sein das die in der Werkstatt fusch gemacht haben und beim Gewinde die Späne nicht ordentlich entfernt haben? Die meinten der Zahnriemen ist übergesprungen! Glaube es aber nicht so ganz. Denke mal das der ein Kolbenfresser durch die Späne bekam und dann ist die Dicke schraube gebrochen ist.

Was denkt ihr? Habe keine Rechnung von dem Gewinde reinschneiden! Der wagen hat jetzt 215tkm runter und ist Bj. 95. Kann man da sogar VW wegen Kulanz ranbekommen. Zahnriemenwechsel wäre in 5tkm fällig.

Wenn nicht was ist günstiger reparieren lassen(kann leider Nichts selber machen),kompletten gebrauchten Motor reinhängen oder verkaufen im kaputten Zustand?
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haehnlein
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Beitrag20-01-2003, 15:00    Titel: Re: TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Antworten mit Zitat

1881 hat folgendes geschrieben:
Defekt war die dicke Schraube die in einer Rolle ist, die mit dem Zahnriemen verbunden ist. Zahnriemen selbst ist OK. Hing bloß alles an der Seite.


Hi,

herzliches Beileid icon_sad.gif Welche Schraube? Klingt nach abgerissener Kurbelwellenschraube (ganz unten)


1881 hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das die in der Werkstatt fusch gemacht haben und beim Gewinde die Späne nicht ordentlich entfernt haben? Die meinten der Zahnriemen ist übergesprungen! Glaube es aber nicht so ganz. Denke mal das der ein Kolbenfresser durch die Späne bekam und dann ist die Dicke schraube gebrochen ist.


kann mir nicht vorstellen.....da muss schon ordentlich Späne rein....außerdem würde die Späne eher die Kolbenlaufbahnen und -ringe abschleifen, was aber nicht unbedingt einen Kolbenfresser zur Folge hat

Die Ursache liegt garantiert im Bereich des Zahnriemens icon_sad.gif

1881 hat folgendes geschrieben:
Was denkt ihr? Habe keine Rechnung von dem Gewinde reinschneiden! Der wagen hat jetzt 215tkm runter und ist Bj. 95. Kann man da sogar VW wegen Kulanz ranbekommen. Zahnriemenwechsel wäre in 5tkm fällig.


Kulanz kannst Du vergessen! Eigentlich ist das Wechselintervall bei 180.000km icon_exclaim.gif Verpasst icon_question.gif

Gruß Christian
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1881
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Beitrag20-01-2003, 15:37    Titel: TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Antworten mit Zitat

Weiß nicht genau wie die schraube heißt, sitzt aber ganz unten. Wird die wohl sein.

Volkswagen prüft gerade die Sache ob Garantie drauf ist. Direkt ausgeschlossen haben die es nicht! Daher hoffe ich. die Chance ist zwar klein, aber immerhin. Die Intervalle hatte ich alle eingehalten, plus einmal Zahnriemen wechsel zusätzlich. Bei 90tkm war ein wechsel, dann ist der Tacho bei 98tkm kaputt gegangen. von da waren wir wieder vom Tacho bei 0km. Wechsle wieder bei 30tkm, dann die normalen Inspektionen bei 60tkm und 90tkm und jetzt bin ich bei 115tk. Da Zahnriemen und die Rolle nicht kaputt sind, denke ich das es mit dem Gewinde nachschneiden zu tun hat. Der Zahnriemen rutscht ja nicht einfach so runter. Wäre sonst ein echt blöder Zufall. 80km danach!

Falls das mit VW nicht klappen sollte,schaue ich halt schonmal nach Alternativen. VW will spätstens bis Ende der Woche Bescheid geben.
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Arne
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Beitrag20-01-2003, 15:58    Titel: TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Antworten mit Zitat

1Z Motoren gibt es doch wie 'Sand am Meer'.

Da solltest Du unter 1000 Euros an einen anderen 1Z Kotor kommen. Zumahl Deine Anbauteile ja auch noch in Ordnung sind.

Ist der zustand des Wagens gut würde ichs so machen ... wenn VW nix abdrückt.

