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SISCKO
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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13-04-2009, 14:27 Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl |
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Hallo,
Ich habe versucht den Fehler hier zu suchen aber es hatte anscheinend noch keiner das gleiche problem, jedenfalls nicht mit den symptomen.
Fehlerbeschreibung:
-Keine volle Leistung.
-Bremsen tun ihren dienst nur mäßig. Laut TÜV zwar noch in ordnung aber für meinen begriff
miserbel.
-ab 2000 umdrehungen. Also ich vermute zu dem zeitpunkt wo der Turbo richtig Druck aufbaut, fängt irgendetwas an zu "kreischen". Ich weiss nicht wie ich das geräusch anders beschreiben soll. Es kommt denke ich nicht vom Turbolader sondern eher von Links aus dem Motorraum wenn ich drin sitze. Ich kann den Fehler auch leider nicht im Standgas reproduzieren. Geht nur während der Fahrt.
Ich vermute aufgrund dessen was ich schon gelesen habe, dass es irgendwas mit dem unterdrucksystem ist. Wenn man den Motor im Stand anhat und dann ausschaltet, hört man es auch einige sekunden zischen. Also gehe ich ganz stark von einer undichtigkeit aus aber ich kann nicht orten wo.... :-/
Jemand vllt ne idee?
Gruß
Guido
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SISCKO
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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15-04-2009, 18:27 Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl |
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mh...
soll ich vllt. mal fotos machen? da sind n paar stellen die sind ziehmlich angeölt...
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SISCKO
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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16-04-2009, 12:53 Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl |
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So folgendes hab ich jetzt geprüft:
Schlauch am Bremskraftverstärker abgezogen. Finger dran gehalten. Die Pumpe fördert noch unterdruck! Allerdings hab ich jetzt keinen vergleichswert ob das viel oder wenig unterdruck war. Finger wurde in 1-2 sekunden fest an den schlauch gesaugt...
Zudem habe ich alle schläuche optisch geprüft aber leider erkennt man wegen dem geflecht auf den Schlächen da nichts.
VTG habe ich auf gängigkeit geprüft und war doch überrascht dass die so leichtgängig ist, da ich ich hier schon oft gelesen habe dass diese bei Motoren jenseits des zweiten Zahnriemenwechsel oft festsitzt... also daran liegts vermutlich nicht.
Dennoch ist die Bremswirkung nach zwei mal Pedaltreten nahezu am ende. So schlecht das man nichtmal mehr ABS funktioniert da die Klötze zu wenig druck bekommen. Das Pedal hört sich beim Treten an als wenn Luft entweicht wie zB aus einem Luftballon.
Ich denke ich komme um die Werkstatt nicht herum... :-/
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SISCKO
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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29-04-2009, 17:17 Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl |
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Habe soeben den Fehlerspeicher ausgelesen und "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten" kam dabei herraus.
Wie jetzt weiter vorgehen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-04-2009, 18:08 Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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SISCKO
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
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27-08-2009, 11:49 Titel: Bora 1,9TDI ASV - Kreischen bei >2000u/min Unterdruckfehl |
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Nach längerem hin und her und diversen Werkstätten, hab ich dann auf verdacht den Unterdruckschlauch samt Rückschlagventil getauscht der von Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker geht. Ich hatte den verdacht dass das Ventil kaputt ist. Als ich dann den alten schlauch in der hand hatte wusste ich wo das "Kreischen" her kam. In dem Teilstück zwischen Ventil und Bremskraftverstärker war ein riesen Haarriss. Da hats mächtig reingepfiffen.
Die Bremsleistung war direkt wieder gut.
Beschleuniging war allerdings immer noch mieß. Daraufhin war ich bei Küpper in Gladbeck die sich auf Turbolader und Chiptuning spezialisiert haben. Nach 2 minuten meinte er dass es zu 90% am LMM liegt. Den habe ich dann getauscht und tatsache, die Kiste zog wieder gut an.
Nur beim vollen durchzug hab ich zwischen 3-4 tausend umin ein ruckeln... das muss ich mir jetzt noch mal genauer ansehen...
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