VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

vgt-ventil wie angesteuert?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
richardk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2003, 19:19    Titel: vgt-ventil wie angesteuert? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

weiss jemand von Euch wie das vgt-ventil angesteuert wird?
ich möchte wissen was für was für Strom an die zwei pins kommt, wenn
das Auto im Leerlauf ist?

Gruß

richard
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-01-2003, 20:01    Titel: vgt-ventil wie angesteuert? Antworten mit Zitat

Hi

im Leerlauf steht die VTG auf schnellsten Druckaufbau, am Ventil liegen ca. 12 Volt an.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
richardk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2003, 20:15    Titel: vgt-ventil wie angesteuert? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich habe es gerade gemessen es sind bei mir ca. 7,5 V und das vgt-gestänge ist nicht gnz hohgezogen.
kann diese konstelation ein einfluss auf die werte des LMM bei vollast haben?

gruß

richard
Nach oben
richardk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2003, 16:13    Titel: vgt-ventil wie angesteuert? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe gerade die spannung des vgt-magnetventils bei einem passat V6 tdi gemessen, die ist wie bei mir ca. 7,8 bis 8 V also kann es eigentlich nur an der unterdruckdose liegen,dass das gestänge nicht ganz hohgezogen wird.
Ich teste es mal in dem ich den unterdruckschlauch vom passat an meine dose anschließe mal gucken.

ciao richard
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2003, 16:32    Titel: Messungen an getakteten Spannungen Antworten mit Zitat

Eine kleine Info zum Messen getakteter Spannungen:

Getaktet bedeutet, die Spannung schaltet zwischen 2 festen Werten hin und her. Im konkreten Anwendungsfall sind das in etwa Masse und die Batteriespannung.
Das Tastverhältnis einer getakteten Spannung beschreibt, wieviel % der Zeit der 'geschaltete' Zustand (also einer der beiden festen Werte) im Verhältnis zur Periodendauer der Spannung besteht.

Beim Messen getakteter Spannungen ist es also wichtig, ein Messwerkzeug zu haben, das den zeitlichen Mittelwert der Spannungen mißt.
Vorzugsweise ein analoges Multimeter, das durch die funktionsbedingte Trägheit bereits für eine Mittelwertbildung sorgt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2003, 16:35    Titel: vgt-ventil wie angesteuert? Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

bevor man sich zu viele Gedanken um das Tastverhältnis im Leerlauf macht, sollte man es doch vielleicht erst mal unter Vollast prüfen. Wie man aus der Sollwerttabelle erkennt, ist da oft eine gewisse Spannbreite vorhanden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2003, 13:16    Titel: vgt-ventil wie angesteuert? Antworten mit Zitat

nochwas zu den messungen:

ein zeigerinstrument, wie auch billige digitale zeigen den arithmetischen mittelwert an. bessere digitalmultimeter zeigen den echten effektivwert (das steht dann aber drauf ! True-RMS) an. bei analog und baumarkt wird die skalenteilung so eingestellt, dass die bei SINUS-wechselspannung den echten effektivwert anzeigen (230V~ = 325 Vss). daher zeigen sie bei sinusspannung den echten effektivwert an. ein true-rms multimeter macht da auch bei rechteck oder sonstigen kurvenformen.

daher bitte aufpassen bei PWM-signalen. die angabe einer gemessenen spannung im gleichspannungsmessbereich ist VÖLLIG WERTLOS. jedes baumarkt-teil zeigt da was anderes an. das taugt dann nur um einen groben richtwert zu haben, nach dem motto spannung da oder nicht. bei sowas entweder das scope dranhängen oder mittels VAG-COM das angesteuerte tastverhältnis ablesen.

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge vgt-ventil wie angesteuert? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AGR ventil Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ventil im ölfilterhalter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.