Wunderschönen Guten Morgen!
Erstmal Glückwunsch! Großartiges Forum mit einem gut durchdachten System! Respekt!
Weiter so!
Bin neu hier im Forum und hab einiges gelesen, ohne jedoch fündig geworden zu sein.
Ich habe folgendes Anliegen:
Auto:
Seat Ibiza FR TDI Bj. 2007. (PD, 130PS)
Problem:
1. Beim Kaltstart* für ca. 2 bis 4 sec. relativ unruhiger Leerlauf (vgl. Leerlauf mit schleifender Kupplung), danach problemlos.
*Kaltstart bedeutet in diesem Fall nicht zwingend, dass der Motor wirklich kalt sein muss, es genügt schon, wenn er ca. 4 std gestanden ist, unabhängig von der Temperatur.
2. Wenn der Motor, wie oben beschrieben, eine gewisse Zeit aus war, ist scheinbar kein Unterdruck mehr für den BKV vorhanden. (Pedal lässt sich nur schwer drücken und es ist bei ausgeschaltetem Motor keine Bremsleistung vorhanden)
Sooo, ich versuche ja momentan zu lernen, wie ein TDI-Motor genau funktioniert (Habe leider das falsche Berufsbild gewählt, bin kein Berufsschrauber aber zumindest auf bestem Wege zum Hobbyschrauber;). Doch unabhängig vom Motorprinzip sollte doch bei einem Bremskraftverstärker der Unterdruck unwesentlich länger halten als nur ein paar Stunden, liege ich richtig? Nun habe ich hier schon herausgefunden, dass die Tandempumpe für den Unterdruck zuständig ist.
Zusammenfassung: Probleme im Unterdruck-bereich zw. Tandempumpe und Bremskraftverstärker verursachen den leicht unruhigen Leerlauf nach dem Kaltstart, da erst Unterdruck aufgebaut werden muss. Richtig?
Wenn meine Schlussfolgerung richtig war, wie kann ich heraus finden, wo der Fehler liegt? Leider habe ich grad keine Ahnung, welche Kennbuchstaben ich hab, werde ich aber noch nachtragen. ->peinlich...
Vielen Dank im Vorraus!
Wenn der Turbo den Motor zum 6-Gänge-Menü lädt, kompensiert der Kompressor komprimierte Eiffersucht durch seine Kollektion konzentrierter Kraftausdrücke. |