VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Audi 80 welche Powerbox-wo ist Stecker dafür????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
audi80avant
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 18:50    Titel: 1Z Audi 80 welche Powerbox-wo ist Stecker dafür???? Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Freunde,
habe einen Audi 80 TDI Avant Bj. 11/93 Mot.-Nr. 1z 0102414.
Welches Powerbox-Modul kann ich dafür einsetzen?
Habe unter der Motorabdeckung schonmal nachgesehen!..hinten befindet sich ein runder Stecker mit 7 Pins(runder Stecker)...alle Hersteller(bei ebay e.t.c) geben aber alle entweder 8Pin oder 10 Pin an!icon_sad.gif und der Stecker sieht nach den Abbildungen ganz anders aus;)

Bitte mal um Ratschläge b.z.w. Links zu diesem Thema.

Danke
Holger
AUDI 80 1Z
BJ.11/93
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 22:50    Titel: 1Z Audi 80 welche Powerbox-wo ist Stecker dafür???? Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
Dein Motor hat mit Sicherheit keinen 10pol Stecker.
Beim 8pol sind auch nur 7 Kontakte belegt. Die Form würde ich als oval bezeichnen.
Der in meinem 1Z hat die Nummer 3A0 973 834.

Gruss Rudi

*************** EDIT *******************
Alles Blödsinn. Der Stecker in den ganz alten 1Z war zwar auch achtpolig (mit sieben benutzten Kontakten) aber kreisrund (hab gerade noch was zwischen alten Kopien gefunden).
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die ESP hat vermutlich auch noch den Poti-Regelweggeber. Damit würden die ganzen 'normalen' Powerboxen und das hier im Forum bislang beschriebene 10ct Tuning ausscheiden.
Falls irgendjemand meine Vermutung bestätigen kann, möge er das bitte tun.

- R -
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 1:27    Titel: 1Z Audi 80 welche Powerbox-wo ist Stecker dafür???? Antworten mit Zitat

Rudi hat recht...
Ich fahre auch einen 80er Avant 11/93 und habe die ESP mit Poti-RWG drinne. Es sind acht Pins am ESP-Stecker, der vollkommen kreisrund ist. Sieben davon sind belegt.

@Rudi:
Habe es schon in einem anderen Thread angelesen, aber verstanden noch nicht: Wieso funktioniert bei dieser Art von RWG das 10ct-Tuning nicht? Auch hier wird doch nur ein Referenzwert verändert, der der Pumpe eine andere Einspritzmenge vorgaukelt, oder?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 15:49    Titel: 1Z Audi 80 welche Powerbox-wo ist Stecker dafür???? Antworten mit Zitat

Hi Edward,
grundsätzlich müsste es gehen (evtl. sogar einfacher als bei den neuen, da der Potigeber Gleichspannung liefert).

Folgende Fragen müssten geklärt werden:
- Widerstand des Potis
- Innenwiderstand des Steuergerätes
- Ist das Gebersignal proportional oder antiproportional zur Einspritzmenge

Wenn Ri_STG deutlich größer als R_POT und Signal proportional zur Menge, dann wäre ein Serienwiderstand in der Größenordnung 20% Ri_STG
(parallel dazu ein Überbrückungsschalter zum Zuschalten bzw. für den Einschalttest) die Lösung.
Bei anderen Ausgangsbedingungen müsste man mit Verstärkern und/oder Impedanzwandlern arbeiten.


Gruss Rudi
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2003, 21:47    Titel: 1Z Audi 80 welche Powerbox-wo ist Stecker dafür???? Antworten mit Zitat

@Rudi:
Es funktioniert auch bei den 'alten' RWG: Habe einen zuschaltbaren Widerstand (Poti 480Ohm) in Reihe mit den zwei antiparallelen Dioden geschaltet und habe nun einen Widerstand von etwa 220Ohm am Poti eingeregelt. Man merkt im Leerlauf ein wenig, wenn´s zugeschaltet wird, Ruckelneigung im Drehzahlkeller habe ich aber nicht.

Dies nur für alle 1Z-Fahrer mit Poti-RWG...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge :x ich werd nicht mehr - Stecker KW Systems Powerbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD2 Stecker Audi A3, Bj2001 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PSI Powerbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KW Powerbox Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.