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Michael960 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005 Beiträge: 23 Karma: +2 / -0
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11-05-2009, 19:52 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Hi!
Mein Audi A6 Quattro, Typ C4/4A, Bj. 1996, Motorkennbuchstabe AEL (2.5 TDI) vibriert bei 1400..1600 U/min. Das hört man sehr deutlich, aber man spürt es auch ein wenig im Lenkrad und im Gaspedal. Hierbei spielt es keine Rolle, welcher Gang eingelegt ist und ob der Motor belastet ist oder nicht. Selbst, wenn ich im Leerlauf an ner roten Ampel stehe, kann ich das Vibrieren erzeugen, indem ich mit dem Gas-Pedal 1500 U/min halte.
Aufgefallen ist es mir das erste mal, nachdem ich in der Werkstatt den linken vorderen Querlenker wechseln lassen habe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Querlenker auch nur irgendwas damit zu tun haben kann - ein defekter nicht und ein neuer schon gar nicht. Vielleicht ist's mir auch nur deswegen in dem Moment aufgefallen, weil ich da besonders genau hingehört habe, um zu überprüfen, ob das klappern vom alten (defekten) Querlenker jetzt weg ist.
Die Suchfunktion hier im Forum sagt mir, daß man in so nem Fall als erstes das Zweimassenschwungrad überprüfen soll. Aber wie überprüft man das?
Und hier im Forum wird auch immer wieder geschrieben, daß man bei einem ZMW-Wechsel auch gleich die Kupplung überprüfen/wechseln soll. Wieso? Ich dachte, das ZMS sitzt vorne und die Kupplung hinten. Was gewinnt man also dadurch?
Habt Ihr noch andere Ideen, wo die Vibrationen herkommen könnten?
Gruß, Michael
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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11-05-2009, 21:07 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Hi,
Motor/Getriebe Lager sind zuerst zu prüfen. ZMS: bitte erst die Suche bemühen..
Der Aufwand fürs ZMS wechseln ist do groß dass es dumm wäre die fragwürdige Kupplung drin zu lassen, bzw. nochmal Grtriebe raus.
Zudem muss die Kupplung erst weg, um ans ZMS zu kommen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
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Michael960 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005 Beiträge: 23 Karma: +2 / -0
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12-05-2009, 5:29 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Wieso muß die Kupplung raus, um an das ZMS zu kommen?
Ist das ZMS nicht das große runde Ding, was vorne (also vor dem Zahnriemen) auf der Kurbelwelle sitzt? Und die Kupplung sitzt doch hinten auf der Kurbelwelle ...
Gruß, Michael
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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12-05-2009, 7:37 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Nope....das ZMS wie auch ein EMS sitzen bei der Kupplung. Klassisch sagte man Schwungscheibe. Das was du meinst ist der Schwingungsdämpfer des Riementriebes. Auch der kann für Vibrationen in Frage kommen.
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Michael960 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005 Beiträge: 23 Karma: +2 / -0
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13-05-2009, 20:00 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Update: Bei kaltem Wetter UND kaltem Motor ist das Vibrieren deutlich leiser als bei warmem Wetter und/oder warmem Motor.
Des weiteren wird das Vibrieren sehr viel leiser (ist kaum noch zu hören), wenn ich die Klimaanlage abschalte. Läßt sich die Ursache damit weiter eingrenzen?
Und schließlich ist mir noch aufgefallen, daß mir am Auspuff die hintere Halterung weggerostet ist. Wäre schön, wenn das die Ursache wäre, aber das kann ich nicht wirklich glauben, denn der Auspuff hat ja nix mit der Klimaanlage zu tun. Trotzdem werde ich den in den nächsten Tagen schweißen lassen. Kost ja nicht viel und sollte spätestens zum TÜV gemacht sein ...
