Autor |
Nachricht |
eiki
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-04-2009, 14:51 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
Hallo,
haben schon seit Längerem bei unserem Golf 4 TDI Variant ein Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast.
LMM und AGR Wurden schon Getauscht! Könnten es die PDE sein?
Habe mal ein LOG File hochgeladen mit MSB 13-18 und 23:
hier der Link dazu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20889
also ich kann bei den angezeigten werten nicht wirklich was erkennen!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen sind auch schon ewig hinter diesem Problem her.
MfG
Chris |
|
Nach oben |
|
|
charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
04-04-2009, 12:31 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
Hallo
Zitat: | also ich kann bei den angezeigten werten nicht wirklich was erkennen! |
tja also ich auch. Sind auch die falschen MWB.
Wie schon oft zu lesen hier die 3, 8, 11 loggen und wenn es geht von ca:1000U/min - 4000U/min mit Vollgas ohne unterbrechung. Am besten gehts im 3. Gang.
Gruß
PS MKB, Laufleistung, BJ mal mitangeben Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
|
Nach oben |
|
|
EMSimASZ Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2009, 13:52 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
@charlyfirpro
ich weiß nicht welches problem du hast. MWB13, 18 und 23 passen doch........
@eiki
es kann auch am ZMS liegen. wieviel KM hat der wagen schon auf der uhr?
welchen motor hast du genau? |
|
Nach oben |
|
|
eiki
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2009, 18:20 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
Hallo,
es ist ein 1,9 TDI mir 115PS (116PS?) den MKB weiß ich jetzt nicht auswendig!
Er hat jetzt 152000 Km auf dem Tacho.
Was sind denn die MSB 3, 8, 11? Und was kann das mit der ZMS sein? Muß dann ein neues rein?
Habe auch noch ein paar neue LOG`s:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=147211#147211
Gruß
Chris |
|
Nach oben |
|
|
charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
07-04-2009, 8:55 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
Hallo
Zitat: | @charlyfirpro
ich weiß nicht welches problem du hast. MWB13, 18 und 23 passen doch........
|
ich weiss nicht was man da sehen soll.
MWB 13 ist vielleicht interessant. der ist soweit o.K. MWB 18 kann ich nicht beurteilen weil die Drehzahl fehlt.
logge einfach 3, 8, 11 von 1000-4000 U/min bei Vollgas.
ZMS(Zweimassenschwungrad) sicher immer ein Kandidat, aber bevor man das tauscht check ich erstmal die preiwerteren sachen.
Zitat: | Muß dann ein neues rein?
|
ja sollte! es sei denn Du bist Dir bei dem gebrauchten 100ig sicher das es o.K. ist.
Gruß Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
|
Nach oben |
|
|
eiki
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-04-2009, 10:09 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
Hallo,
ich werde dann mal MWB 3, 8, und 11 Loggen.
Ich stelle dann die Werte wieder hier ein wenn ich Sie habe!
Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Chris |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
07-04-2009, 11:33 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
Das müsste dann ein AJM sein?
Hat der auch den PDE Kabelbaum.
Ich würde auf den tippen? A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
eiki
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
07-04-2009, 21:42 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
Hallo
tja das war mal fast nix. Ist kaum Vollgas dabei und nicht bis 4000 U/min.
Ich habe ein paar unstimmigkeiten gesehen die nicht passen könnten. Dazu brauch man aber ein brauchbares Log.
Ich erkläre es nochmal.
Suche Dir eine Strecke wo kein Verkehr ist. (z.B. abends eine gerade im Gewerbegebiet)
Dann 3. Gang ca: 1000U/min --> Log starten. Vollgas bis 4000U/min ohne Unterbrechung.
Log stoppen und hiereinstellen.
Kabelbaum der PDe. Ja sicher auch ein Kandidat. Aber besser und Preiswerter ist sicher ein Log vorher auszuwerten. Oder?
Gruß Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
|
Nach oben |
|
|
eiki
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
08-04-2009, 9:59 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
Hallo
das Log war diesmal sehr gut. Frage? Trat das Ruckeln beim Log erstellen auf? Oder war es dort nicht zu spüren.
Ist es immer oder nur bei warmen Motor. Oder erst bei längerer Fahrt?
Alles in allem sieht das Log ganz gut aus. Ich gehe davon aus das keine Fehler im Speicher sind oder waren.
In deinen vorherigen Logs sah die Lehrlaufruhereglung gut aus. Dann schliesse ich die PDe ersteinmal aus.
Überprüfe dann mal den hier schon genannten Kabelbaum der PDe auf Bruch oder lose Kontakte.
Zur überprüfung des ZMS gibt es hier im Forum eine Anleitung eines Mitglieds der es geschreibt wie mans machen kann.
Mal die suche nutzen.(ich weiss nicht so genau wie es geht)
Gruß Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
|
Nach oben |
|
|
eiki
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2009 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-04-2009, 10:37 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
Ja das Ruckel trat bei dem Log auch auf aber erst ziemlich spät bei hoher Drehzahl etwa bei 3500 U/min.
Das Ruckeln ist eigentlich immer da! Besonders spührbar bei Bergauffahrten!
Richtig, es waren keine Fehler im Fehlerspeicher.
Das ZMS habe ich schon Überprüft dass scheint in Ordnung zu sein!
Werde dann die Tage mal den PDE Kabelbaum Überprüfen!
Danke schonmal für die Hilfe!
Gruß
Chris |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
08-04-2009, 11:07 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
nix prüfen, tausch ihn, du findest nicht heraus ob er ok ist oder nicht, tausch ihn, bitte! Der wird sehr spröde sein, die Kontakte sind nicht mehr gut, die Steckverbindungen schlecht, das bringt nix das alte Teil da drin zu lassen, es sind gut angelegte 50€. A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
08-04-2009, 21:19 Titel: Golf 4 TDI Ruckel bei 2000-3000U/min und bei volllast |
|
|
charlyfirpo hat folgendes geschrieben: | Hallo
In deinen vorherigen Logs sah die Lehrlaufruhereglung gut aus. Dann schliesse ich die PDe ersteinmal aus.
|
Passende LLR Ausgleichsmengen sind kein Grund die Injektoren auszuschliessen.
Zitat: |
Überprüfe dann mal den hier schon genannten Kabelbaum der PDe auf Bruch oder lose Kontakte.
|
Hau raus das Teil.
Die Ursachen vom Ruckeln können durchaus auch in Kraftsoffversorgung oder -temperatur zu finden sein.Du kannst mal ein Stück Dieselleitung gegen ein transparentes tauschen und nach Luftblasen schauen.Difi im Intervall?Sieb im Schlingertopf sauber?Was sagt die Kraftstofftemperatur im MWB7 wenn Motor warm?
Und dann kannst Du auch mal den Druck der Tandempumpe messen (lassen).VAG Werkzeug nötig.Während dieser Messung kann man der Vor-Rücklauf Abdichtung der PDE gleich auch den Zahn fühlen.
Zitat: |
Zur überprüfung des ZMS gibt es hier im Forum eine Anleitung eines Mitglieds der es geschreibt wie mans machen kann.
Mal die suche nutzen.(ich weiss nicht so genau wie es geht)
|
Das Mitglied heisst Ulf und die Suchfunktion fütterst Du mit "Hoppeltest" Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|