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Tomyboy77
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
1997 Volvo V70 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
roorback gefällt das. |
27-04-2009, 22:38 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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Einen schönen guten Abend liebe Dieselschrauber!
Bin Besitzer eines Volvo V70 TDI mit AEL Motor und Automatikgetriebe.
Mein Problem besteht darin das es mir leider noch nie geglückt ist mit dem Auto einen Verbrauch unter 10Liter zu erreichen.
Okay, werden jetzt einige sagen, ständig Kickdown und Breitreifen und die Klima im Dauerbetrieb.
So ist es nicht, Autobahn wird mit 120km/h benützt und in der Stadt vorrauschend gefahren, um die Ecke geschoben. Automatikgetriebe schaltet übrigens tadellos wie am ersten Tag und hat seit Winter neues Öl samt Spülung erhalten.
Seit ich das Fahrzeug habe hat es diesen Verbrauch, habe aber in der letzten Zeit einiges erneuert aber leider erfolglos.
Also, ESP neu, samt neuen Düsen sind seit zirka 5tkm verbaut. LMM samt Filter sind relativ neu, Dieselfilter ist zirka 10tkm alt. Reifen habe ich 205 oben, Zylinderkopfdichtung Zahnriemen und alles was dazu gehört ist auch seit zirka 10tkm neu.
Ich habe vielleicht ein paar Dinge vergessen aufzuzählen aber die oben genannten Dinge sollte doch Haupt ausschlaggebend für den Verbrauch sein, oder???
Wenn nicht, dann bitte um Hilfe oder Rat was noch fehlen könnte, DANKE!!!!
Sollte ich hier irgendwie falsch gepostet haben, bzw den falschen Bereich erwischt habe, Entschuldigung und ich habe die Suchfunktion benutzt, einige Themen gefunden, aber leider keine Antworten auf meine genanntes Problem.
P.S Kat ist leer, AGR abgehängt also stillgelegt, K&N Luftfilter
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Volvman
KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
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28-04-2009, 14:49 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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Hallo,
habe die gleiche Kiste auch mit Automat.
Ich hab den jetzt schon 10 Jahre, der ist mir quasi von Werk aus zugelaufen(-:, und kann nur bestätigen: Der AEL ist bullig für 140 PS und sehr sparsam. Ich fahre mit meinem Tank immer ca. 900 km und hab dann immer noch was drin. Also unter 8 Liter. Bei 120 fährt der wahrscheinlich unter 7 Liter.
Also wenn der ordentlich gewartet ist, Filter u.ä. in Ordnung, sollte der eigentlich nicht soviel saufen.
Wieviel km hat denn deiner druf? Wieso neue ESP?
Viele Grüße
Mike |
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Tomyboy77
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
1997 Volvo V70 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-04-2009, 17:24 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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Servus, also gewartet ist er bis immer bei Volvo bis 310tkm und die letzten 2 Service wurden bei einer freien Werkstatt gemacht. Bin mit dem Service wirklich zufrieden alles TipTop. Es sind aber sehr sehr viele Teile am Fahrzeug neu, also daher sollte die Kilometer nicht ins Gewicht beim Verbrauch schlagen.
Neue ESP deswegen da die alten schon mehrere Fehler aufwies und zugleich auch undicht war. Hatte das Glück eine Nagelneue, keine überholte spottbillig zu bekommen.
Also hab ich zugeschlagen.
Ich komme wenns hoch her geht mit einen Tank max. 600km und da schreit er schon nur noch 40km zu fahren. Ist bei 70% Überland und 30% Stadt.
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Volvman
KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
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28-04-2009, 18:06 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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Hallo,
also meiner ist gerade erst eingefahren: 180 Tkm übersprungen.
Bei dem hohen Landstraßenanteil müßte der ja locker 1000 km mit einem Tank fahren.
Ich würde mal folgende Punkte abklappern:
Seit wann säuft der soviel? Von Werk aus kam vorstellbar?
Wurden irgendwelche wesentlichen Veränderungen vorgenommen z.B. Chip-Tuning?
Steht der Mehrverbrauch in Zusammenhang mit einer Reperatur?
Gibts Vorbesitzer, die man erreichen könnte?
Wo hast Du denn deine ESP her. Was hast de bezahlt?