Gruß, Michael
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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14-05-2009, 13:24 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Hi zusammen,
wenn Du die Klima abschaltest wird es leiser? Klingt demnach eher nach einem Prob des Schwingungsdämpfers. Bei abgeschalteter Klimaanlage ist die Last auf dem Keilrippenriemen nicht so hoch, darum wird es leiser.
Das ZMS würde ich vorerst ausser Acht lassen. Wie Klaus schon schrieb, ist der Aufwand für eine reine "könnte ja sein" Aktion einfach zu hoch.
Der Schwingungsdämpfer besteht aus einer dicken massiven Metallscheibe, einer Riemenscheibe für den Keilrippenriemen und einer dicken Gummischicht zwischen den Beiden. Das Gummi dämpft die Schwingungen. Den Schwingungsdämpfer gibt es nur komplett, da alle 3 Komponenten fest und normalerweise unlösbar miteinander verbunden sind.
Das Teil war mal echt teuer, ist aber jetzt für grob 150 Eus beim Grinsemann zu haben. Ist zwar noch immer kein Sonderangebot, aber er war mal doppelt so teuer....
Der jetzige hat aber keine OT Markierung mehr....Da musst Du Dich nach der vom ZMS richten.
Den KW Bolzen musst Du mit erneuern. Ferner ist eine kleine diamantbestaubte Scheibe mitzuverwenden. Kost knapp 8 Eus das Teil...
Den Bolzen dann mit 220Nm und weiteren 270 Grad anziehen.
Habe ich auch gerade hinter mir...Der ist tatsächlich nicht abgerissen...
Nimm doch mal die obere ZR Abdeckung ab. Sind ja nur 2 Klammern. Schau dann mal nach, ob Du so kleine Gummignubbel am ZR ausfindig machen kannst. Das ist dann das Gummi vom Schwingungsdämpfer, der sich auflöst. Evtl. ist der ZR auf der glatten Seite auch schon klebrig... Das käme dann sehr wahrscheinlich ebenfalls von dem Gummi.....
Prüfe das man mal. Das lohnt sich.
Für den Austausch des Schwingungsdämpfers ist Sonderwerkzeug notwendig. Nur so zur Info...
Ist übrigens absolut sinnvoll, dann gleich nen kompletten ZR Wechsel incl. WaPu Tausch durchzuführen.
Ansonsten sind die Motorlager auch eine Überprüfung wert.
Wenn Du das alles gecheckt hast, kannste Dich ja nochmal mit dem Ergebnis melden.
Viel Glück und Spaß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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Michael960 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005 Beiträge: 23 Karma: +2 / -0
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14-05-2009, 14:28 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Hi Wolle,
danke für Deine Antwort! Ich werd heut Abend mal schauen ...
Der ZR ist aber erst 20.000 km alt. Trotzdem wechseln? Sonderwerkzeug - ist das das gleiche wie bei den 5-Zylindern aus dem Typ 44 (das hätte ich) oder brauch ich da wieder was anderes?
Was mir gestern schon aufgefallen ist, als ich kontrolliert hab, ob die Vibrationen nicht etwa daher kommen, daß der ZR sich gelockert hat, ist daß auf der verzahnten Seite des ZR lauter Gummi-Pulver war (ich hatte einen total schwarzen Finger), aber das hab ich auf den normalen Verschleiß des ZR zurückgeführt.
Gruß, Michael
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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14-05-2009, 15:32 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Hi Michael,
gerne doch.
Gummipulver als normaler Verschleiss? Nach nur 20TKM? Auf der Zahnseite? Boa...
Eher nicht. Dann wäre der ZR nach 120TKM ja pulverisiert.
Das klingt verdammt nach dem Gummi des Schwingungsdämpfers. Oder der Riemen läuft nicht gerade und schleift irgendwo....Was aber nicht vibriert.
Ob das Werkzeug aus dem 44er passt, kann ich nicht sagen. Würde mich aber wundern. Alleine schon wg. dem Schwingungsdämpfer. Nockenwellenlineal könnte sein...
