VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem und "Kreischen"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2004, 11:23    Titel: Startproblem und "Kreischen" Antworten mit Zitat

Moin,

nach einer Woche Abstinenz habe ich nun gestern endlich mein frisch vernickeltes Hosenrohr eingebaut und durfte gleich feststellen, daß ich wohl noch eine Baustelle habe.
Völlig untypisches Startverhalten, er springt nur nach längerem Orgeln an, wenn er länger gestanden hat. Das hat sich letztens schon angekündigt, durch nicht sofort anspringen und ein- zweimal sogar direkt nach dem Start wieder ausgehen. Gestern nun nach einer Woche stehen richtig orgeln und heute morgen dann auch. Wenn er dann startet, dann sehr unwillig, als ob er keinen Sprit bekommt.
Außerdem hat er seit kurzem (ungefähr gleicher Zeitpunkt) beim schnellen Beschleunigen ein kurzes "Kreischen". Das klingt irgendwie metallisch und tritt nur unter Last auf, läßt sich also im Stand nicht prüfen.

Wenn jemandem was dazu einfällt wäre schön, ich gehe auf jeden Fall heute abend mit Notebook etc. auf Fehlersuche.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2004, 11:27    Titel: Startproblem und "Kreischen" Antworten mit Zitat

moin

Der T3 ist doch das perfekteste Auto fuer "nur unter Last" Probleme.

Was meinst du, wie oft ich schon mit Gehoerschutz auf den Ohren ueber dem offenen Motordeckel mitgefahren bin, um den POEL Umbau am JX zu begutachten.

Also schnepp dir nen Piloten, der das Geraeusch provozieren kann und haeng sich uebern Motor icon_twisted.gif

Das Startproblem klingt nach undichten Spritleitungen - kannst du sicher aussschliessen, dass er irgendwo Luft zieht ??? icon_arrow.gif check-it !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2004, 15:28    Titel: Startproblem und "Kreischen" Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Startproblem klingt nach undichten Spritleitungen - kannst du sicher aussschliessen, dass er irgendwo Luft zieht ???


Nöö, hab ich auch schon gedacht, erstmal gibt's eine Sichtkontrolle. Dann den Rest. Und als Krönung dann vielleicht noch den Ritt auf der Pumpe. icon_lol.gif

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2004, 12:05    Titel: Startproblem und "Kreischen" Antworten mit Zitat

Moin,

leider konnte ich mein Problem noch nicht lösen.
Festgestellt habe ich folgendes:
1. offenbar keine Luft in der Dieselleitung
2. keine Anzeichen für loses KW-Rad zu erkennen, Schraube ist schon immer die neue gewesen und noch nie abgebaut. Seitenschlag des Schwingungsdämpfers unter 0,5mm.
3. starten nach ca. 8 Stunden nur mit orgeln und danach kurzzeitig Weißrauch.
4. Fahrverhalten und Anspringen warm unauffällig.

Messwerte Block 000 Basic Settings:
Feld 2: 255 !! Feld 9: 120
Letzte Messung vom 16.05.04:
Feld 2: 28 Feld 9: 127

Messung ohne NBF (Normalmodus keine Basic S. möglich):
Feld 2: 38 Feld 9: 120

Block 4 Normalbetrieb:
861 1/min Soll 1,3°v.OT Ist 0,9-1,7°v.OT 70-74%

Nach einer älteren Messung hatte unter gleichen Bedingungen ein Tastverhältnis von ca. 56%.
Fehlerspeicher ist leer.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe ist der Einspritzzeitpunkt in der Grundeinstellung extrem zu früh. Wenn sich das KW-Rad gedreht haben sollte kann das m.E. aber nur eine Veränderung in richtung spät ergeben. Also scheidet das aus, oder ?

Zum Motor noch: AFN Laufleistung unbekannt, aber mindestens 120.000km. Ich habe den Motor mit angeblichen 30.000km gekauft und fahre ihn seit 90.000km im Bus.

Ich werde heute abend wohl weitere Messungen machen müssen. Welche Suchrichtung würdet ihr vorschlagen ? Oder ist das schon eindeutig und ich sehe es nur nicht ?

Danke und Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startproblem: 1,9er TDi, A4, B6 springt "zeitverzögert& Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.