Meine könnte auch bald fällig werden. Meiner macht zur Zeit Schwierigkeiten nach dem Kaltstarten; er nimmt da erst kein Gas an und will erst ca. warmlaufen bevor er los will. Tausche jetzt erst mal den Kühlmitteltemperaturgeber, der ja bekanntlich auch ein kleiner Störenfried ist. Hoffe dass es nicht die ESP ist.
Viele Grüße
Mike |
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Tomyboy77
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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29-04-2009, 14:04 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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Also, er säuft soviel seit ich das Automobil habe.
Chip Tuning wurde vor 2 Wochen gemacht nachdem ich die neue Pumpe und die Düsen bekommen habe
Also ob der Mehrverbrauch seit einer Reparatur in Verbindung steht glaub ich eher nicht da ich an dem Fahrzeug so ziemlich alles neu gemacht habe und der Vorbesitzer das Auto immer brav zum Volvo gegeben hat also für Service und Lampentauschen und solche Dinge
Den Vorbesitzer gibts leider nicht mehr
Die ESP hab ich von einen Ex Mitarbeiter von Bosch
Hat mich knapp 700,-€ gekostet
Kühlmitteltemperaturgeber ist übrigens auch neu bei mir.
So und weiter gehts mir der Suche
Vielen Dank jedefalls
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Volvman
KFZ-Schrauber seit: 06.02.2009 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0 Wohnort: Dresden
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29-04-2009, 18:11 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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Also da würden mir noch die Einspritzdüsen einfallen. Die dürften bei der Laufleistung auch nicht mehr die Besten sein.
War der Vorbesitzer vielleicht ein älterer Herr, der die Kiste nur im Stadtverkehr bewegt hat?
Ich denke so ein Teil sollte grundsätzlich behutsam gefahren werden. Aber ab und zu braucht der auch mal die Sporen. Fahre selbst schon wegen Familie auf der Autobahn so im Bereich 120 - 140. Stadt selten. Nach dem Motto "gleiten macht Spass". Auf Dauer wird der aber lahm so. Deshalb so alle 4 Wochen auch mal Vollgaslaufen lassen. Wenigstens ein paar Minuten. Das tut meinem richtig gut. Reagiert dann wieder wesentlich besser auf den Gasfuß und läuft insgesamt leichter.
Auch ab und zu mal schärfer Beschleunigen beim Anfahren oder Auffahren auf die Autobahn.
Warum hast du denn den Temperaturgeber gewechselt? Nur so auf Verdacht?
Mike |
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Tomyboy77
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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29-04-2009, 18:59 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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Also Düsen sind ja neu gekommen, also an den kanns auch nicht liegen.
Einmal in der Woche fahr ich eh ein bissi flotter auf der Autobahn wegen dem Ruß, aber trotzdem, leider kein Erfolg, Kat ist ja wie gesagt leer.
Der Geber wurde getuascht weil etwas mit dem Vorglühen nicht gepasst hat, bzw hat er gesponnen und seitdem er neu ist passt es wieder aber das war im November Dezember zirka.
Somit gibts ja nicht mehr viel Punkte welche auf einen zu hohen bzw erhöhten Verbrauch deuten, aber warum nur???
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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30-04-2009, 9:34 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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hej, alte bekannte hier
werde kurz meine erfahrungen posten, hab ja einiges zu berichten
am v70 hab ich eine schaltung, der lässt sich theoretisch um die 6 liter bewegen - wenn auch recht unpraktikabel. unter normalen umständen mach ich ~7liter - bin viel in der stadt.
mein v70 hat 310000km. düsen hab ich bei ca. 270000 gemacht. der düentausch hat dahingehend garnichts verändert.
früher bin ich immer mit einem "besseren" steuergerät gefahren, da hatte ich ~0.5 liter weniger verbrauch, laut BC aber viel weniger.
was bei mir aber gemacht wurde, dank dem vorbesitzer der biodiesel verwendet hat - es wurde gleich nach dem kauf vor ~6jahren das mengenstellwerk abgedichtet. das hat der boschdienst erledigt - und zwar dreimal - bis es wieder einwandfrei funktionierte. der wagen hatte damals das steuergerät mit chip, und der freundliche boschmitarbeiter hat das mengenstellwerk am prüfstand justiert und hat es irgendwie geschafft, das ding lt. prüfbericht auf 410NM einzustellen. total cool, ich freute mich - bis ich auf der autobahn war. die scwungscheibe wäre heute nicht mehr im auto, er hat gebrummt.... (anderes thema) - verbraucht hat er aber bei den 300km die ich so gefahren bin EXTREMST wenig ! nach zweimaligem nachjustieren und der vorgabe, 390NM max einzustellen, fährt der wagen wieder wie früher.
