VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 V6 TDI Quattro AKN Bj. 6/99 - Vibrationen bei 1500 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
quattrotdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 15:15    Titel: A4 V6 TDI Quattro AKN Bj. 6/99 - Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hallo, wer weiss die Ursache?

A4 V6 TDI Quattro AKN Bj. 6/99 - Vibrationen bei 1500 U/min wenn
ich zum beispiel ab 1200 U/min im 5. Gang beschleunige (nicht voll),
vibriert das ganze Auto so untergründig genau zwischen 1500 und 1600
U/min.

Ab 1600 u/min sind die Vibrationen dann weg.
Hört sich so an, als ob das ganze auto leicht zittert,
als ob es von unterhalb kommt (Antrieb?)

Info: meines wissens kein Chip, vibrationen kommen auch bei nur leichtem Gasgeben in dem Drehzahlband 1500-1600

Vielen Dank im Voraus, hd
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2003, 15:36    Titel: A4 V6 TDI Quattro AKN Bj. 6/99 - Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

bis Fahrgestellnummer 8D XA 261 213 gab es ein Problem zwischen 1400 und 2000 U/min. Ursache war eine defekte Zahnriemenspannrolle und/oder Zahnriemenspanner. Dadurch können sich die Steuerzeiten extrem verstellen.
Desweiteren gab es Probleme mit defekten oder verschmutzten Einspritzdüsen. Dies führt zu einem Ruckeln unter Last zwischen 1200-1800 U/min in den oberen Gängen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
quattrotdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2003, 15:42    Titel: A4 V6 TDI Quattro AKN Bj. 6/99 - Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

hallo michael,

vielen dank für deine antwort,

hat fin xa303652.

kann es auch etwas mit dem turbolader sein?

wenn der wagen im leerlauf lauft (warm) und man steht hinter dem auto, dann pfeift der turbo manchmal am auspuff.

bekäme man eigentlich einen turbolader noch auf kulanz mit 95.500 km
und bj. 15.06.1999 (alle einträge im scheckheft von audi)?

danke, hd
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2003, 15:51    Titel: A4 V6 TDI Quattro AKN Bj. 6/99 - Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hallo,

um das genauer sagen zu können solltest Du eine Messfahrt durchführen oder durchführen lassen. Mit den gewonnenen Werten sieht man dann weiter.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2003, 22:54    Titel: gleiches Problem Antworten mit Zitat

Hi,

ich hatte (und habe) das Problem auch.

Es handelt sich um einen A4 V6TDi AFB Quattro.

Die Werkstatt hat es mit Zahnriemen und Spannrollentausch probiert, das brachte jedoch keine Verbesserung.
Dann haben sie den Motor getauscht gegen einen Neuen incl. Einspritzpumpe und Düsen und diversen anderen Teilen -> keine Verbesserung
Dann haben sie das Getriebe gegen ein Neues getauscht -> einige Besserung
Dann haben sie alle Antriebswellen und die Kardanwelle getauscht -> keine Besserung

Ergo: nach gut 25.000€ Reparaturkosten hat sich nicht viel getan und eine Fehlerbehebung steht gerade nicht auf der Preisliste; nur klägliche Versuche.

Wer hat denn so ein Problem noch?

icon_wink.gif Stefan .

Achja: an den Meßwerten gibt es NICHTS was auf einen defekt hindeuten könnte. ALLE Meßwerte sind optimal!
Nach oben
quattrotdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2003, 12:59    Titel: A4 V6 TDI Quattro AKN Bj. 6/99 - Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

hallo stefan,

danke für deinen beitrag, ich hoffe, du hast das alles auf kulanz bekommen!

wie alt ist denn dein wagen genau, und wieviel km, als du das
vibrieren bei audi das erste mal reklamiert, bzw. gemeldet hast.

tschau harald
Nach oben
dieselpapst
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2003, 4:45    Titel: A4 V6 TDI Quattro AKN Bj. 6/99 - Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Moinsen, ich hatte das selbe Problem mit einen A6 Mj.01 AKN Autom.
Halte dir mal einen Schraubendreher oder eine Verlängerung zwischen dein Ohr und Ölwanne unten links (unter´m Ölkühler) und horch mal ob du einen 200000km alten Kettentrieb vom VR6 hörst icon_rolleyes.gif ,wenn ja dann prüfe mal den Kettenspanner von der Ausgleichwelle. Bei mir war der Hebel für den Stössel abgebrochen. Nachdem der Spanner und die Ausgleichwelle neu war lief er wieder rund wie am ersten Tag.
icon_exclaim.gif Über den Turbo brauchst du dir keine Gedanken machen wenn das Pfeifen nach 2 Minuten Leerlauf auftaucht,das ist deine AGR die sich abschaltet

Gruss Harm
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2003, 22:46    Titel: A4 V6 TDI Quattro AKN Bj. 6/99 - Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hallöchen,

mein AFB Quattro ist von 12/98 und war im Januar 2002 etwa 90.000km alt als ich das gemeldet habe.

Das ging alles auf 60% Kulanz bei Audi; den Rest hat die VVD übernommen.

Wenns tatsächlich ein Defekt an einem Kettenspanner ist, warum trat das dann bei einem komplett neuen Motor immer noch auf?

Ich bin jedenfalls drauf und dran die Kiste zu verschrotten.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckeinbruch um 1500 rpm - wieso? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.