VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10 Cent Tuning das selbe wie ..??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mfg!
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2003, 4:07    Titel: 10 Cent Tuning das selbe wie ..?? Antworten mit Zitat

Hallo

Ein Freund von mir hat sich einen A3 TDI gekauft. Laut Vorbesitzer wurde die Einspritzpumpe ausgebaut und das Poti verstellt.
Nun ist das im Endeffekt das selbe wie das 10 Cent Tuning ??? Er rust nicht stark hat org 90 PS jetzt laut Prüfstand 118 PS

Nun was wurde da überhaupt verstellt ( Poti ) ??

Vielleicht könntet Ihr uns ja weiter helfen
mfg!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-01-2003, 12:10    Titel: Re: 10 Cent Tuning das selbe wie ..?? Antworten mit Zitat

mfg! hat folgendes geschrieben:

Laut Vorbesitzer wurde die Einspritzpumpe ausgebaut und das Poti verstellt.
Nun ist das im Endeffekt das selbe wie das 10 Cent Tuning ??? Er rust nicht stark hat org 90 PS jetzt laut Prüfstand 118 PS
Nun was wurde da überhaupt verstellt ( Poti ) ??


Hi

sofern es eine Pumpe mit HDK-Geber ist, wäre eine solche Steigerung ohne blinkende Vorglühlampe und / oder wüste Ruckeleien im Teillastbereich nicht möglich --> Fachartikel zum RWG.

Wie sich das mit den ganz alten Potigeberpumpen verhält (runder statt ovaler 7 Pol-Pumpenstecker?), weiß ich nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mfg!
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2003, 20:15    Titel: 10 Cent Tuning das selbe wie ..?? Antworten mit Zitat

Hi

Nun die Vorglühlampe blinkt eben nicht. Leichtes ruckel nur im unteren Bereich bei ca 1000-1500 U/min ( kaum spürbar man muß es wissen dann fällt es gering auf ).

Tja und vom alter es ist ein Bj 97 haben die alte Potigeberpumpen denke nicht oder ???

mfg Dankt
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-01-2003, 22:40    Titel: 10 Cent Tuning das selbe wie ..?? Antworten mit Zitat

mfg! hat folgendes geschrieben:

Tja und vom alter es ist ein Bj 97 haben die alte Potigeberpumpen denke nicht oder ???


Hi

97er haben AFAIK auf jeden Fall die HDK-Pumpe.

118 PS glaube ich nicht. Da wird wohl die Messung gewaltig dazugelogen haben, und vermutlich war der Motor schon ab Werk recht kräftig.

Z.B. von 98 auf bestenfalls 110 PS, OK . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning am 1.4 TDI Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10 Cent Tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning warum Pin 2 und 3 ?????? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.