VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL: Vibrationen bei 1500 U/min

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2009, 19:52    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hi!

Mein Audi A6 Quattro, Typ C4/4A, Bj. 1996, Motorkennbuchstabe AEL (2.5 TDI) vibriert bei 1400..1600 U/min. Das hört man sehr deutlich, aber man spürt es auch ein wenig im Lenkrad und im Gaspedal. Hierbei spielt es keine Rolle, welcher Gang eingelegt ist und ob der Motor belastet ist oder nicht. Selbst, wenn ich im Leerlauf an ner roten Ampel stehe, kann ich das Vibrieren erzeugen, indem ich mit dem Gas-Pedal 1500 U/min halte.

Aufgefallen ist es mir das erste mal, nachdem ich in der Werkstatt den linken vorderen Querlenker wechseln lassen habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Querlenker auch nur irgendwas damit zu tun haben kann - ein defekter nicht und ein neuer schon gar nicht. Vielleicht ist's mir auch nur deswegen in dem Moment aufgefallen, weil ich da besonders genau hingehört habe, um zu überprüfen, ob das klappern vom alten (defekten) Querlenker jetzt weg ist.

Die Suchfunktion hier im Forum sagt mir, daß man in so nem Fall als erstes das Zweimassenschwungrad überprüfen soll. Aber wie überprüft man das?

Und hier im Forum wird auch immer wieder geschrieben, daß man bei einem ZMW-Wechsel auch gleich die Kupplung überprüfen/wechseln soll. Wieso? Ich dachte, das ZMS sitzt vorne und die Kupplung hinten. Was gewinnt man also dadurch?

Habt Ihr noch andere Ideen, wo die Vibrationen herkommen könnten?

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-05-2009, 21:07    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hi,
Motor/Getriebe Lager sind zuerst zu prüfen. ZMS: bitte erst die Suche bemühen.. icon_wink.gif
Der Aufwand fürs ZMS wechseln ist do groß dass es dumm wäre die fragwürdige Kupplung drin zu lassen, bzw. nochmal Grtriebe raus.
Zudem muss die Kupplung erst weg, um ans ZMS zu kommen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2009, 5:29    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Wieso muß die Kupplung raus, um an das ZMS zu kommen?

Ist das ZMS nicht das große runde Ding, was vorne (also vor dem Zahnriemen) auf der Kurbelwelle sitzt? Und die Kupplung sitzt doch hinten auf der Kurbelwelle ...

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2009, 7:37    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Nope....das ZMS wie auch ein EMS sitzen bei der Kupplung. Klassisch sagte man Schwungscheibe. Das was du meinst ist der Schwingungsdämpfer des Riementriebes. Auch der kann für Vibrationen in Frage kommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2009, 20:00    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Update: Bei kaltem Wetter UND kaltem Motor ist das Vibrieren deutlich leiser als bei warmem Wetter und/oder warmem Motor.

Des weiteren wird das Vibrieren sehr viel leiser (ist kaum noch zu hören), wenn ich die Klimaanlage abschalte. Läßt sich die Ursache damit weiter eingrenzen?

Und schließlich ist mir noch aufgefallen, daß mir am Auspuff die hintere Halterung weggerostet ist. Wäre schön, wenn das die Ursache wäre, aber das kann ich nicht wirklich glauben, denn der Auspuff hat ja nix mit der Klimaanlage zu tun. Trotzdem werde ich den in den nächsten Tagen schweißen lassen. Kost ja nicht viel und sollte spätestens zum TÜV gemacht sein ...

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2009, 13:24    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

wenn Du die Klima abschaltest wird es leiser? Klingt demnach eher nach einem Prob des Schwingungsdämpfers. Bei abgeschalteter Klimaanlage ist die Last auf dem Keilrippenriemen nicht so hoch, darum wird es leiser.

Das ZMS würde ich vorerst ausser Acht lassen. Wie Klaus schon schrieb, ist der Aufwand für eine reine "könnte ja sein" Aktion einfach zu hoch.


