VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölsensor leuchtet??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Selberwurstler



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2009, 20:49    Titel: Ölsensor leuchtet?? Antworten mit Zitat

Passat Variant TDI 1,9l 130 Ps Bj.2001 Km: 260000


Hallo Dieselfreunde,
bei mir leuchtet beim Starten immer die Ölkanne auf mit dem Hinweis " Ölsensor Werkstatt aufsuchen " . Die Meldung geht beim Losfahren dann in der Regel wieder weg. Und kommt dann so alle drei bis vier Starts wieder. Ich habe vor kurzem erst einen Ölwechsel gemacht, Longlife Öl ist auch drin und Ölstand stimmt auch.

Allerdings habe ich schon längere Zeit meine Service anzeige nicht mehr zurückstellen lassen, da ich Ölwechsel immer selber mache, hab mich an das Piepen beim Starten schon gewöhnt. Kann es sein, dass die Meldung daher kommt.

Gruß Selberwurstler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2009, 21:16    Titel: Ölsensor leuchtet?? Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher hast du mal ausgelesen? weil da würde schon vielleicht was drin stehen, im Endeffekt fordert dich die Meldung dazu auf, in die Werkstatt zu fahren - damit die dann den Fehlerspeicher als erstes ausliest.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag12-05-2009, 21:33    Titel: Ölsensor leuchtet?? Antworten mit Zitat

Kannst du nicht über das KI den Service selbst zurückstellen? zwar nur auf dann festen 15 000 intevall aber das sollte doch machbar sein.
Bedienungsanleitung lesen.. Der Ölsensor oder das Kabel können trotzdem def. sein.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag13-05-2009, 6:00    Titel: Re: Ölsensor leuchtet?? Antworten mit Zitat

Selberwurstler hat folgendes geschrieben:
Allerdings habe ich schon längere Zeit meine Service anzeige nicht mehr zurückstellen lassen, da ich Ölwechsel immer selber mache, hab mich an das Piepen beim Starten schon gewöhnt. Kann es sein, dass die Meldung daher kommt.
Du meinst eine Programmroutine a la "Der Service ist seit xzigTkm überzogen, jetzt muß der Fahrer mal in lockerer Folge lästiger gewarnt werden"?
Glaube ich nicht. IMO hat Dein Ölsensor eine Macke, die beim Selbsttest erkannt wird. Seine Daten lassen sich übrigens via KI auslesen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2009, 6:31    Titel: Ölsensor leuchtet?? Antworten mit Zitat

Mit leichten Variationen geht das grob erstmal so:

- Zündung ausschalten, Zündschlüssel steht in Nullstellung
- Tageskilometer-/Wegstreckenzähler-Taste drücken und bei gedrückter Taste Zündung einschalten.
- Sobald OIL im Display erscheint, Tageskilometer-/Wegstreckenzähler-Taste loslassen.
- Uhreinstelltaste nach rechts drehen. Im Display erscheinen 3 Striche. Die Intervallanzeige ist nun für den Ölwechsel-Service auf Null zurück gestellt.
- Durch erneutes Drücken der Tageskilometer-/Wegstreckenzähler-Taste und Loslassen erscheint INSP im Display.
- Uhreinstelltaste nach rechts drehen. Im Display erscheinen 3 Striche. Die Intervallanzeige ist nun für die Wartung auf Null zurück gestellt.
Die Service-Intervallanzeige muss immer für jede Wartungsart einzeln zurück gesetzt werden.
- Zündung ausschalten.


Deine Fehlermeldung wird aber bleiben. AUfgrund der exponierten Einbaulage des Sensors schau doch mal nach ob er optisch beschädigt ist (bzw. ein Kabel). Wenn nicht einfach mal irgendwo auslesen lassn.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Selberwurstler



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2009, 3:00    Titel: Ölsensor leuchtet?? Antworten mit Zitat

Danke schon mal für Eure Antworten und vor allem auch für die kurze Anleitung mit der Serviceanzeige.

Ich hab jetzt folgendes rausgefunden mit meinem Ölsensor. Also ich habe vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Ich hab dann wohl irgendwann die Zündung angemacht und der Sensor hat dann registriert "kein Öl mehr da ". Jetzt ist es wohl so, dass durch den Haubenkontakt die Ölsensormeldung zurück gesetzt wird. Ist der Haubenkontakt defekt gibt´s auch keine Rückstellung. Muss jetzt nur noch schaun ob das praktisch wirklich zutrift aber klingt irgendwie einleuchtend.
Werde das hier dann mal kurz berichten.

Gruß Selberwurstler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Selberwurstler



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2009, 2:58    Titel: Ölsensor leuchtet?? Antworten mit Zitat

.....also gut, der Schalter Motorhaube funktioniert einwandfrei. Das war´s dann wohl nicht.

Fehlercode auslesen hat auch nicht´s gebracht, war nicht´s hinterlegt. Vielleicht kommt das Problem ja auch von dem Ölzusatz, den ich mit reingegeben habe. Ich habe jetzt beim Ölwechsel Mathy-M ausprobiert. Vielleicht verträgt der Ölsensor das irgendwie nicht, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Vielleicht muss ich den Sensor doch mal durmessen lassen, es sei denn von Euch hat noch jemand ne Idee icon_question.gif

Gruß Selberwurstler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölsensor Anzeige am Tacho Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP Lampe leuchtet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Im FIS leuchtet BREMSLICHT On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.