Warte nicht zulange mit dem Check. Könnte schlimm enden. Siehe den langen Artikel mit der mehrfach gebroc henen Nocke
Viele Grüße
Wolle
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Michael960 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005 Beiträge: 23 Karma: +2 / -0
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14-05-2009, 17:56 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Hi Wolle und alle anderen!
Ich komm grad von der Werkstatt. Auspuff wurde geschweißt für 20 EUR. Wie erwartet, sind die Vibrationen immernoch da. Somit ist der Auspuff schon mal als Ursache ausgeschlossen.
Den Zahnriemen hab ich auch nochmal kontrolliert. Die nach vorne (in Fahrtrichtung) zeigende Seitenfläche sieht wunderschön glatt aus, nix ausgefranst oder so, die nach hinten zeigende konnte ich natürlich nicht sehen. Auch oben (zahn-freie Fläche) sieht der Zahnriemen bestens aus und auch das Gummi-Pulver sitzt nicht auf der zahnbehafteten Fläche des Riemens, sondern auf der Abdeckung. Das muß ich mir gestern wohl von dort auf den Finger geholt haben, als ich die zahnbehaftete Fläche kontrolliert hab. Da ich nicht annehme, daß die Werkstatt die Zahnriemen-Abdeckung beim ZR-Wechsel gereinigt hat (das ist eben der Unterschied zwischen Werkstatt und selber machen ), kann man das durchaus als normalen Verschleiß von 285.000 km ansehen, wenn der Riemen selbst sauber ist ... oder
Das linke Hydrolager ist dicht. Das hab ich auch erst letztes Jahr gewechselt, weil's bei nem kleinen Frontschaden gerissen war. An das rechte sieht man nicht hin, weil da der Auspuff drüber ist Getriebelager kann ich frühestens am Wochenende versuchen zu kontrollieren, sofern ich da Zeit finde, die Kiste aufzubocken. Vielleicht sieht man von unten auch ans rechte Hydrolager.
Und jetzt nochmal zum Schwingungsdämpfer (ich kenn den vom C4 nicht, aber ich denk mal, daß er bis auf die Zahl der Keilriemen sich nicht groß von dem vom 44er unterscheiden wird): Kann der Schwingungsdämpfer überhaupt so verschleißen, daß der Motor vibriert, aber der Keilriemen trotzdem noch angetrieben wird? Gilt da nicht eher: ganz oder gar nicht, d.h. Gummi hat noch Verbindung, dann ist alles in Ordnung oder Gummi hat keine Verbindung mehr, dann wird auch der Keilriemen nicht mehr angetrieben und die Riemenscheibe liegt sonst wo im Motorraum, was sofort auffallen müßte?
Gruß, Michael
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Michael960 Blaumann
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14-05-2009, 20:39 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Hab die Ursache gefunden: Das rechte Hydrolager ist platt. Ich kann zwar nicht hin sehen, aber inzwischen ist der Auspuff kalt genug, daß ich es ertasten kann. Und ich spüre, daß der Gummilappen sich vom Metall gelöst hat. Das erklärt auch endlich die Frage, warum in den letzten Wochen Öltropfen unter meinem Auto waren, obwohl keiner der üblichen Flüssigkeitsstände gesunken ist
Jetzt ist nur die Frage: (Wie) kann man das Hydrolager am Straßenrand auf zwei Böcken wechseln? Kommt man an die Schraube irgendwie dran, ohne den Auspuff abzuschrauben? (Jede Menge Wagenheber in allen Varianten und, falls es sein muß, sogar einen Motorhebekran hab.)
Gruß, Michael
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wolle Blaumann
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15-05-2009, 10:34 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Moin Michael,
sorry, aber ich habe es nicht eher geschafft.
Zu Deinem Problem mit dem Hydrolager kann ich leider nichts sagen. Da musste ich noch nicht dran schrauben...
Nur noch mal zur Ergänzung bzgl. des Schwingungsdämpfers...