Der Schwingungsdämpfer besteht aus einer dicken massiven Metallscheibe, einer Riemenscheibe für den Keilrippenriemen und einer dicken Gummischicht zwischen den Beiden. Das Gummi dämpft die Schwingungen. Den Schwingungsdämpfer gibt es nur komplett, da alle 3 Komponenten fest und normalerweise unlösbar miteinander verbunden sind.
Das Teil war mal echt teuer, ist aber jetzt für grob 150 Eus beim Grinsemann zu haben. Ist zwar noch immer kein Sonderangebot, aber er war mal doppelt so teuer....
Der jetzige hat aber keine OT Markierung mehr....Da musst Du Dich nach der vom ZMS richten.
Den KW Bolzen musst Du mit erneuern. Ferner ist eine kleine diamantbestaubte Scheibe mitzuverwenden. Kost knapp 8 Eus das Teil...
Den Bolzen dann mit 220Nm und weiteren 270 Grad anziehen. icon_eek.gif
Habe ich auch gerade hinter mir...Der ist tatsächlich nicht abgerissen... icon_wink.gif

Nimm doch mal die obere ZR Abdeckung ab. Sind ja nur 2 Klammern. Schau dann mal nach, ob Du so kleine Gummignubbel am ZR ausfindig machen kannst. Das ist dann das Gummi vom Schwingungsdämpfer, der sich auflöst. Evtl. ist der ZR auf der glatten Seite auch schon klebrig... Das käme dann sehr wahrscheinlich ebenfalls von dem Gummi.....
Prüfe das man mal. Das lohnt sich.

Für den Austausch des Schwingungsdämpfers ist Sonderwerkzeug notwendig. Nur so zur Info...
Ist übrigens absolut sinnvoll, dann gleich nen kompletten ZR Wechsel incl. WaPu Tausch durchzuführen.

Ansonsten sind die Motorlager auch eine Überprüfung wert.

Wenn Du das alles gecheckt hast, kannste Dich ja nochmal mit dem Ergebnis melden.


Viel Glück und Spaß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2009, 14:28    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hi Wolle,

danke für Deine Antwort! Ich werd heut Abend mal schauen ...

Der ZR ist aber erst 20.000 km alt. Trotzdem wechseln? Sonderwerkzeug - ist das das gleiche wie bei den 5-Zylindern aus dem Typ 44 (das hätte ich) oder brauch ich da wieder was anderes?

Was mir gestern schon aufgefallen ist, als ich kontrolliert hab, ob die Vibrationen nicht etwa daher kommen, daß der ZR sich gelockert hat, ist daß auf der verzahnten Seite des ZR lauter Gummi-Pulver war (ich hatte einen total schwarzen Finger), aber das hab ich auf den normalen Verschleiß des ZR zurückgeführt.

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-05-2009, 15:32    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hi Michael,

gerne doch.

Gummipulver als normaler Verschleiss? Nach nur 20TKM? Auf der Zahnseite? Boa... icon_eek.gif
Eher nicht. Dann wäre der ZR nach 120TKM ja pulverisiert.
Das klingt verdammt nach dem Gummi des Schwingungsdämpfers. Oder der Riemen läuft nicht gerade und schleift irgendwo....Was aber nicht vibriert.

Ob das Werkzeug aus dem 44er passt, kann ich nicht sagen. Würde mich aber wundern. Alleine schon wg. dem Schwingungsdämpfer. Nockenwellenlineal könnte sein...

Warte nicht zulange mit dem Check. Könnte schlimm enden. Siehe den langen Artikel mit der mehrfach gebroc henen Nocke icon_twisted.gif


Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2009, 17:56    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hi Wolle und alle anderen!

Ich komm grad von der Werkstatt. Auspuff wurde geschweißt für 20 EUR. Wie erwartet, sind die Vibrationen immernoch da. Somit ist der Auspuff schon mal als Ursache ausgeschlossen.

