VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2004, 20:56    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich möcht in meinem B4 TDI BJ. 7/92 eine GRA nachrüsten. Hab auch schon die Suchfunkton bemüht aber keine befriedigende Antwort gefunden. Die wichtigste Frage ist aber ob das bei meinem TDI schon möglich ist icon_question.gif
Ich wär auch sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte an welchen Pins des STG der Lenkstockschlater anzuschließen wäre und mit welchem Code dieses freizuschalten ist.
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank, Woli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 21:18    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat

Hallo ,so wie es aussieht ist dein Steuergerät für GRA noch nicht ausgelegt.
Die Funktion kam erst mit neueren Modellen.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2004, 21:23    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
Aber die Phrase "So wie es aussieht" klingt für mich als wärst dir nicht ganz sicher. Kann ich das irgendwie überprüfen??
mfg Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 22:16    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht 100 Prozent sicher ,weil da irgendwo die Grenze ist.
Bei Modelljahr 94 IZ geht es.Aber wie weit vorher kann ich nicht genau sagen.
Im Stromlaufplan kannst Du sehen , ob es einen IZ mit deinem Baujahr mit GRA gab.
Wenn ja ,dann kannst Du auch nachrüsten.
Nach oben
FBonNET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 23:41    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat

Servus,

Ich möcht in meinem B4 TDI BJ. 7/92 eine GRA nachrüsten. Hab auch schon die Suchfunkton bemüht aber keine befriedigende Antwort gefunden. Die wichtigste Frage ist aber ob das bei meinem TDI schon möglich ist

kann es sein, das Du Dich mit dem BJ etwas vertan??? Weil den B4 gab es erst ab BJ 08/93 und dort kam erst der 1Z zum Zuge, im alten Modell müßte das ein AAZ sein.

In diesen Fall könnte man GRA nur in Verbindung einer mechanischen Unterdruckpumpe verbauen.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 0:07    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat

OK, ich schau morgen für euch beiden nach.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 21:27    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat


kann es sein, das Du Dich mit dem BJ etwas vertan??? Weil den B4 gab es erst ab BJ 08/93 und dort kam erst der 1Z zum Zuge, im alten Modell müßte das ein AAZ sein.


Na, wen sieht man den hier? FettesBruder, so sieht man sich wieder. Es gab von Audi auch einen B4, war der letzte Audi 80, danach kommt der B5 (A4).

Gruß WarLord
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 21:45    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat

Servus,


kann es sein, das Du Dich mit dem BJ etwas vertan??? Weil den B4 gab es erst ab BJ 08/93 und dort kam erst der 1Z zum Zuge, im alten Modell müßte das ein AAZ sein.

.

Den 1Z gab es schon ab 6/92 im B4!

MFG
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-02-2004, 21:57    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat

Aha!
Dann hab ich wohl mit 7/92 einen der ersten 1Z.
War heut beim freundlichen aber da hat auch keiner so richtig Ahnung obs geht oder nicht!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2004, 22:05    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat

So , jetzt habe ich was für euch:
Der Audi 80 IZ Automatik kann seit 7/93 mit GRA aufgerüstet werden.
Beim Schaltwagen ab Fahrgestellnummer : wauzzz8czra128401.
Das r nach dem z bedeuetet Baujahr 94(s=95;t=96...)
Bei größerer Zahl nach dem a geht es und ab b sowieso.
Alle Klarheiten beseitigt?
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2004, 23:54    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat

Somit hast du meine letzte Hoffnung zerstört icon_cry.gif
Bin dir aber trotzdem sehr dankbar für deine Antwort!!!!!
ciao, Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2004, 20:24    Titel: GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.
So, nachdem ich keine andere Wahl hab werde ich mir selber eine GRA bauen. icon_idea.gif
(Mit Mikroprozessor). Eigendlich sollte das kein allzu großes Problem werden.

Ich habe folgende Vorstellungen:
Zum Bedienen werde ich einen originalen Schalter verwenden.
Beim Aktivieren der GRA wird die Drehzahl konstant gehalten und kann mit + und - auch verändert werden. (kleines Problem dabei: ein Tastendruck bedeutet je nach eingelegtem Gang eine unterschiedliche Geschwindigkeitsänderung (weil ja die Drehzahl geregelt wird). Ich glaub aber das das im Alltag kein Problem darstellen sollte).
Beim Betätigen der Kupplung oder der Bremse wird die GRA deaktiviert, kann aber mit RECALL wieder aktiviert werden (gespeicherter Wert wird abgerufen).
Des weiteren möchte ich beim Aktivieren der GRA mit einem Relais vom Geber für Gaspedalstellung auf ein elektronisches Poti oder DA- Wandler umschalten. Habe aber die Befürchtung das das Steuergerät in der Umschaltzeit einen Sensorfehler meldet.
Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und ihr habt einige Anregungen für mich.

Hab aber noch zwei Fragen: Was passiert wenn die GRA in Betrieb ist und ich aufs Gaspedal trete?? Und wie hoch ist bei einem TDI die Höchstdrehzahl wenn ich mit der + Taste die Geschwindigkeite erhöhe??

Grüße, Wolfi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW : LDA nachrüsten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 9ZF mit BT nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge fis nachrüsten. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEY - GRA nachrüsten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.