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richardk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2003, 19:19 Titel: vgt-ventil wie angesteuert? |
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Hallo Gemeinde,
weiss jemand von Euch wie das vgt-ventil angesteuert wird?
ich möchte wissen was für was für Strom an die zwei pins kommt, wenn
das Auto im Leerlauf ist?
Gruß
richard
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-01-2003, 20:01 Titel: vgt-ventil wie angesteuert? |
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Hi
im Leerlauf steht die VTG auf schnellsten Druckaufbau, am Ventil liegen ca. 12 Volt an.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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richardk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-01-2003, 20:15 Titel: vgt-ventil wie angesteuert? |
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Hi Ulf,
ich habe es gerade gemessen es sind bei mir ca. 7,5 V und das vgt-gestänge ist nicht gnz hohgezogen.
kann diese konstelation ein einfluss auf die werte des LMM bei vollast haben?
gruß
richard
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richardk Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-01-2003, 16:13 Titel: vgt-ventil wie angesteuert? |
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Hi,
ich habe gerade die spannung des vgt-magnetventils bei einem passat V6 tdi gemessen, die ist wie bei mir ca. 7,8 bis 8 V also kann es eigentlich nur an der unterdruckdose liegen,dass das gestänge nicht ganz hohgezogen wird.
Ich teste es mal in dem ich den unterdruckschlauch vom passat an meine dose anschließe mal gucken.
ciao richard
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-01-2003, 16:32 Titel: Messungen an getakteten Spannungen |
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Eine kleine Info zum Messen getakteter Spannungen:
Getaktet bedeutet, die Spannung schaltet zwischen 2 festen Werten hin und her. Im konkreten Anwendungsfall sind das in etwa Masse und die Batteriespannung.
Das Tastverhältnis einer getakteten Spannung beschreibt, wieviel % der Zeit der 'geschaltete' Zustand (also einer der beiden festen Werte) im Verhältnis zur Periodendauer der Spannung besteht.
Beim Messen getakteter Spannungen ist es also wichtig, ein Messwerkzeug zu haben, das den zeitlichen Mittelwert der Spannungen mißt.
Vorzugsweise ein analoges Multimeter, das durch die funktionsbedingte Trägheit bereits für eine Mittelwertbildung sorgt.
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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28-01-2003, 16:35 Titel: vgt-ventil wie angesteuert? |
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Hallo Richard,
bevor man sich zu viele Gedanken um das Tastverhältnis im Leerlauf macht, sollte man es doch vielleicht erst mal unter Vollast prüfen. Wie man aus der Sollwerttabelle erkennt, ist da oft eine gewisse Spannbreite vorhanden.
Tschüss
Michael II |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-01-2003, 13:16 Titel: vgt-ventil wie angesteuert? |
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nochwas zu den messungen:
ein zeigerinstrument, wie auch billige digitale zeigen den arithmetischen mittelwert an. bessere digitalmultimeter zeigen den echten effektivwert (das steht dann aber drauf ! True-RMS) an. bei analog und baumarkt wird die skalenteilung so eingestellt, dass die bei SINUS-wechselspannung den echten effektivwert anzeigen (230V~ = 325 Vss). daher zeigen sie bei sinusspannung den echten effektivwert an. ein true-rms multimeter macht da auch bei rechteck oder sonstigen kurvenformen.
daher bitte aufpassen bei PWM-signalen. die angabe einer gemessenen spannung im gleichspannungsmessbereich ist VÖLLIG WERTLOS. jedes baumarkt-teil zeigt da was anderes an. das taugt dann nur um einen groben richtwert zu haben, nach dem motto spannung da oder nicht. bei sowas entweder das scope dranhängen oder mittels VAG-COM das angesteuerte tastverhältnis ablesen.
CU Gremlin
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