VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL: Vibrationen bei 1500 U/min | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2009, 8:27    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

So, kann ich mal wieder ein wenig berichten:

Das Motorlager vom "seriösen" Zubehör-Händler hatte auch keinen elektrischen Anschluß, also hab ich's gar nicht erst mit genommen und direkt bei Audi bestellt. Auch das hatte keinen elektrischen Anschluß, aber da war's mir dann zu blöd und ich hab gedacht: egal, ich will den Audi noch 3 Jahre fahren, danach ist eh Feinstaubplakettenbedingt Schluß icon_evil.gif also bau ich's halt ohne elektrischen Anschluß ein. Und als ich dann unterm Auto lag, sah ich, daß das alte Lager noch wunderschön prall ist. Was so platt aus sah, war ein runder Gummilappen, der über dem rechten Lager ist icon_evil.gif Und Audi wollte mein ungebrauchtes Lager nicht mehr zurück nehmen, weil's angeblich bei der Bestellung in "Rückstand" gegangen ist (was auch immer das bedeuten mag) icon_evil.gif

Da auch mein Getriebe beim Schalten ein wenig "hakelig" ist, hab ich mir gedacht: Vielleicht liegt's ja an den Getriebelagern. Also bei eBay 2 Stück für je 12 EUR bestellt und eingebaut. Die Schaltung ist jetzt etwas weniger hakelig (leider noch nicht perfekt), aber die Vibrationen sind immernoch da.

Dann hab ich mal gegooglet nach "Klima" und "Vibrationen" und bin dabei auf viele Beiträge aus Opel-, BMW- und sonstigen Foren gestoßen, wo behauptet wurde, daß der Klimakompressor bzw. die Magnetkupplung einen Lagerschaden hätte. Da in den Beiträgen aber auch behauptet wurde, daß der Kompressor nicht wirtschaftlich instandzusetzen ist, hab ich mir gedacht: Solang die Klima noch kühlt, fahre ich erst mal mit den Vibrationen weiter. Vielleicht geht's ja noch 3 Jahre gut. Ansonsten kann ich immernoch nen neuen gebrauchten Kompressor einbauen, wenn meiner vollständig hinüber ist. Zumindest muß ich mir jetzt keine Sorgen mehr um meinen Motor machen. Wenn's das ZMS wäre, wär's sicher nicht abhängig davon, ob die Klima ein- oder ausgeschaltet ist.

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2011, 10:46    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
schade, daß der bisherige sehr interessante Bericht hier 'aufhört'. Mein AEL hat ebenfalls sehr unangenehme Vibrationen und ich bitte um Hilfe - aber der Reihe nach.

97er Audi C4 TDI (AEL) Quattro.
Laufleistung 150 TKM nachweislich
Erste Hand und immer schön gepflegt
NICHT gechippt
Motor springt sehr gut an und läuft ruhig.

Ich habe den Wagen extrem tiefer gelegt (H&R -60mm) gekauft. Diese Federn waren 2 Jahre eingebaut. 18 Zoll Räder ebenfalls. Da man schon bei leichten Bodenunebenheiten 'aufgesetzt' hat wurde auf Original-Federn und Bilstein B6 zurückgebaut.

Auf den 'Jungfernfahrten' der letzten Tage fühlt man extreme Vibrationen ab 2600 min-1 (unabhängig, ob man voll beschleunigt oder moderat).

