| Autor |
Nachricht |
schewisch
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
06-05-2009, 20:14 Titel: Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File |
Wird übersetzt... |
|
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf 5 TDI BKC, der mit Chiptuning bis auf 1,55 bar Ladedruck kam. Das war mir zu hoch, also zurĂŒck zum Tuner und die Seriensoftware wieder eingespielt. Mit Seriensoftware sind auch Ladedruckspitzen bis 1,3 bar vorhanden. Dann wird runter geregelt.
WĂŒrde gerne den Serienzustand im Vergleich zum Tuningzustand mal von euch bewertet haben.
Da ich die Druckspitzen immer noch ziemlich hoch finde, habe ich folgende Dinge ĂŒberprĂŒft oder getauscht:
- LMM
- Ladedruckregelventil
- AGR Regelventil
- Ladedruck Sensor
- VTG Grundeinstellung geprĂŒft,Druckdifferenz ca. 110 mbar
- Luftfilter
- Dieselfilter
- Ladedruckwege
Link zum File:
/viewtopic.php?p=148473#148473
mfg schewisch |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
dieselmartin Profi-Schrauber

Mitglied seit: 13.03.2003 BeitrÀge: 10121 Karma: +29 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-05-2009, 22:23 Titel: Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File |
Wird übersetzt... |
|
Hi
das hier
/viewtopic.php?t=12864&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=asv%20begutachten
schon gelesen ?
Ein ASV (mit 110 PS dem BKC sicher nicht vollkommen unĂ€hnlich), der auch deutliche Ăberschwinger hatte.
Gruesse
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the f*ck it was. |
|
| Nach oben |
Profil PN Garage |
 |
dieselschrauber Administrator

Mitglied seit: 12.04.2002 BeitrÀge: 17976 Karma: +781 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
07-05-2009, 8:18 Titel: Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
Serie ist nicht schön aber ok. Offensichtlich wurden beim Tuning ein paar Dinge nicht bedacht. -> Macht aber nichts, gibt ja Tuner (siehe Signatur) die das hinbekommen.
Wichtig: Bitte nichts an der VTG Stange verdrehen, mit Heimwerkermitteln wird sonst a) langwierig und b) dĂŒrfte kein Tuner dann mehr Freude am Fahrzeug haben.
Möglich aber unwahrscheinlich: die VTG geht nicht weit genug auf.
GrĂŒĂe, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop |
|
| Nach oben |
Profil PN WWW Garage |
 |
schewisch
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
07-05-2009, 20:47 Titel: Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File |
Wird übersetzt... |
|
Hallo,
@ Dieselmartin: Danke fĂŒr den Link, werde mir das mal alles durchlesen. Habe zwar die suche schon gequĂ€lt, leider bin ich wirklich fĂŒndig geworden.
@ Rainer K.: Danke fĂŒr dein Feedback, Du denkst als die Serie kann man so lassen. Das beruhigt mich ja schon. Am VTG GestĂ€nge wollte ich nichts drehen, der Druck wird ja nach einer gewissen Zeit auf Sollwert eingeregelt, und ich wollte den Druckaufbau nicht weiter verzögern.
Das die VTG nicht mehr ganz auf geht, habe ich mir auch schon mal ĂŒberlegt, allerdings wird das AufdrĂŒcken doch ĂŒber die FederrĂŒckstellkraft der Druckdose realisiert. Das Schliessen (also Druckaufbau) scheint ja gut und schnell zu funktionieren. Nur baut sich der Ladedruck zu langsam ab. An die VTG komme ich nur von unten dran, muss dann wohl doch mal auf die HebebĂŒhne.
Zum Tuning, tja, das Vertrauen in den Tuner ist weg, darum habe ich von ihm ja auch wieder die Serie einspielen lassen. Er sagte das der Ladedruck nicht vom Tuning File kommt. Es mĂŒsse was am Motor kaputt sein. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das File, oder ein angeĂ€ndertes, nochmal einspielen lasse. Geld ist dann auch weg. Das war nichts.
Leider wohnst Du weit weg, sonst hÀtte ich bei dir direkt schon angefragt.
schewisch |
|
| Nach oben |
Profil PN |
 |
|