VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.6 L TurboDiesel Jetta 2

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jetta



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2009, 2:51    Titel: 1.6 L TurboDiesel Jetta 2 Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Erstmal möchte ich sagen, dass hier neu bin und somit mal alle begrüssen möchte.


Nun zu meinem Anliegen:

Ich hab ein Jetta 2 mit nem 1.6 L TurboDiesel (70PS). Das Auto ansich ist schon komplett neu aufgebaut und eigentlich fast fertig, nun bin ich beim Motor hängen geblieben, denn am Anfang dachte ich mir ich baue einfach nen 16V oder nen G60 ein. Aber erstens will ich nicht das ganze Kabelsystem ändern und zweitens wäre das zu einfach. icon_smile.gif

Ich möchte einfach was ganz besonderes aus dem Motor machen und wollte jetzt mal um Tipps fragen. Die Leistung die ich anstrebe wären so ca. 120-140PS.

Natürlich ist mir klar dass das mit den originalen Kolben usw. nicht klappen wird und ich will ihn auch komplett neu aufbauen, nur weiß ich absolut nicht von wo ich z.B. die ganzen Teile bekomme.

Naja ich könnte da jetzt noch weiter labern, aber ich denke mal ihr wisst was ich meine. icon_biggrin.gif

Ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pauli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.04.2009
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niederösterreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2009, 13:53    Titel: 1.6 L TurboDiesel Jetta 2 Antworten mit Zitat

Ich nehme da du nen 70PSer hast ist das ein JR

Den Motor kannst du ohne größere Probleme auf 100PS klopfen, wenn man sich mehr in die Materiel reinließt ca. 140PS

Und das relativ Laufsicher

So im Groben:
LLK nachrüsten
Ölkühler nachrüsten
Förderbeginn vorverlegen
Menge erhöhen
LD erhöhen

Je nachdem wie hoch du den Ladedruck/Dieselmenge erhöhst gibt es dann auch mehr Leistung

Ich würde dir raten dich ein bisschen einzulesen.

http://forum.fueldner.net/

Hier findest du alles was du brauchst benutzt die Suchfunktion (auch in diesen Forum)
Die Wissenschaft hat Gott getötet!!!

G2 1,6 TD JR @ 0,8 bar
Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Radkasten verlegt^^

Future Projekt:
Wassereinspritzung
LLK, Ölkühler
FB auf 1,1mm
LD auf 1,5 Bar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jetta



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2009, 15:11    Titel: 1.6 L TurboDiesel Jetta 2 Antworten mit Zitat

jop es ist der JR

naja dann bin ich ja schonma zufrieden wenn es doch so problemlos funktioniert...

ja wenn 140 PS raußzuholen sind werd ich das auch anstreben, denn das auto kommt vielleicht 2mal im jahr aus der garage und ist ja auch nicht als dauerbetrieb gedacht

ansonsten mal danke für den link und die infos werd mich da mal durchlesen

nur wie sieht es dann mit kolben, kopfdichtung usw. aus? sollten dann schon motorsport teile verbaut werden oder funkt es auch so?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2009, 15:58    Titel: 1.6 L TurboDiesel Jetta 2 Antworten mit Zitat

aber mit dem originalen lader wird das nichts mit den 140ps, sag ich dir gleich.
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2009, 16:03    Titel: 1.6 L TurboDiesel Jetta 2 Antworten mit Zitat

Mit dem K24 ehr als mit dem K14
aber mit der Pumpe wird das garantiert nix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jetta



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2009
Beiträge: 3
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2009, 16:47    Titel: 1.6 L TurboDiesel Jetta 2 Antworten mit Zitat

dacht ich mir schon das da auch ein lader und ne pumpe her muss, ist im prinzip auch egal ich hab schon soviel kohle in dat auto investiert, da kommts darauf auch nichtmehr an, ausserdem soll es ja wirklich gut gemacht sein und nicht nur so ne schnell schnell aktion

welchen lader und welche pumpe würdet ihr empfehlen? und von woher... löl

ich hab leider absolut keine wirklich guten adressen wo man solche teile bekommt(original Teile sind ja gleich wo gekauft, aber es ist ja doch ein bisschen komplizierter) icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2009, 17:03    Titel: 1.6 L TurboDiesel Jetta 2 Antworten mit Zitat

Turbo würd ich nen K24 nehmen mit nem gutgemachten Kopf wird der gehen denke ich
Pumpe selber bauen
ich hab gute Erfahrungen mit ner 1,6er Pumpe gemacht wo eine AAZ Hubscheide und ein 10mm HD teil verbaut waren
mit den Teilen hatte ich am 1,7er um die 130PS Kopf standard
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford 1.8l TurboDiesel aus dem Sierra Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Jetta GT Upload
Keine neuen Beiträge Freibrennen des DPF bei meinem Jetta V GT TDI 170 PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vergaserflansch für Jetta / Golf 1,3l MKB: HK Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.