VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frontscheibe beschlägt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fiping



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Prutting

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2009, 9:29    Titel: Frontscheibe beschlägt Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Golf V beschlägt bei Temperaturen um 2°-3° C und feuchter Witterung,z.B. Schneefall, die Frontscheibe auf der ganzen Fläche.

Ich kann dann das Gebläse auf volle Leistung drehen, Temperatur auf kalt oder warm,das ist völlig egal, erst durch Einsatz der Klima (Climatic) wird die Scheibe wieder frei.

Da das Auto neu ist gehe ich auch nicht von verstopftem Innenraumfilter aus. Bei diesen Temperaturen möchte ich aber auch nicht die ganze Zeit die Klima anmachen.

Meine Frage: Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Klima hatte, würde mich interessieren ob das Gebläse allein nicht die Scheibe frei bringen müsste?

lg Georg
Golf V 1,9l TDI DPF 77kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-03-2009, 9:40    Titel: Frontscheibe beschlägt Antworten mit Zitat

Das ist normal.

Die Klima trocknet die Luft, das macht sie so wahnsinnig schnell frei, wenn du die Klima an hast.

Ist die Klima aus, passiert leider das Gegenteil. Das (an Luftfeuchtigkeit), was die Klima vorher kondensiert hatte und was eigentlich ablaufen sollte, verdampft nun zusaetzlich und setzt Dir die Scheibe zu.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag30-03-2009, 19:05    Titel: Frontscheibe beschlägt Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist die Klima aus, passiert leider das Gegenteil. Das (an Luftfeuchtigkeit), was die Klima vorher kondensiert hatte und was eigentlich ablaufen sollte, verdampft nun zusaetzlich und setzt Dir die Scheibe zu.


Da hilft entweder Klimaanlage anlassen oder im Winter abstellen und die Heizung einmal richtig durchheizen, bis alles vom gammeligen Kondensat verdunstet ist. Dann sollte eigentlich Ruhe sein, wenn das Fahrzeug ansonsten keinen Wassereintritt hat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MX184



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2009, 19:43    Titel: Frontscheibe beschlägt Antworten mit Zitat

was wunderlich ist is das deine klima bei 2-3 grad überhaupt arbeitet..? Normalerweise arbeitet der klimakompresser nur bis 7+ grad da er sonst vereissen würde.. Wenn der wagen recht neu ist würd ich trotzdem mal die frontscheibe schön von innen putzen... meist hängen da wachsrückstände drauf oder so die nicht richtig sauber gemacht wurden,
Durch das feuchte wetter wirst du einfach zu viel feuchtigkeit im auto haben.. die nimmst du ja alleine mit deinen schuhen und kleidung rein... tip von mir ist Zeitungspapier unter die fussmatten zu legen und diese alle 2 Tage erneuern... Diese saugt ganz gut die nässe da auf wo sie entsteht ..icon_wink.gif icon_razz.gif

mfg
polo 9N 101Ps PD AXR 190tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-04-2009, 22:02    Titel: Frontscheibe beschlägt Antworten mit Zitat

MX184 hat folgendes geschrieben:
was wunderlich ist is das deine klima bei 2-3 grad überhaupt arbeitet..? Normalerweise arbeitet der klimakompresser nur bis 7+ grad da er sonst vereissen würde.. Wenn der wagen recht neu ist würd ich trotzdem mal die frontscheibe schön von innen putzen... meist hängen da wachsrückstände drauf oder so die nicht richtig sauber gemacht wurden,
Durch das feuchte wetter wirst du einfach zu viel feuchtigkeit im auto haben.. die nimmst du ja alleine mit deinen schuhen und kleidung rein... tip von mir ist Zeitungspapier unter die fussmatten zu legen und diese alle 2 Tage erneuern... Diese saugt ganz gut die nässe da auf wo sie entsteht ..icon_wink.gif icon_razz.gif

mfg


das mit +7 c stimmt nicht ganz! Bei meinem Toledo ZB. arbeitet die Klima bis +3c ! Ist je nach Steuerung verschieden. Meine Klimaa lass ich im Winter aus,außer wenn nasse Leute (regen) mitfahren und die Scheibe beschlägt.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2009, 23:02    Titel: Frontscheibe beschlägt Antworten mit Zitat

meine sollte auch bei den Temp nicht arbeiten aber sie tut es icon_biggrin.gif


Tip :


1. Achte auf einen sauberen Innenraumfilter !
2. Lasse die Fußmatten mal richtig austrocken. Nimmste mit in die Garage oder sonstwo...




Das kann schon ein Grund für zu schnelles beschlagen sein. Normal denkt man der trocknet eh schnell, aber wenn das einiges an Dreck drinnen ist , dann beschlägt es superschnell. Der Filter kostet ja auch nicht viel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7253
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-04-2009, 23:05    Titel: Frontscheibe beschlägt Antworten mit Zitat

Klimaanlage einschalten, wenn noetig oder wenn gewuenscht. Laufzeit wenigstens 5 - 10 min. Vor Fahrtende immer erst Klimaanlage ausschalten und Heizungsgeblaese wenigstens 5 min nachlaufen lassen. Das trocknet entstandenes Kondenswasser in den Luftkanaelen, gibt aber ggf. aus der Luft abgeschiedene Feuchtigkeit wieder in den Fahrzeuginnenraum ab. Kurzstreckenfahrten mit eingeschalteter Klimaanlage vermeiden, weil damit das Geblaese selten oder nie nachlaufen kann und sich so Feuchtigkeit in der Anlage staut.

Falls es nicht gerade regnet, dann kann man auch (wo vorhanden) die hinteren Fenster je 1 - 2 cm runterkurbeln um damit einen Luftaustausch bzw. eine Durchlueftung zu ermoeglichen. Idealerweise Geblaese nicht auf niedriger Stufe stehen lassen, damit es auch einen entsprechenden Luftdurchsatz gibt.

Wann immer es bei Trockenheit moeglich ist Auto offen stehen lassen. Und: Alle Scheiben sauber halten, dann beschlagen sie nicht so schnell.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 10:56    Titel: Frontscheibe beschlägt Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte dieses Problem auch, habe die Klima immer zuschalten müssen, habe die scheibe aber nun mit einem anti-beschlag Reiniger gereinigt, also so einF ensterputzmittel, und seitdem kommts eig nicht mehr icon_wink.gif

Klima brauchst dazu eig dann nur mehr in extremfällen, tunnel etc icon_smile.gif

lg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frontscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lüftungsprobleme Frontscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frontscheibe wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Riss in Frontscheibe, was nun? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.