Die Riemenscheibe des Dämpfers kann nur in Richtung Motor hin- und her jackeln, nicht in Richtung Kühler. Bei meinem Dämpfer war das Gummi größtenteils weg. Ich mach mal ein Foto davon...
Gib mir ein bisschen Zeit. Habe gerade erheblich zuwenig davon...
Wenn das Gummi sich dann aufgelöst hat, ist immer noch eine reibende Verbindung zwischen der Riemenscheibe und der massiven Metallscheibe vorhanden. Das reicht, um den Riemen anzutreiben. Der Abstand zwischen den beiden Metallscheiben ist recht gering.
Bei meinem AEL war es so, dass es anfing, fürchterlich zu klappern. Das war das Eiern der Riemenscheibe auf der massiven Scheibe und das Anschlagen gegen die untere ZR Abdeckung. Dabei hat es mir dann auch die unteren Bleche von der ZR Abdeckung verbeuelt...
Wenn Du die Fotos dann gesehen hast, kannst Du es Dir bestimmt besser vorstellen.
Bei meinem hat es nicht vibriert, aber das heißt ja nicht, dass es bei keinem AEL ohne Vibrationen abgeht... Und mit dem Verdacht des Pulvers auf dem ZR war die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch.
Ist ja auch besser so, dass es sich als nicht zutreffend herausgestellt hat.
Du hast den Fehler ja gefunden. Freut mich für Dich.
Die Fotos kommen. Evtl. am Wochenende, sonst in der kommenden Woche.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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wolle Blaumann
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22-05-2009, 7:52 Titel: Hier jetzt endlich die Fotos |
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Moin zusammen,
Vatertag gut überstanden?
Ich schiebe den Beitrag noch einmal nach oben, weil ich nun endlich dazu gekommen bin, die Fotos von dem Schwingungsdämpfer zu machen, dir ich Dir noch zugesagt hatte.
Hier >> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=149230#149230
sind 4 Fotos, die den Dämpfer in seinen normalerweise fest miteinander verbundenen Einzelteilen zeigen. Man kann sich dann gut vorstellen, wie der Dämpfer die Schwingungen abfängt. Die Passung von der Riemenscheibe auf dem Grundkörper ist natürlich spielfrei. Die Verbindung zwischen Beiden ist das noch erkennbare Gummi.
Genau so, wie er abgebildet ist, habe ich ihn ausgebaut. Vom ersten Geräusch, mit welchem der kaputte Schwingungsdämpfer auf sich aufmerksam hat, bin ich bis zum Ausbau keine 15KM mehr gefahren. Durch die enge Passung wurde der Keilrippenriemen ausreichend angetrieben. Die Servolenkung hat völlig normal funktioniert. Die Klimaanlage habe ich ausgeschaltet gelassen, weil die zusätzliche Last auf dem Riemen für noch heftigeres Schlagen der Riemenscheibe gesorgt hat.
Hast Du Dein Lager denn schon ersetzt? Wenn ja...ging es mit "Hausmitteln" ?
Sodele...
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Wolle
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Michael960 Blaumann
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wolle Blaumann
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22-05-2009, 12:31 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Hi Michael,
gern geschehen.
Du hast schon Recht...ich bin auch ein wenig verwundert, dass der Riemen noch so wirksam angetrieben wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass die Reibung, die ja zwischen den beiden Teilen herrscht, für einen ausreichenden Kraftschluss gesorgt hat.
Einen anderen Grund kann es meiner Meinung nach nicht geben...
Nun denn...
Viel Glück, dass Dein Lager geliefert wird.
Kannst ja noch mal berichten, wie der Austausch geklappt hat....
Viele Grüße
Wolle
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Michael960 Blaumann
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wolle Blaumann
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23-05-2009, 21:21 Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min |
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Hi Michael,
oh man... das ist ja ärgerlich...
Na denn auf ein Neues.. Lass Dich nicht ärgern...
Viel Glück.. und viele Grüße
Wolle
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