VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einschalttemperatur Zusatzheizung im MSG ändern ?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Günther



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Frankfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2009, 5:24    Titel: Einschalttemperatur Zusatzheizung im MSG ändern ? Antworten mit Zitat

Hey, Buddies!

Gibt´s irgendeinen Weg die Software im MSG hinsichtlich der Einschalttemperatur für die Zusatzheizung
(in meinem Fall: 3-Kerzen-Glühstiftheizung, Golf IV, ALH, 038-906-012-M) zu modifizieren ?

Momentan liegt die Schaltschwelle bei kleiner/gleich +0,9°C Ansauglufttemp. (G72) für EIN.
Ist da vielleicht ein Programm auf dem Markt mit dem man die MSG-Software auslesen, ändern und wieder einspielen kann ?
Wäre dies auch über die K-Leitung möglich ? - (ggf. mit Hilfe von VCDS ??)
Oder eine andere Frage: Haben die "Freundlichen" eine Möglichkeit Updates in ein MSG einzuspielen ?

Die im Forum beschriebene Hardwarelösung setzt ja den Ausbau und das Öffnen des MSG´s voraus. Ich möchte aber
nicht gerne ein evtl. späteres Eindringen von Feuchtigkeit in das Gehäuse oder bei den Steckanschlüssen (gealterte Dichtungen!)
riskieren, da es dummerweise im Wasserkasten sitzt.

Vielen Dank schon mal !
Gedenk(e)feier(lich):
Leben auf der Kugel -> es geht immer im Kreis herum.
Egal wie schnell dein Feuerzeug auch sein mag - du bist nur öfter wieder am Ausgangspunkt zurück!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-03-2009, 15:02    Titel: Re: Einschalttemperatur Zusatzheizung im MSG ändern ? Antworten mit Zitat

Günther hat folgendes geschrieben:
Hey, Buddies!

Gibt´s irgendeinen Weg die Software im MSG hinsichtlich der Einschalttemperatur für die Zusatzheizung
(in meinem Fall: 3-Kerzen-Glühstiftheizung, Golf IV, ALH, 038-906-012-M) zu modifizieren ?

Momentan liegt die Schaltschwelle bei kleiner/gleich +0,9°C Ansauglufttemp. (G72) für EIN.
Ist da vielleicht ein Programm auf dem Markt mit dem man die MSG-Software auslesen, ändern und wieder einspielen kann ?
Wäre dies auch über die K-Leitung möglich ? - (ggf. mit Hilfe von VCDS ??)
Die benötigte Hard-und Software ist nicht nichts anderes als eine Chiptuner-Grundausstattung, weil die Zusatzheizer-Kennlinie ebenso in der Motorsoftware versteckt ist wie die leistungsbestimmenden Daten.


Zitat:
Oder eine andere Frage: Haben die "Freundlichen" eine Möglichkeit Updates in ein MSG einzuspielen ?
Im Prinzip ja, wenn das MSG flashbar ist UND es ein offizielles Update von VAG gibt.
ABER im Rahmen der Updates weren nur "ernste" Probleme mit großer Verbreitung behandelt. Für eine Softwareänderung der Zusatzheizung mußt Du Dir einen Chiptuner suchen, der sich in der Software weit überdurchschnittlich auskennt.
Oder Du wirst selbst zum Chiptuner, aber der Weg dahin ist mühsam & teuer . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Frankfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2009, 4:20    Titel: Einschalttemperatur Zusatzheizung im MSG ändern ? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
danke nochmal für Deine Ausführung.
Nebenbei bemerkt: Habe wirklich nicht vor Chipturner zu werden.
Mir reicht die Standardpower meiner Karre -> No sports !
Will nur den einen Parameter ändern, weil die Maschine (und der Innenraum)
bei kühler Witterung hübsch schnell kuschlig werden soll(en).
Sag mal, ist Dir zufällig auch bekannt, wie man feststellen könnte, ob ein MSG flashbar ist ?

Bis dann - man liest sich!
Gedenk(e)feier(lich):
Leben auf der Kugel -> es geht immer im Kreis herum.
Egal wie schnell dein Feuerzeug auch sein mag - du bist nur öfter wieder am Ausgangspunkt zurück!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2009, 7:50    Titel: Einschalttemperatur Zusatzheizung im MSG ändern ? Antworten mit Zitat

038906012M ist flashbar... leider ist Günther bisher der Einzige der nach so etwas fragt, daher wäre die Rentabilität eines derartigen Forschungsprojekts sehr fraglich.