Den Zahnriemen hab ich auch nochmal kontrolliert. Die nach vorne (in Fahrtrichtung) zeigende Seitenfläche sieht wunderschön glatt aus, nix ausgefranst oder so, die nach hinten zeigende konnte ich natürlich nicht sehen. Auch oben (zahn-freie Fläche) sieht der Zahnriemen bestens aus und auch das Gummi-Pulver sitzt nicht auf der zahnbehafteten Fläche des Riemens, sondern auf der Abdeckung. Das muß ich mir gestern wohl von dort auf den Finger geholt haben, als ich die zahnbehaftete Fläche kontrolliert hab. Da ich nicht annehme, daß die Werkstatt die Zahnriemen-Abdeckung beim ZR-Wechsel gereinigt hat (das ist eben der Unterschied zwischen Werkstatt und selber machen icon_biggrin.gif), kann man das durchaus als normalen Verschleiß von 285.000 km ansehen, wenn der Riemen selbst sauber ist ... oder icon_question.gif

Das linke Hydrolager ist dicht. Das hab ich auch erst letztes Jahr gewechselt, weil's bei nem kleinen Frontschaden gerissen war. An das rechte sieht man nicht hin, weil da der Auspuff drüber ist icon_sad.gif Getriebelager kann ich frühestens am Wochenende versuchen zu kontrollieren, sofern ich da Zeit finde, die Kiste aufzubocken. Vielleicht sieht man von unten auch ans rechte Hydrolager.

Und jetzt nochmal zum Schwingungsdämpfer (ich kenn den vom C4 nicht, aber ich denk mal, daß er bis auf die Zahl der Keilriemen sich nicht groß von dem vom 44er unterscheiden wird): Kann der Schwingungsdämpfer überhaupt so verschleißen, daß der Motor vibriert, aber der Keilriemen trotzdem noch angetrieben wird? Gilt da nicht eher: ganz oder gar nicht, d.h. Gummi hat noch Verbindung, dann ist alles in Ordnung oder Gummi hat keine Verbindung mehr, dann wird auch der Keilriemen nicht mehr angetrieben und die Riemenscheibe liegt sonst wo im Motorraum, was sofort auffallen müßte?

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2009, 20:39    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hab die Ursache gefunden: Das rechte Hydrolager ist platt. Ich kann zwar nicht hin sehen, aber inzwischen ist der Auspuff kalt genug, daß ich es ertasten kann. Und ich spüre, daß der Gummilappen sich vom Metall gelöst hat. Das erklärt auch endlich die Frage, warum in den letzten Wochen Öltropfen unter meinem Auto waren, obwohl keiner der üblichen Flüssigkeitsstände gesunken ist icon_wink.gif

Jetzt ist nur die Frage: (Wie) kann man das Hydrolager am Straßenrand auf zwei Böcken wechseln? Kommt man an die Schraube irgendwie dran, ohne den Auspuff abzuschrauben? (Jede Menge Wagenheber in allen Varianten und, falls es sein muß, sogar einen Motorhebekran hab.)

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-05-2009, 10:34    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Moin Michael,

sorry, aber ich habe es nicht eher geschafft.

Zu Deinem Problem mit dem Hydrolager kann ich leider nichts sagen. Da musste ich noch nicht dran schrauben...

Nur noch mal zur Ergänzung bzgl. des Schwingungsdämpfers...

Die Riemenscheibe des Dämpfers kann nur in Richtung Motor hin- und her jackeln, nicht in Richtung Kühler. Bei meinem Dämpfer war das Gummi größtenteils weg. Ich mach mal ein Foto davon...
Gib mir ein bisschen Zeit. Habe gerade erheblich zuwenig davon...
Wenn das Gummi sich dann aufgelöst hat, ist immer noch eine reibende Verbindung zwischen der Riemenscheibe und der massiven Metallscheibe vorhanden. Das reicht, um den Riemen anzutreiben. Der Abstand zwischen den beiden Metallscheiben ist recht gering.
Bei meinem AEL war es so, dass es anfing, fürchterlich zu klappern. Das war das Eiern der Riemenscheibe auf der massiven Scheibe und das Anschlagen gegen die untere ZR Abdeckung. Dabei hat es mir dann auch die unteren Bleche von der ZR Abdeckung verbeuelt... icon_evil.gif

Wenn Du die Fotos dann gesehen hast, kannst Du es Dir bestimmt besser vorstellen.

