VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
z-man
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 21:25    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Hi!

Nach Kombii.umbau auf G 4 SE TDI blinkt die Kontrolllampe für Wegfahrsperre die ganze Zeit! Fahrzeug läuft aber! Und nach dem Starten zeigt er mir 'Ölsenso Werkstatt' an, dann blinkt die Öllampe ein paar mal und es piep kurzzeitig! Was kann das sein? Codierung falsch? Brauch dringend Hilfe!

mfg
Micha
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 23:06    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Hallo , was für ein Baujahr hat dein G4 , wer hat das KI eingebaut und angepaßt , paßt das KI überhaupt ?
Ein paar mehr Infos gleich zu Anfang wären wünschenswert.
Das ist ungefähr so , wie wenn man einen Kunden fragt , was haben sie für ein Auto und der antwortet ein grünes.
(Nicht böse gemeint)
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 23:50    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Nicht lassen - aber es gibt noch bessere Antworten.....

'Ja, ein Großes' - brachte eine ältere Dame mit nem 9N
'Hmmm, ja, nen VW/Audi/Opel' - Hört man öfters
'Ja, weiss ich nicht, ist der Wagen eines Bekannten' - Junge Blondine

Noch besser sind Fragen nach Reifen
'Ja, habe ich 4 Stück' - Noch einer ohne Reserverad ???
'Größe ? Weiss ich nicht - Sowas steht in den Papieren??? Wo ??'
'Weiss nicht welche Marke' - Na hauptsache rund,schwarz und nen Loch inne Mitte
------------------------

Davon ab, die WFS muss wohl richtig angelernt werden, den Ölstandsensor kann man wegcodieren im allgemeinen.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 0:10    Titel: Re: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI S Antworten mit Zitat

Und nach dem Starten zeigt er mir 'Ölsenso Werkstatt' an, dann blinkt die Öllampe ein paar mal und es piep kurzzeitig! Was kann das sein? Codierung falsch? Brauch dringend Hilfe!


das kombi will den ölstand/-temperatur sensor, weil es damit das wartungsintervall berechnet. mir ist keine codierung bekannt um das abzustellen. versuch das kombi auf festes intervall zu codieren (suchfunktion - fachartikel), vielleicht lässt es dann den ölsensor sein.

CU Gremlin
Nach oben
z-man
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 0:22    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

HI!

Ja sorry!

Also hab nen Seat Leon TDI 81kw AHF! EZ 05/2000! Eingebaut und angepasst hab ich das selbst! Also war grad nochmal am Auto, Ölsensor ist jetzt weg! Funktioniert alles wunderbar!
Nur die Kontrolllampe für die Wegfahrsperre blinkt ständig! Aber Auto läuft!

mfg
micha
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 23:48    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Wenn die Lampe blinkt , was steht dann im Fehlerspeicher?
Lies doch mal aus .(Adresswort 17 oder noch 25?).
Nach oben
z-man
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 14:12    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Hi!

Da stand Schlüssel falsch codiert! Habs jetzt aber geschaft! Hab einfach nochmal neu eingelernt! Nur der Ölsensor macht mir noch Probleme! Beim starten sagt er mir Ölsensor Werkstatt! Geht dann nach ein paar Sekunden weg! Im Fehlerspeicher steht Kurzschluß nach Plus!

mfg
Micha
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 14:43    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Hast Du denn einen Ölsensor an der Ölwanne?Wenn ja , dann zieh mal den Stecker ab und schau mal ,was Du dann für einen Fehler hast.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 17:42    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Also dieser Tacho ist auf Longlife ausgelegt und auch wenn Du auf feste Intervalle programmierst, wird er nach seinem Sensor suchen, da er damit dann einfach den Ölstand messen kann.

Du hast nun eigentlich nur die Möglcihkeit, eine neue Ölwanne samt Sensor zu verbauen (~160€ plus Arbeit) und ihn mit den 3 Kabeln am Ki anzuschließen.Abschalten -wie Gremlin bereits richtig sagte- kann man die Meldung nicht.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 18:07    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Oder das Sensorsignal faken...

Wenn der Sensor bei festem Intervall nur noch genutzt wird, um den Ölstand zu messen, so müsste man entweder mit zwei Widerständen (Spannungsteiler / Poti als Messprinzip) oder mit einer Verbindung zu Masse bzw Plus (Schalter für korrekten Ölstand) einen korrekten Ölstand simulieren dürfen.

Leider kenne ich die genaue Funktionsweise des Sensors nicht. Aber vielleicht können Gremlin, Mersente oder Julian ja etwas dazu sagen.

Eine komplette Ölwanne zu den von Julian genannten Preisen würde ich mir für einen dafür jedenfalls nicht zulegen...

Gruß
Privat
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 18:09    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Naja schlecht ist das mit der Ölwanne nicht.

Nach Gremlins fundierten Aussagen ist der Sensor 'eigenintelligent' und gibt digitale Signale aus, die wohl nicht primitiv mit ein paar Widerständen fakebar sind. Ist mir auch noch kein Bastler untergekommen, der das erfolgreich ohne Nachteile geschafft hat.

Vielleicht sind die Preise bei Seat etwas kulanter, ich gehe von einem Golf4 AKL/ALH aus.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 21:27    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Hallo ,möglicherweise kannst Du den Sensor auch in deine Ölwanne einbauen , dort wo er normalerweise sitzt , ist die Wanne einfach nur zugegossen.Du müßtest 2 Löcher für die Befestigung bohren (plus Gewinde schneiden) und ein größeres für die Durchführung des Sensors selbst.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 21:31    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Hm ob das dicht wird? Gibts den Sensor überhaupt ohne Ölwanne? Soweit ich weiß, nämlich leider nicht...
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 22:01    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Na klar gibt es den ohne Ölwanne , da ich ihn schon mehrmals erneuert habe.
Dicht wird das wohl mit Silikon im Gewinde.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 22:14    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Ob der 2000er Ibi schon ne Aussparung dafür in der Ölwanne unten hat?
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 22:20    Titel: Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI Antworten mit Zitat

Da sollte z-man mal nachschauen , denkbar ist es jedenfalls.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN Umbau Wegfahrsperren Problem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ölsensor leuchtet?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölsensor Anzeige am Tacho Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperren ID auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.