Folgende Versuche habe ich durchgeführt:
1) Im Stand Motor auf 3000 min-1 gedreht. Hört sich rauher an als ein Vergleichs-AEL mit 350 TKM. (Ölwechsel etc. wurde natürlich gemacht) - insgesamt aber kein aussergewöhnliches Klackern oder ähnliches. Selbst der Stößel in der Unterdruckpumpe ist ruhig.
2) Fahrbetrieb: Beim Beschleunigen hört man zunächst den von AEL's gewohnten kernigen Sound, ab 2600 min-1 treten dann zunehmend Vibrationen auf, die man am Gangschaltungshebel eindeutig und unangenehm spürt.
3) Auskuppeln und Drehzahl halten = Vibrationen unwesentlich weniger
4) Auskuppeln und Drehzahl fallen lassen -> Vibrationen eindeutig geringer, vom Antriebsstrang her kommen kaum noch Geräusche.
5) bei 180 km/h und ausgekuppelt und niedriger Drehzahl keine Vibrationen

Folgend Punkte habe ich überprüft:
1) Sichtprüfung der Motorlager, der Getriebelager = Kein Befund, sprich, sehen wir neu aus.
2) Allerdings ist der am Unterboden quer verlaufende Auspuffkrümmer nicht mehr rund sondern oval - offensichtlich von einem Aufsetzer.
3) Das Zahnriemenrad vorne schließe ich wegen der geringen Laufleistung und wegen des trockenen Zustands als Ursache aus
4) ZMS ?? Ich hoffe nicht und ich wüßte auch nicht, wie man das überprüft - 'ausser mal wechselt es mal so nebenbei'
5) Radlager schließe ich auch aufgrund der relativ geringen Laufleistung aus. Die Vibrationen treten unabhängig von Geradeauslauf oder Kurvenfahrt und Geschwindigkeitsunabhängig auf.

Da ich kaum mit dem Auto vor dem Umbau der Federn und Bilstein B6 gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob die Vibrationen schon da waren oder nicht.

Wo kann man jetzt ansetzen? Einerseits Motor und Lagerung? Andererseits Antriebsstrang?
Ich habe mal gelesen, daß beim C4 Quattro nach dem Stoßdämpferwechsel die Hinterachse eingestellt werden soll - das ist nicht erfolgt weil die Querlenker nicht demontiert waren und alle Gummimetalverbindungen noch gut aussahen. Ob hier die Ursache zu suchen ist?

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe und Denkanstöße, wo ich noch suchen kann.

Danke vorab.
Nach oben
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2011, 13:53    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Wird das "vibrieren" etwas weniger, wenn du die Klima zuschaltest?
War bei mir so, als das ZMS auf Anschlag ging, die Nm die die Klima vorne an der KW abgriff milderten es deutlich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2011, 14:27    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Die Klima hat schon einen Einfluss auf die Vibrationen, (Klima aus ist weniger) ich kann allerdings nicht sagen, daß das viel ausmacht - geschätzte 5 % vielleicht. Auch ohne Klima vibrierts heftig.

Heißt das, daß sich das ZMS dem Ende nähert wenn schon eine kleine Klima zuviel für die Aufnahme der paar NM's ist?
Nach oben
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2011, 13:00    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Nö.
Die Klima greift vorne die Leistung an der KW ab.
ZMS ist hinten.
Also was vorne weggeht, kommt hinten weniger an- Klima an=ZMS/Getriebe etc entlastet.

Ich erinner mich dunkel, das einige AELs schonmal gelöste/gelockerte Hauptlager hatten(und trotzdem fuhren). Gibts irgendwelche Geräusche?


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2011, 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2011, 15:12    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Nein Geräusche gibt es nicht.
Noch ein Hinweis, der vielleicht bei der Suche hilfreich sein könnte.
Wenn ich den Motor bei 3000 min-1 halte und bei eingelegtem Gang auskuppele, habe ich die gleichen Vibrationen wie bei kraftschlüssiger Kupplung und herausgenommenem Gang.

Ist das nicht ein gutes Zeichen, daß es nicht das ZMS sein kann?

Ich werde heute abend mal mit Spiegel und anderen Hilfmitteln die Riemenscheibe - trotz geringer Laufleistung - unter die Lupe nehmen.

Bitte weitere Tipps, was ich noch checken kann. Danke icon_smile.gif

Keine weitere Hilfe??? Schade - ich komme nicht weiter - Riemenscheibe ist es nicht. Sitzt fest, eiert nicht und Gummi sieht auch noch gut aus - zumindest im Spiegel.