Bei meinem hat es nicht vibriert, aber das heißt ja nicht, dass es bei keinem AEL ohne Vibrationen abgeht... Und mit dem Verdacht des Pulvers auf dem ZR war die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch.
Ist ja auch besser so, dass es sich als nicht zutreffend herausgestellt hat.

Du hast den Fehler ja gefunden. Freut mich für Dich.

Die Fotos kommen. Evtl. am Wochenende, sonst in der kommenden Woche.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende und viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-05-2009, 7:52    Titel: Hier jetzt endlich die Fotos Antworten mit Zitat

Moin zusammen,


Vatertag gut überstanden? icon_cool.gif

Ich schiebe den Beitrag noch einmal nach oben, weil ich nun endlich dazu gekommen bin, die Fotos von dem Schwingungsdämpfer zu machen, dir ich Dir noch zugesagt hatte.

Hier >> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=149230#149230
sind 4 Fotos, die den Dämpfer in seinen normalerweise fest miteinander verbundenen Einzelteilen zeigen. Man kann sich dann gut vorstellen, wie der Dämpfer die Schwingungen abfängt. Die Passung von der Riemenscheibe auf dem Grundkörper ist natürlich spielfrei. Die Verbindung zwischen Beiden ist das noch erkennbare Gummi.
Genau so, wie er abgebildet ist, habe ich ihn ausgebaut. Vom ersten Geräusch, mit welchem der kaputte Schwingungsdämpfer auf sich aufmerksam hat, bin ich bis zum Ausbau keine 15KM mehr gefahren. Durch die enge Passung wurde der Keilrippenriemen ausreichend angetrieben. Die Servolenkung hat völlig normal funktioniert. Die Klimaanlage habe ich ausgeschaltet gelassen, weil die zusätzliche Last auf dem Riemen für noch heftigeres Schlagen der Riemenscheibe gesorgt hat.


Hast Du Dein Lager denn schon ersetzt? Wenn ja...ging es mit "Hausmitteln" ?


Sodele...
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2009, 11:16    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hi Wolle,

ja, den Vatertag hab ich bestens überstanden icon_cool.gif

Danke für Deine Fotos! Jetzt kann ich mir bestens vorstellen, warum der Schwingungsdämpfer nicht im Motorraum rum fliegt. Aber daß der Keilrippenriemen noch angetrieben wurde, da hab ich noch leichte Verständnisschwierigkeiten icon_rolleyes.gif

Das Lager hab ich noch nicht getauscht, weil ich's noch nicht hab. Ich hoffe, es kommt heute oder morgen!

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-05-2009, 12:31    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hi Michael,

gern geschehen.

Du hast schon Recht...ich bin auch ein wenig verwundert, dass der Riemen noch so wirksam angetrieben wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass die Reibung, die ja zwischen den beiden Teilen herrscht, für einen ausreichenden Kraftschluss gesorgt hat.
Einen anderen Grund kann es meiner Meinung nach nicht geben...

Nun denn...

Viel Glück, dass Dein Lager geliefert wird.
Kannst ja noch mal berichten, wie der Austausch geklappt hat....


Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2009, 23:22    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Mein Lager wurde heute geliefert, aber es ist das falsche - ohne elektrischen Anschluß und vermutlich auch ohne Hydro icon_twisted.gif kein Wunder, daß es bei eBay so billig war icon_lol.gif

Mein nicht-eBay-Zubehör-Händler kriegt's nicht vor Dienstag her. Also nochmal ne Woche warten icon_evil.gif

Wenn ich's dann endlich ausgetauscht hab, werd ich berichten ...

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2009, 21:21    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hi Michael,

oh man... das ist ja ärgerlich...
Na denn auf ein Neues.. icon_cool.gif Lass Dich nicht ärgern...

Viel Glück.. und viele Grüße

Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Ungewöhnliche Motorengeräusche, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 V6 TDI Quattro AKN Bj. 6/99 - Vibrationen bei 1500 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckeinbruch um 1500 rpm - wieso? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.