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Eingelaufene Nockenwellen

 
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Epsylus



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Beitrag19-04-2009, 22:04    Titel: Eingelaufene Nockenwellen Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab da mal ne Frage. Und zwar, ich hab nen Audi A6 2.5 TDI AFB Motor, EZ 7/98 216tkm.
Wie bemerkt man wenn die Nockenwellen eingelaufen sind ohne die Ventildeckel abzubauen? Bzw. welche Anzeichen gibts?
Hab den Wagen mit 185tkm gekauft und es wurden immer alle Services bei Audi gemacht, hab bis jetzt auch keinerlei Probleme. Aber da ich schon so viel über dieses Problem gelesen habe bekomm ich schön langsam Muffensausen. Hab nämlich keinen Bock deswegen irgendwo in der Pampa liegenzubleiben (Vorsprung durch Technik???icon_wink.gif ) .
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Und Danke im voraus.
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Beitrag20-04-2009, 13:20    Titel: Re: Eingelaufene Nockenwellen Antworten mit Zitat

Epsylus hat folgendes geschrieben:
Wie bemerkt man wenn die Nockenwellen eingelaufen sind ohne die Ventildeckel abzubauen?


Garnicht. Du kannst mal in den Öleinfüllstutzen reinleuchten, jedoch gibt dies wenig Aufschluss. Das sagt dir dann nur, dass genau dieser Nocken noch gut ist. Du weiß dann aber nicht ob die anderen Nocken, oder die auf der anderen Seite, auch noch gut sind.
MfG. Michael

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Beitrag20-04-2009, 17:55    Titel: Eingelaufene Nockenwellen Antworten mit Zitat

Wenn er beim Kaltstart klappert als läge ein Teil lose im Motor rum, dann sind sie ganz sicher eingelaufen. Wenn du nix bemerkst, er schön ruhig im Leerlauf läuft, ist wahrscheinlich alles in Ordnung.
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Beitrag20-04-2009, 20:40    Titel: Eingelaufene Nockenwellen Antworten mit Zitat

Wenn es arg ist, kann der Motor auch ruckeln.
Gruß Christian
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Beitrag22-04-2009, 20:52    Titel: Eingelaufene Nockenwellen Antworten mit Zitat

also ich hatte die Reparatur gerade...

Das wurde zufällig entdeckt, da ich die Ventildeckeldichtung hab tauschen lassen.
Es war sogar ein Schleppheben herausgefallen icon_eek.gif Troptzdem lief der Wagen im Stand sehr ruhig und auch während der Fahrt hab ich nix bemerkt...

Lass es sicherheitshalber mal nachsehen (Ventildeckel ab) - sicher ist sicher! Besser als wenn Du später auch nen Schlepphebel verlierst, der dann nicht so glücklich fällt wie bei mir - dann ist nämlich der Kopf hin.


Gruß Jan
Audi A6 2,5 TDI Quattro mit TT, MKB: AFB, Bj.: 1999
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Beitrag22-04-2009, 23:46    Titel: Eingelaufene Nockenwellen Antworten mit Zitat

Hallo Epsylus,
ich habe die Rep. auch eben hinter mir. Zu merken war ein unruhiger Motorlauf im Leerlauf und erhöhter Dieselverbauch (min. 9.5l beim AKN mit TT). Die Nocke unter dem Öleinfüllstutzen war (natürlich) nicht wirklich betroffen, die hinteren Nocken sahen verheerend aus, tiefe Einlaufriefen (2mm+).
Um sicher zu gehen kannst die die Ventildeckel demontieren, sie sollte ohne Abbau der Einspritzleitungen zumindest auf der rechten Bank so weit anzuheben gehen daß Du bei ausgebautem LuFiKasten die NW sehen kannst. Schau Dir die Nocken am Spitz an, der Rest ist zumindest bei mir weitgehend OK. Hier sollen keine Riefen zu spüren oder sehen sein.
Nach der Rep. läuft mein AKN (190' km) wieder schön rund, braucht weniger und erreicht die Höchstgeschwindigkeit deutlich leichter...

VG
Michael

P.S. Mit dem Reparaturleitfaden von Erwin (siehe Fehlerdatenbank) und VAGCom war die ganze Sache auch kein unmöglich Ding, die NW/Schlepphebel/Hydros inkl. Zahnriemen/WaPu/Thermostat und Kleinkram (Keilriemen, Spannrollen,...) kosten allerdings rund 1,6TEur.
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