Zuletzt bearbeitet am 14-07-2011, 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2011, 0:52    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Ich nochmal wegen der Vibrationen - mit der Bitte um Hilfe.

Also, Getriebelager sind ok, Riemenscheibe wurde überprüft, auch ok.

Nochmal eine vielleicht bessere Beschreibung der Vibrationen.
Grundsätzlich läuft der Motor schon im Stand extrem viel unruhiger als ein gleicher AEL in einem Vergleichsfahrzeug.
Im Fahrbetrieb treten ab 2000 min-1 zunehmend Vibrationen auf, die man ab 3000 min-1 extrem im Bodenbereich, im Lenkrad und am Gangschaltungshebel spürt.
Die Vibrationen sind beschleunigungsunabhängig, d.h. egal ob man stark beschleunigt oder sachte die Geschwindigkeit erhöht, ab 3000 min-1 ist es fast unaushaltbar.
Auch bei ausgekuppeltem Motor (ohne Gang aber auch mit Gang und Kupplung getreten) sind die Vibrationen gleich.

Ich habe mich mit dem Thema ZMS beschäftigt und wenn ich das richtig verstanden habe, dient das ZMS der Entkopplung der Motorschwingungen vom Getriebe. Demnach würde das ZMS als Grund für die Vibrationen ausscheiden - oder was meint Ihr.

Nun zum Motor. Der TDI AEL (1997) hat schon elektronische Hydro-Motorlager. Diese könnten wohl noch in Frage kommen, allerdings läuft der Motor auch schon bei 800 min-1 viel unruhiger als mehrere Vergleichsmotoren. Unruhiger heißt, er schüttelt aber läuft nicht unrund.

Was kann als GRUND für die Vibrationen in Frage kommen?

Ich bitte um Eure Hilfe - so kann man nicht fahren.
Nach oben
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2011, 17:54    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

So wie du es beschreibts, kommen ZMS u nd Motorlager wohl nicht mehr in Frage....das wäre alles zu mild.
Ich würde wie gesagt, mal die Ölwanne abnehmen und die Lagerböcke begutachten, wäre nicht der erste AEL bei dem einer abgerissen ist.
AELs sind recht zäh die können sowas ne zeitlag ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2011, 23:45    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Vielen Dank icon_smile.gif

Lagerböcke? Du meinst die Halbschalen für die Pleuellager - richtig?
Dann bin ich mal gespannt, ob ich die Ölwanne bei eingebautem Motor rausbekomme.

Ich werde in jedem Fall (mit Bildern) berichten.

Netten Gruß
Manni
Nach oben
AELmTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2011, 0:55    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

die Lagerböcke begutachten, wäre nicht der erste AEL bei dem einer abgerissen ist.


Wie bitte? Das hab ich ja noch nie gehört... Vorher fliegen doch eher die Pleuellager davon.

Hast du sowas schonmal live gesehen beim AEL oder nur vom Hörensagen? Reißt da die Schraube ab oder Bricht einfach der Lagerbock in der Mitte durch?

mfg
Nach oben
cumminsracer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006
Beiträge: 75
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2011, 12:35    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Lief mir schon öfter übern weg, auch mit schönen Bildern.
auf dei schnelle ohne jetzt viel zu suchen, bei MT icon_redface.gif einfach mal AEL und Hauptlager eingeben.
Offenbar lösen sich die Schrauben und der Lagerbock landet dann in der Ölwanne, wo nicht immer genug Platz ist.
Komischerweise scheinen die Motoren das sogar zu überstehen, wobei in dem Alter/Km/Vorbesitzer die Anzahl der "Todesrisiken" ja eher ansteigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2011, 13:49    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

bei MT ???? AEL und Hauptlager eingeben. Was ist MT?


Ob sich die Lagerböcke auch bei 150 TKM lösen? Ist was früh oder?
Nach oben
AELmTDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2011, 13:50    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

naja, jetzt wo du es sagst...

