VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dioden 20 Cent Tuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2002, 11:29    Titel: Dioden 20 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Hallo habe das Tuning mit Docsnydor gemacht,

leider ist er (1Z) zimlich 'wackelig' im leerlauf icon_rolleyes.gif
leider bin ich aus deiner Beschreibung auch nicht schlauer geworden, da ich nicht weiss wierum und wo soll ich die dioden einbauen vor oder hinter dem wiederstand. icon_redface.gif und was heißt antiparallel ? bedeuted das in reihe ?

Also schonmal danke im Vorraus für die anleitung für dumme =)

ULF:
zwischen Kabel 2 und 3 'parallel zur Pumpe' ist korrekt.

Übrigens gibts noch die Option mit 2 antiparallelen Dioden (1 N 4148 o.ä) in Reihe zum (kleineren) Widerstand, das Ganze dann wieder zwischen Pin 2 und 3.
Das macht weniger / keine Leerlaufprobs und bringt nach einschlägigen Erfahrungen mehr Dampf in höheren Drehzahlen, was TDIs nach Ansicht von Chiptunern besser vertragen sollen als einen irrsinnigen Drehmomentpeak um 2000 rpm.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2002, 15:29    Titel: Re: Dioden 20 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Also,
das mit den Dioden ist so: sie sind kleiner als die Widerstände und habe auch keine bunten Ringe. Sie sind in einem runden Glasgehäuse, meistens rot und haben auf der einen Seite einen schwarzen Ring (Minuspol) ( Typ 1N4148). Soviel zur identifizierung der Bauteile.
Antiparallel schalten funktioniert so:
Lege beide Dioden nebeneinander hochkant auf den Tisch. Die eine Diode mit dem Ring nach oben, die anderen mit dem Ring nach unten. nun die beiden oberen Drähte zusammenlöten und die beiden unteren auch. Es ist ein 'neues Bauteil' entstanden. Nun schaltest Du damit in Reihe den Widerstand. Die Polarität der Bauteile spielt keine Rolle mehr, da sie bei Widerständen eh egal ist und die beiden Dioden nun antiparallel geschaltet sind.
Die Dioden sind eine Art elektrisches Ventil. Der Strom kann nur in eine Richtung durch die Diode Fließen. Durch antiparallelschalten kann der Strom nun wieder in beide Richtungen fließen. Ähnlich, wie in einem Federventil ein gewisser Druckabfall herrscht, fällt in den Dioden etwas 'elektrischer Druck' (Spannung) ab. Diesen Effekt braucht man beim 20Ct-Tuning, damit das Tuning erst bei höheren Drehzahlen einsetzt.
Alles klar?
Für den Widerstand empfehle ich Dir einen einstellbaren Widerstand zu nehmen. Die werden unter den Namen: Trimmer , Spindeltrimmer oder Poti verkauft.

Gruß

Eike
Nach oben
Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2002, 16:06    Titel: Dioden 20 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Ich beorge mir noch so ein paar Dioden (danke für die gute erläuterung) und probiere es dann aus.
Nach oben
Cheffe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2002
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-05-2002, 20:10    Titel: Dioden 20 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute mal das mit den Dioden (1N4148) getestet. Habe sie wie oben beschrieben zusammengelötet und dann in Reihe zwischen Schalter und Poti eingesetzt. War aber keine Verbesserung zu merken (Das 10 ct Tuning ohne Dioden hat funktioniert)
Habe ich da irgendetwas falsch gemacht.
Auf welchen Wert muß das Poti eingestellt werden um eine Verbesserung zu spüren, habe beim 10 ct so ca. 880 - 900 Ohm eingestellt?

Gruß
*Mario* icon_wink.gif

Passat 35i , 1Z
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2002, 20:23    Titel: Poti-Einstellung mit Dioden Antworten mit Zitat

Hi

mit Dioden muß ein geringerer Wert eingestellt werden, so ca. 200 - 400 Ohm.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cheffe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2002
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-05-2002, 20:39    Titel: Dioden 20 Cent Tuning Antworten mit Zitat

Besten Dank werde ich morgen gleich mal ausprobieren icon_wink.gif

Gruß
*Mario*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 10 Cent Tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning am 1.4 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 Cent Tuning warum Pin 2 und 3 ?????? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.