Da VAG es bestimmt auch gerne kuschlig warm hätte, fürchte ich, daß eine Erhöhung der Temperatur Nachteile irgendwelcher Art hat, z.B. eine verringerte Batterielebensdauer.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-03-2009, 10:53    Titel: Einschalttemperatur Zusatzheizung im MSG ändern ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Da VAG es bestimmt auch gerne kuschlig warm hätte, fürchte ich, daß eine Erhöhung der Temperatur Nachteile irgendwelcher Art hat, z.B. eine verringerte Batterielebensdauer.
Das möchte ich zu 95% ausschließen, weil die Elektro-Zusatzheizung abgeschaltet wird, sobald die mittlere Lima-Last gegen 100% läuft. D.h. ein ernsthaftes Entladen der Batterie ist nach meinem Informationsstand nicht zu erwarten, eher evtl. ein frühzeitiger Abbrand der Relaiskontakte, weil das Ding halt nicht nur ~ 20 mal pro Jahr aktiv wird, sondern je nach gewünschter Heizkennlinie ~ 200 mal . . .

Zitat:
daher wäre die Rentabilität eines derartigen Forschungsprojekts sehr fraglich.
Vermutlich könnte ich Deinen Forschungsaufwand etwas verringern, denn die Parallelfunktion der PTC-Luftheizung beim Polo (statt Wasserheizkerzen) kenne ich jedenfalls icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Frankfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2009, 19:46    Titel: Einschalttemperatur Zusatzheizung im MSG ändern ? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
... daß eine Erhöhung der Temperatur Nachteile irgendwelcher Art hat, z.B. eine verringerte Batterielebensdauer.


Hallo Rainer K.,

danke für Deine Info bzgl. MSG flashb..

Also meine LiMa (120A) kommt - da keine Sitzheizung etc. - nicht über eine Belastung von 60 - 65 %. Auch während des Nachglühens
und gleichzeitig Zusatzheizung Stufe 1 EIN. Daher hat es (wie auch Ulf meint) wohl keine Auswirkungen auf die Batterie.

Hast Du evtl. Erfahrungen mit WinOLS oder welche Software würdest Du zum Auffinden des entsprechenden Kennfeldes
bzw. des betreffenden Programmabschnittes im MSG verwenden ?

Gruß
Günther
Gedenk(e)feier(lich):
Leben auf der Kugel -> es geht immer im Kreis herum.
Egal wie schnell dein Feuerzeug auch sein mag - du bist nur öfter wieder am Ausgangspunkt zurück!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag27-03-2009, 20:27    Titel: Einschalttemperatur Zusatzheizung im MSG ändern ? Antworten mit Zitat

Du bist dir drüber im klaren, dass WinOLS
a) ein paar k€ kostet und
b) nur an Firmen / Gewerbetreibende verkauft wird?

Rainer (und ich) besitzen das Programm beide - legal ...
und reagieren vermutlich ähnlich pissig, wenn jemand auf die Idee kommen sollte,
hier nach Hilfe bei der Bedienung einer geknackten Version zu fragen.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-03-2009, 17:16    Titel: Einschalttemperatur Zusatzheizung im MSG ändern ? Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:

b) nur an Firmen / Gewerbetreibende verkauft wird?


OT: Was soll denn dieser Unfug? Hat der Hersteller der Software zuviel Geld? Auch wenn sich sicher nur ganz wenige Privatleute so teure Software kaufen ist mir das nicht verständlich.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-03-2009, 17:37    Titel: Einschalttemperatur Zusatzheizung im MSG ändern ? Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Wiesel hat folgendes geschrieben:

b) nur an Firmen / Gewerbetreibende verkauft wird?


OT: Was soll denn dieser Unfug? Hat der Hersteller der Software zuviel Geld? Auch wenn sich sicher nur ganz wenige Privatleute so teure Software kaufen ist mir das nicht verständlich.


Hey, Du bist in D-Land, wegen Widerrufsrecht und evtl. Supportstress (IHRE SOFTWARE HAT MEIN AUTO KAPUTTGEMACHT! DABEI WAR DIE SOOOOOO TEUER UND ICH BIN JETZT SOOOOO ENTTÄUSCHT!!!! ICH WERDE SIE VERKLAGEN!!!) möglicherweise sinnvoll.

Wäre ja auch ziemlich schwachmatisch eine Software zu kaufen, die für sich alleine schon teurer als eine Standheizung inkl. Einbau ist. Dann hat derjenige noch nichtmal die Checksumme korrigiert und auch kein Tool zum Lesen/Schreiben der Software im Steuergerät.

Die Billiglösung für den Fragesteller wäre ein Zeitverzögerung bzw. ein Schalter mit einem Widerstand in Serie zum Sensor.

Daher zu. Für 100 EUR netto die Stunde setze ich mich gerne hin und suche eine Lösung. Wem das nicht passt oder zuviel ist, der kann gerne selber Zeit und Geld in Equipment investieren.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung im T5 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung einstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung Sharan On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät für Zusatzheizung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.