VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW : LDA nachrüsten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2009, 13:26    Titel: VW : LDA nachrüsten Antworten mit Zitat

Achtung!: es geht NICHT um einen TDI!!!!!!!!!!!


In unserem AAB - T4 tut seit 30000km ein ACV Lader seinen Dienst.

Der Motor geht sehr gut, mit 102 PS TDIs durchaus leistungsmäßig gleichauf.

Problem: der Verbrauch ist mir bei höheren Drehzahlen zu hoch. So verbraucht er zwar bei 90kmh/ca 2700 Umin ca 8 Liter, bei 120 kmh/3500Umin jedoch glatt mal 13 Liter.
(Die 13 Liter braucht er auch bei 90kmh mit Pferdeanhänger hinten dran.)

Nun werd ich nicht ganz schlau aus der Drehzahlabhängigkeit des Verbrauches.

Vlt kann man dem entgegenwirken durch eine Ladedruckabhängige Regelung. Nun hab ich mal gehört, daß man die Reiheneinspritzanlage des 4-Zylinders umbauen kann auf LDA.
Das sollte dann auch beim 5-Zylinder gehen.

Wo finde ich Schnittbilder der ESPs, wo man den Aufbau erkennen kann? Also wo die LDA angreift!

Vom Audi 5-Zylinder TD die Einspritzpumpe würde auch perfekt bei mir reinpassen; aber so eine kriegt man nicht.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-03-2009, 13:45    Titel: VW : LDA nachrüsten Antworten mit Zitat

UIuiui,

(1) Du hast einen bösen Dreher drin, denn der AAB hat keine Reihen-ESP. Er hat genau das Gegenteil, eine Verteiler-ESP. Genau wie die 4-zylindrigen Geschwister

(2) Was hast Du denn bisher gemacht ? Einfach nur nen Turbo dran und fertig ?

Dann ist doch alles klar, der Turbo ist nichts als eine riesen grosse Bremse. Er frisst Leistung, man sagt so um 20 PS. Also hat der AAB fette 58 PS zum fahren ... nicht viel.

Besorg dir ne ESP vom JR/JX oder ähnlich und versuch, die LDA umzubauen. Obs geht, siehst Du auch nicht an einer Explosionszeichnung, denn die ist zu grob.

(noch 6 Tage, dann ist "unser" AAB wieder dran)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2009, 14:22    Titel: VW : LDA nachrüsten Antworten mit Zitat

@dieselmartin,
1,sorry, mein Fehler, natürlich hat der ne Verteiler esp!

2,bis jetzt hab ich die Fördermengenschraube rausgeschraubt und die LLdrehzahl angepasst. So, daß er bei Vollast grad nicht rußt. Also die Einspritzmenge reicht bei Bedarf auch für wesentlich mehr als die 0,6 bar, die ich eingestellt hab.

Aber wie geschrieben , ist die Leistung nicht das Problem, sondern der Verbrauch.
Drum such ich jemanden, der sich mit dem Inneren der ESPs auskennt.

Bildermäßig bringt das T4Wiki schon was.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-03-2009, 14:40    Titel: VW : LDA nachrüsten Antworten mit Zitat

Schon nen langen 0.68er 5. Gang drin ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2009, 15:32    Titel: VW : LDA nachrüsten Antworten mit Zitat

Wenn er bei 120 kmh/3500Umin (ohne Anhänger) nicht rußt aber 13 liter verbraucht, frag ich mich wo die Leistung (kein Ruß = gesamter Diesel verbrannt) verbraten wird.

13 liter = xmg/hub = theoretische leistung
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2009, 20:05    Titel: VW : LDA nachrüsten Antworten mit Zitat

@neubaupe: das frag ich mich auch! ;-(

Nachdem mehr einspritzen auch mehr Leistung und mehr Geschwindigkeit bedeuten würde, hab ich eine Theorie, die ich mir überlegt hab: bei höherer Drehzahl bringt der Lader bei Teillast keine Luft mehr und deshalb rußt er dann doch, ohne daß ichs merk. Nachdem er bei Vollgas zügig bis in den roten Bereich beschleunigt, könnte das doch möglich sein, oder?

@dieselmartin: ich hab lang überlegt, da ich aber viel mit Anhänger fahr, ist hier der kurze, der drin ist, harmonisch!
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2009, 19:16    Titel: VW : LDA nachrüsten Antworten mit Zitat

ne Zusatzfrage :
ich finde im Netz viele Bilder von Sauger ESPs (VW Golf , T3) aber keine vom TD. Ich würde mich gern vor dem Basteln mit dem inneren der Kopfes der ESP mit LDA vertraut machen.
Ha jemand nen Link wie zB diesen( http://freenet-homepage.de/t3-welt/esp/index.htm ) wo man das innere sieht, blos von der Turbo . version. Wo man also sieht, wie die LDA arbeitet!

Ist das ESP - Gehäuse vom 4 und 5 Zylinder gleich? (sieht so aus!)

DANKE !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 9ZF mit BT nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge fis nachrüsten. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEY - GRA nachrüsten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.