Gruss,
arne
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dieselschrauber
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Beitrag20-01-2003, 16:18    Titel: TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiß nicht genau wie die schraube heißt, sitzt aber ganz unten. Wird die wohl sein.


Solange Du nicht weißt was das für ne Schraube ist, ist Dein Posting für den A****.
Mein Beileid zu Deinem Motorschaden, aber wenn Du nicht mal ne Ahnung hast was wirklich kaputt ist, kann Dir auch keiner nen Tipp geben.

Alles klar ?
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1881
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Beitrag20-01-2003, 17:30    Titel: TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Antworten mit Zitat

Wow, warum so freundlich?

Es ist die Zahnradbefestigungsschraube die mit der Kurbelwelle in Verbindung ist.
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haehnlein
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Beitrag20-01-2003, 18:05    Titel: TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Solange Du nicht weißt was das für ne Schraube ist, ist Dein Posting für den A****.


Hi Rainer,

es ist keiner von uns schlau vom Himmel gefallen! Wir waren alle mal Anfänger icon_exclaim.gif Sonst bräuchten wir auch dieses Forum nicht icon_exclaim.gif

@1881:

schau mal hier: http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html
Wenn VW die Schraube nicht gewechselt hat, hast Du vielleicht Glück mit Kulanz icon_confused.gif

Gruß Christian
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Beitrag20-01-2003, 18:23    Titel: TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Antworten mit Zitat

1881 hat folgendes geschrieben:
Wow, warum so freundlich?

Es ist die Zahnradbefestigungsschraube die mit der Kurbelwelle in Verbindung ist.

Das ist wenigstens eine Aussage. Wenn Du mir nun noch verrätst, wie Späne im Zylinder diese Schraube reißen lassen, bist Du ein Held.
Deswegen bin ich auch so freundlich.

haehnlein hat folgendes geschrieben:
es ist keiner von uns schlau vom Himmel gefallen! Wir waren alle mal Anfänger Sonst bräuchten wir auch dieses Forum nicht

Stimmt, aber Du solltest nicht vergessen, daß dieses Forum durch die freiwillige Mitarbeit von 'Nicht-Anfängern' lebt.
Deshalb solltest insbesondere Du Dir mal einen gehörigen Schluck Baldrian genehmigen, bevor Dich Deine Schreibwut erneut überfällt.
Wenn jemand nach 200 Postings zugeben muß, daß er nicht fähig ist den statischen Spritzbeginn zu messen, ist das echt arm.

Meinst Du, allen Leuten die Deine x-Postings gelesen und auch beantwortet haben ist so langweilig, daß sie nichts besseres zu tun haben ?
Wenn Du statt das Forum mit neuen Beiträgen zu überschwemmen mal nachgedacht oder auf eine der zahlreichen Antworten gehört hättest (die alle gesagt haben, daß der Spritzbeginn nicht stimmt), wäre das sinnvoller gewesen !

Grüße, Rainer
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haehnlein
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Beitrag20-01-2003, 19:06    Titel: TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Wenn jemand nach 200 Postings zugeben muß, daß er nicht fähig ist den statischen Spritzbeginn zu messen, ist das echt arm.


zugegeben ist das Topic übertrieben und ich habe Fehler gemacht, aber es konnte noch keiner erklären, warum der Messwert der Messuhr so weit vom wirklichen Wert abweicht icon_exclaim.gif Selbst die Spezialisten bei Bosch nicht. Ich habe außerdem erst seit 3 Wochen die Möglichkeit mit VAG-COM die Sache zu checken und bin erst seit Oktober TDI-Fahrer.

.....und wenn Dir das Posting zu langweilig ist, dann lösche es icon_exclaim.gif

Gruß Christian
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Bertil
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Beitrag20-01-2003, 19:59    Titel: TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

.....und wenn Dir das Posting zu langweilig ist, dann lösche es icon_exclaim.gif


...bloß nicht löschen, ist doch unterhaltsam. icon_wink.gif
Damit hätte man eigentlich mal die Forumsoftware stressen können, denn irgendwann ist mal Schluß!!
Gruß Bertil

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