VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI ASV pfeift nach dem Anlassen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2009, 22:42    Titel: 1.9 TDI ASV pfeift nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

Hi,

mein ASV entwickelt ein Eigenleben, nach dem Anlassen kommt ein lautes Pfeifen / Heulen im Leerlauf, ich meine aus dem Heckbereich, vermutlich unter der Rückbank.

Daher fällt mein Verdacht auf die Vorförderpumpe im Tank, sind euch da Defekte bekannt?

Gebe ich etwas Gas, verschwindet das Geheule, lässt man ihn zurück auf Leerlauf fallen, heult es wieder. Nach 2min ca. ist dann Ruhe, es passiert auch nur, wenn das Auto 2-3h gestanden ist.

Wenn es wirklich die Pumpe wäre, wäre ein Austausch auf Verdacht und Sicherheit in meinen Augen sinnvoll - weil wenn das Ding verreckt, würde ja die VP37 trockenlaufen - und evtl. auch noch kaputt gehen, zumal mich die Pumpe rund 100€ neu kostet.

Auto hat 195tkm gelaufen und hat sonst technisch im Motorenbereich null Beanstandungen, außer dem Gefiepse fällt mir nichts auf.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-05-2009, 0:15    Titel: 1.9 TDI ASV pfeift nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

Hi,
der ASV hat keine Pumpe im Tank, die Verteilerpumpe saugt selbst an.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2009, 12:22    Titel: 1.9 TDI ASV pfeift nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

bist du dir da ganz sicher?

weil als Ersatzteil krieg ich die Vorförderpumpe mit Schlingertopf und Tankgeber her...


6N0919087F - Fördermodul Direkteinspritzer, 3,0 bar


Wurde mir direkt auch so von SEAT ausm AKTE rausgesucht als "Vorförderpumpe" fürn ALH / ASV.

Werde jetzt mal den Deckel am Tank oben unter der Rückbank wegschrauben, das Auto anlassen und Probehören!

Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-05-2009, 15:34    Titel: 1.9 TDI ASV pfeift nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Werde jetzt mal den Deckel am Tank oben unter der Rückbank wegschrauben, das Auto anlassen und Probehören!
Dann zähle gleich mal die Kabel an der Tankeinheit: Beim PD(!) mit Vorförderpumpe sind es 4, ohne Pumpe dürften es IMO nur 2 sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2009, 16:32    Titel: 1.9 TDI ASV pfeift nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

Jep,

das ist mir auch aufgefallen und hat mich gewundert... ich vermute, mein Teiledienst hat sich vertan und diese "Fördereinheit" ist letztendlich nur der Ansaugrüssel und der Tankgeber... weil rund 100€ im Einkauf sind für ne Pumpe bissel günstig, und ja, hab auch nur nen 2plg-Stecker gefunden... was das Gepfeife dann ist, würd mich mal interessieren, ansonsten gibts ja an der Hinterachse nichts "pfeifendes"...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-05-2009, 17:23    Titel: 1.9 TDI ASV pfeift nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

Hi,
kontrolliere auch mal den Auspuff, kleine Löcher oder Undichtigkeiten sind ja nicht auszuschließen.
Tschüß
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2009, 18:48    Titel: 1.9 TDI ASV pfeift nach dem Anlassen Antworten mit Zitat

Hi,

guter Tipp, aber Auspuff ist relativ neu und dicht - und dann käme das Pfeifen ja nicht nur direkt nach dem Anlassen und verschwindet dann wieder sofort...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo pfeift nach Werkstattbesuch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge SDI AKU: Drehzahlschwankungen nach Anlassen, Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG-Verstellung beim Anlassen nach längerer Standzeit Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.