Beim 2,5 Tdi vibriert sich ja öfters gern was locker...

bei mir war z.b. eine Mutter von der Nockenwelle locker und von den Ölpumpenkreuzschlitzschrauben waren auch welche locker. Und ich dacht schon, da hätt jemand rumgepfuscht...

Hier MT = Motortalk:

http://www.motor-talk.de/forum/2-5liter-tdi-ael-motor-klappert-t3210901.html?highlight=ael%3Bhauptlager#post28231620

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-bei-ael-2-5tdi-t922980.html


Zuletzt bearbeitet am 19-07-2011, 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2011, 16:29    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Verdammt - also Revision durchführen und Drehmomentschlüssel und meine guten Beziehungen zu Loctite nutzen !!

Danke für die Links - auch wenn mir beim Lesen ganz anders wurde. Wochenende ist gesichert und hoffentlich erfolgreich.

icon_smile.gif
Nach oben
manfred5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2011, 16:54    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Also ich komme erst am WE dazu, die Ölwanne abzunehmen. Jedenfalls konnte ich das Geräusch (dumpfes klackern) jetzt eher in der Kurbelwellengegend lokalisieren. Wo auf der Strecke genau (vorne bis hinten) ist nicht auszumachen. Ich weiß, ohne die Ölwanne abgebaut zu haben, ist es reine Spekulation, aber was könnte mich erwarten?

Kurbelwellenlager oder eher Pleuellager? Wie gesagt, der Motor spring sehr gut an und hat auch Leistung, vibriert halt extrem und hat ein dumpfes klackern über den gesamten Drehzahlbereich.

Was habe ich noch gemacht? Düse für Düse die Leitung gelößt und wieder angezogen. Zwar fällt die Drehzahl bei gelöster Leitung ab, aber das Klackern bleibt. Kann man daraus schließen, daß es sich eher nicht um ein Pleuellager handelt?

Ich bitte dann um weitere Hilfe, wenn ich das Teil auf habe. Lagerschalen tauschen, etc. habe ich bisher noch nicht gemacht, bin aber lernwillig.
Danke vorab.
Gruß Manni
Nach oben
Michael960
Blaumann
Blaumann
Avatar-Michael960

KFZ-Schrauber seit: 21.08.2005
Beiträge: 23
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2011, 13:09    Titel: AEL: Vibrationen bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hallo Manfred,

nen Tip hab ich Dir leider nicht. Aber ich kann Dir berichten, wie es bei mir weiter ging: Ich habe damals die Motor- und Getriebelager überprüft und teilweise getauscht, wo sie nicht mehr schön waren. Keine Verbesserung.

Kurze Zeit später hatte ich die Gelegenheit, mit einem sehr kompetenten Hobbyschrauber "lustiges Geräuscheraten" zu spielen. Da hat er mir gesagt, das sei mein Keilrippenriemen, in dem sich Rost von der Riemenscheibe abgelagert hat, als der Audi mal ein paar Monate rumstand. Wenn ich ruhe haben wollte, müßte ich den Riemen und ggf. evtl. auch noch die Scheibe austauschen. Auch wenn das für mich wenig plausibel klang, habe ich es dann darauf beruhen lassen, denn davor hatte er bei mir bisher mit all seinen Geräusch-Diagnosen auf Anhieb Recht. Und ich hatte ja auch keine bessere Erklärung für das Geräusch icon_wink.gif

Inzwischen sind 50.000 km vergangen, das Geräusch ist immernoch vorhanden und mein AEL fährt immernoch. Also versuche ich, mir nicht bei jedem Geräusch gleich Sorgen zu machen (leichter gesagt als getan icon_rolleyes.gif) ...

Viele Grüße
Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (Bj. 1997) [Motor: B6304S, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Ungewöhnliche Motorengeräusche, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 V6 TDI Quattro AKN Bj. 6/99 - Vibrationen bei 1500 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckeinbruch um 1500 rpm - wieso? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.