VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Fett für Hinterachslager?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2009, 15:54    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss an meinem Auto die Hinterachslager wechseln, bin gerade dabei die Teile zu bestellen. Dabei habe ich folgende Frage:

VW sieht für den Einbau das Lithium-Schmierfett -G 052 150 A2- vor. Dieses gibt es aber nur in der 180g-Tube für stolze 24 € (das ist ja mehr als für ein Lager selbst...). Hat jemand Erfahrungen, ob man auch ein anderes Schmiermittel (Kupferpaste o.ä.) verwenden kann? Oder kommt es dann zu Problemen/Geräuschen?

mfg Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-03-2009, 16:03    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

Hallo,

nimm einfach ein gescheites Lithium-Schmierfett aus dem Fachhandel. Denke da dürftest Du eine ganze Kartusche bekommen, die für die nächsten Jahre reicht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 21:13    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

oder frag einer Freien Werksatt die dir gegen Kafeekasse bissl was davon abgeben in kleinen behälter Öa
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stefouzo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2009, 22:57    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

Danke euch für die Antworten.

Wenn also keine besonderen Anforderungen an dieses Fett gestellt werden, werd ich wohl günstigeres ausm Zubehör nehmen!

Gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-03-2009, 7:50    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

es soll nicht irgend ein sondern Lithiumseifenfett sein, das ist beständiger gegen Wasser, die 02 ist die Konsistenz also "wabbelig" weich
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-03-2009, 8:59    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

Habe ich frueher mit Graphitfett was verkehrt gemacht?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-03-2009, 9:24    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Habe ich frueher mit Graphitfett was verkehrt gemacht?


nein im Gleichlaufgelenk ist ja auch welches, die Notlaufeigenschaften sind besser.
Ob die Wasserresistenz gleich gut ist ? Steht auf der Kartusche welche Art drin ist.
Kalium- Lithium- manchmal auch nur Wälzlagerfett.
Die nicht zu feste Lagervorspannung ist entscheidender für die Lebensdauer.
Lieber etwas lose als zu Fest! Aber heute wird ja fast nichts mehr eingestellt..

die Kartusche kostet max 5 .- Wenns nicht ein Teflon-Fett ist
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-03-2009, 9:33    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

Na immerhin! Auf meiner Fettdose steht wenigstens "waterproof" drauf! icon_biggrin.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2009, 10:02    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

water resistent wäre in diesem Fall sicher optimaler....aber ich glaube auch nicht das du da was grob falsch gemacht hast. WIrd nun ein Langzeitversuch über den du zu berichten hast icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-03-2009, 10:16    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

Handelte sich um den Suzuki Ignis 1.3 16 V meiner Freundin. Bei einem Radlager ging unbemerkt die Staubkappe verloren und das blieb auch laenger unbemerkt. Da das Lager noch gesund klang und kein fuehlbares Spiel aufwies habe ich es ausgewaschen, neu gefettet und eine neue Staubschutzkappe draufgesteckt. Das war bei km-Stand ~45 Tkm, inzwischen stehen 112 Tkm auf dem Zaehler. Eine HU deckte auch keine Defekte dieses Lagers auf. Ich gehe also davon aus, dass es weitgehend folgenlos blieb.

Genommen habe ich "Waterproof Graphite Bearing Grease" von Q8. Davon habe ich noch eine grosse Dose. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2009, 10:43    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

Was machen denn Eure Prüfer bei der HU. Hier am Land geht meal einer grob unter dem Auto durch, ein defektes Lager am Rad würde der niemals bemerken wenn es nicht gerade am Glühen wäre.

Na ich denke dein Fett hat sich als würdig erwiesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-03-2009, 12:32    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

Wer in die Hoehle des Loewen faehrt, der bekommt auf der Achsverbiegemaschine die Achsen verbogen. Korrekt untersucht versagen dort aber manche Neuwagen bereits. Spiel in Gummi-Metall-Lagern oder Radlagern, eingerissene Gummibloecke der Motor- oder Achslager, Lagerspiel in Domlagern, Lenkgetriebe oder anderen Lenkungsteilen.

Ein bekannter Pruefer einer Organisation mit fuenf Buchstaben fuhr einen fast nagelneuen Citroen C3 durch die HU-Prozedur. Der fiel mit nur 1900 km auf dem Tacho mit Pauken und Trompeten durch! Bremswerte arg ungleichmaessig, Spiel in Lenkgetriebe und Spurstangen sowie ab Werk bereits eingerissene Motorlager. Die Gummilager waren steinhart, daher hatte es den Gummikoerper bereits vom Metallkorb gerissen. Mit dem Spiel im Lenkgetriebe waere nach 3 Jahren keine HU mehr zu bestehen. Die Spurstangenkoepfe waeren zuvor aber gewiss bereits gewechselt worden. Der C3 fuhr sich uebrigens unauffaellig, kein Poltern oder Klappern war vernehmbar. Die hohen und weichen Reifenflanken der Serienbereifung kaschierten die Defizite der Lenkung dabei perfekt.

Mit der Begutachtung fuhr des C3 durch einen Kollegen stellte er das Fahrzeug beim liefernden Haendler auf den Hof. Die Nachbesserung inklusive Leihfahrzeug war dann kein Problem mehr, es wurde alles behoben. Nun bekam der C3 unlaengst seine erste echte HU und bestand sie: "Ihr Fahrzeug ist frei von erkennbaren Maengeln." Abgesehen davon ist dieser C3 in seinen ersten drei Lebensjahren bedingungslos zuverlaessig gewesen. Trotzdem der C3 teilweise zu den Sorgenkindern des Citroen-Sortiments gehoerte, erlaubte sich dieser keine Ausfaelle.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-03-2009, 16:46    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

Graphit hat in einem Wälzlager eigentlich nichts zu suchen.
Wasserfest ist nicht verkehrt aber wichtiger wäre temperaturbeständigkeit weil das Lager ja über die Bremstrommel (ich vermute) deutlich über Zimmertemperatur betrieben werden kann.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-03-2009, 18:48    Titel: Welches Fett für Hinterachslager? Antworten mit Zitat

hitzebeständig bis 140 'C ist nicht schlecht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welches Fett für Glasschiebedach Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welches Fett im Lenkstockschalter? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hinterachslager G3 Verschleißgrenze? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Hinterachslager - 2 oder 4 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.