wenn aber bei dir eine neue ESP montiert wurde, und das auch nichts gebracht hat, wird es schwierig.
am s70 hab ich den automaten. der hat ~270000km gelaufen und da wurde nicht wirklich viel gemacht. keine düsen, esp alles original. der ist auch nicht mehr serviciert worden, ZR ist auch alt und dringendst zu machen. den automaten fahre ich um die 8 liter. selbst wenn ich es wollte würde ich nicht über 9 liter kommen können ! vor allem auf der autobahn bei uns in österreich bei 120kmh braucht der automat in seiner übersetzten drehzahl sogar weniger, als der schalter. der braucht bei 130/140 genau am meisten, komisch - ist aber so. deshalb langsamer fahren oder 150
welche düsen hast du verbaut ? glaub ich hab die 205er vom bosch wenn mich nicht alles täuscht.
wo bleibt der sprit ? rußt er extrem ?
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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Tomyboy77
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009 Beiträge: 12 Karma: +1 / -0
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04-05-2009, 22:10 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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hallo roorback!
ja sind 205 Düsen drinnen, rußen tut er bei volllast aber nicht schwarz sondern grau, also sprit wird verbrannt und nicht hinausgeschleudert.
Hat vielleicht noch wer einen Rat oder Tipp woran es noch liegen kann??
Vielen Dank jedenfalls
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obelix2054 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007 Beiträge: 44 Karma: +3 / -0 Wohnort: Meck. Pom.
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09-05-2009, 21:58 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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N'abend schön
Vielleicht kann ich ja mal nen Tip abgeben
Also ich kenne diesen Motor nur aus dem A6 C4 eines Kumpels .Das Ding is aus 97 und hat
mittlerweile weit über 500000 km auf der Uhr.
Er hat das Auto schon viele Jahre, damaliger Verbrauch nie unter 8 Lieter. Sei noch zu erwähnen ist ein quatro und Schalter.
Problem war schlechter Kaltstart,egal bei welchen Außentemperaturen und irgendwann eine
undichte ESP am MSTW .
Dies war Anlass für mich, mir auch mal die Steuerzeiten genau anzusehen.
Und siehe da, nach abdichten der Pumpe und dem korrekten Einstellen (dank timingchecker)
die Karre springt wieder an, auf schlach,egal was fürn Wetter.
Un jetze kommt der Hammer !!! Momentan fährt er das Teil unter 6 Lieter !!!! und nicht nur lt.
BC sondern auch nachgerechnet.
Sein Kommentar " Der lief noch nie so gut "
Also vielleicht mal die grundlegenden Sachen checken ???
Ich gehe mal davon aus, daß ihr sämtliche Filer erneuert habt,Bremsen und Lager geprüft
habt und natürlich auch den Reifendruck nicht vergessen habt.
mach mal Meldung wenns was neues gibt
mfG obelix
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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09-05-2009, 22:05 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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Tomyboy77 hat folgendes geschrieben: | hallo roorback!
ja sind 205 Düsen drinnen, rußen tut er bei volllast aber nicht schwarz sondern grau, also sprit wird verbrannt und nicht hinausgeschleudert. Vielen Dank jedenfalls |
Grau dürfte unverbrannt sein
Schwarz = unter Luftmangel
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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09-05-2009, 22:11 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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FB prüfen, Steuerzeiten auch nochmal, scheint zu spät einzuspritzen, oder eine Düse ist?? trotz neu?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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10-05-2009, 9:17 Titel: zu hoher Verbrauch bei AEL Motor?! Ursache gesucht |
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hej
obelix hat recht - ein korrekt eingestelltes MSTW kann wunder bewirken !!!
ich war dreimal damit am prüfstand bei bosch zum einstellen - einal hatte ich eine verbrauchsoptimierte einstellung - er brauchte wirklich total wenig - aber hatte dafür zu viel leistung mit dem tuning und musste wieder etwas nachjustiert werden.
gru0
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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