VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SISCKO



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2009, 14:27    Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe versucht den Fehler hier zu suchen aber es hatte anscheinend noch keiner das gleiche problem, jedenfalls nicht mit den symptomen.

Fehlerbeschreibung:
-Keine volle Leistung.

-Bremsen tun ihren dienst nur mäßig. Laut TÜV zwar noch in ordnung aber für meinen begriff
miserbel.

-ab 2000 umdrehungen. Also ich vermute zu dem zeitpunkt wo der Turbo richtig Druck aufbaut, fängt irgendetwas an zu "kreischen". Ich weiss nicht wie ich das geräusch anders beschreiben soll. Es kommt denke ich nicht vom Turbolader sondern eher von Links aus dem Motorraum wenn ich drin sitze. Ich kann den Fehler auch leider nicht im Standgas reproduzieren. Geht nur während der Fahrt.

Ich vermute aufgrund dessen was ich schon gelesen habe, dass es irgendwas mit dem unterdrucksystem ist. Wenn man den Motor im Stand anhat und dann ausschaltet, hört man es auch einige sekunden zischen. Also gehe ich ganz stark von einer undichtigkeit aus aber ich kann nicht orten wo.... :-/

Jemand vllt ne idee?

Gruß
Guido
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SISCKO



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2009, 18:27    Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl Antworten mit Zitat

mh...

soll ich vllt. mal fotos machen? da sind n paar stellen die sind ziehmlich angeölt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SISCKO



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2009, 12:53    Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl Antworten mit Zitat

So folgendes hab ich jetzt geprüft:

Schlauch am Bremskraftverstärker abgezogen. Finger dran gehalten. Die Pumpe fördert noch unterdruck! Allerdings hab ich jetzt keinen vergleichswert ob das viel oder wenig unterdruck war. Finger wurde in 1-2 sekunden fest an den schlauch gesaugt...

Zudem habe ich alle schläuche optisch geprüft aber leider erkennt man wegen dem geflecht auf den Schlächen da nichts.

VTG habe ich auf gängigkeit geprüft und war doch überrascht dass die so leichtgängig ist, da ich ich hier schon oft gelesen habe dass diese bei Motoren jenseits des zweiten Zahnriemenwechsel oft festsitzt... also daran liegts vermutlich nicht.

Dennoch ist die Bremswirkung nach zwei mal Pedaltreten nahezu am ende. So schlecht das man nichtmal mehr ABS funktioniert da die Klötze zu wenig druck bekommen. Das Pedal hört sich beim Treten an als wenn Luft entweicht wie zB aus einem Luftballon.

Ich denke ich komme um die Werkstatt nicht herum... :-/
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SISCKO



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2009, 17:17    Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl Antworten mit Zitat

Habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen und "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten" kam dabei herraus.

Wie jetzt weiter vorgehen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2009, 18:08    Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/newuser.php

Das ist nicht nur zum Wegklicken da!!!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SISCKO



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2009, 11:49    Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl Antworten mit Zitat

Nach längerem hin und her und diversen Werkstätten, hab ich dann auf verdacht den Unterdruckschlauch samt Rückschlagventil getauscht der von Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker geht. Ich hatte den verdacht dass das Ventil kaputt ist. Als ich dann den alten schlauch in der hand hatte wusste ich wo das "Kreischen" her kam. In dem Teilstück zwischen Ventil und Bremskraftverstärker war ein riesen Haarriss. Da hats mächtig reingepfiffen.

Die Bremsleistung war direkt wieder gut.

Beschleuniging war allerdings immer noch mieß. Daraufhin war ich bei Küpper in Gladbeck die sich auf Turbolader und Chiptuning spezialisiert haben. Nach 2 minuten meinte er dass es zu 90% am LMM liegt. Den habe ich dann getauscht und tatsache, die Kiste zog wieder gut an.

Nur beim vollen durchzug hab ich zwischen 3-4 tausend umin ein ruckeln... das muss ich mir jetzt noch mal genauer ansehen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Batterieentladung bei Golf IV, Bora Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blauer Qualm bis ca. 2000u/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startproblem und "Kreischen" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bora AXR 3Logs Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.