VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie lange hält eigentlich ein TDI-Motor?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jotes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 23:56    Titel: Wie lange hält eigentlich ein TDI-Motor? Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe schon so manche Anregung mitgenommen.
Da ich ab Mitte diesen Jahres auf das Auto angewiesen bin (rd. 40.000 km/Jahr zur Arbeit und zurück) würde ich gerne wissen, wie lange so ein TDI Motor eigentlich hält. Und zwar unter folgenden Rahmenbedingungen:
Das Auto (Golf III Variant, EZ 8/95) hat jetzt 130.000 km runter, ist werkstatt- und scheckheftgepflegt, fährt kein Biodiesel, wird von mir immer schön langsam warmgefahren (die ersten 5-8 km max. 2000 U/min. Nicht l-achen, das halte ich seit 20 Jahren so mit meinen Fahrzeugen und hat sich vor allem bei meinen Motorrädern extrem bewährt) und wird auf der Autobahn nicht „geschrubbt“. Der Werkstattmeister sagte mir, dass sie letztens einen mit 450.000 km da gehabt hätten und im Bekanntenkreis fährt einer mit 600.000 km (de rhätte bis jetzt nur eine neue Kopfdichtung gebraucht).
Also, ist das drin ? Ein neues Auto ist nämlich finanziell im Moment nicht drin.

Grüße
Jürgen
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 1:21    Titel: Wie lange hält eigentlich ein TDI-Motor? Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sind solcher Laufleistungen nicht ungewöhnlich.
Wobei 'scheckheft- und werkstattgepflegt' imho nicht viel über die Gesamtbeschaffenheit des Motors aussagen. Sofern Du das Auto eingefahren hast und mit Sicherheit sagen kannst, dass innerhalb der ersten Kilometer des Neuwagens nicht unsanft mit ihm umgegangen wurde, so kannst Du bei Deiner vorsichtigen Fahrweise noch lange Jahre Spass an Deinem TDI haben (ich sage extra 'kannst', denn schliesslich steckt man im Motor nicht drin!).

Warmfahrphase weiter immer schön einhalten, die Karre nicht verheizen, dann läuft er schon noch lange (aber hin und wieder solltest Du ihn doch mal ein wenig fordern um das gesamte Einspritzsystem mal 'frei zu blasen')...
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2003, 2:36    Titel: Re: Wie lange hält eigentlich ein TDI-Motor? Antworten mit Zitat

jotes hat folgendes geschrieben:
ist werkstatt- und scheckheftgepflegt,


Hi Jürgen,

das heißt nicht, dass die Kurbelwellenschraube schon gewechselt wurde. Da sind viele 1z`s dran gestorben icon_exclaim.gif Da würde ich unbedingt nochmal schauen, ob diese gewechselt wurde:

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html

Ein Griff in den Motorraum genügt und Du weißt, ob die bessere Schraube drin ist icon_exclaim.gif Außerdem kann es nicht schaden, das Zahnriemenwechselintervall (einschließlich aller Spann- Umlenkrollen) auf 60.000 bis 80.000 km zu senken. Bei Langstrecke (bei Dir wahrscheinlich) ist das aber nicht ganz so kritisch, weil der Motor pro gefahrenen Kilometer weniger Umdrehungen macht!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 18:57    Titel: Wie lange hält eigentlich ein TDI-Motor? Antworten mit Zitat

Hi,

wichtig ist es, beim Zahnriemen auch zu beachten, wie LANG der Zeitraum ist, bis man ihn wechselt.
Das kann man gar nicht oft genug sagen.
Beispielsweise kann ein Zahnriemen, der in 3 Jahren über 90.000 km gelaufen hat, noch stabiler sein, als ein solcher, der 9 Jahre lang und nur 50.000 km gedient hat! Das Material wird 'spröde', besonders bei langer Standzeit, z.B. beim Gebrauchtwagenhändler.

Ansonsten ist so eine Laufleistungs-Frage ja doch kaum beantwortbar.
VW würde sagen: Ein Autoleben beträgt 180.000 km. icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie lang hält eigentlich so ein ALE Motor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie lange hält ein Zahnriemen wirklich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Kilometer hält mein Motor noch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie lange halten die Düsen beim Pumpe Düse 115 PS-Motor ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.