VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Elektronikprobleme mit A6 Typ 4B

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
musixmaster



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KL

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2009, 17:01    Titel: Elektronikprobleme mit A6 Typ 4B Antworten mit Zitat

Moin,

haben ein par merkwürdige Elektronikprobleme an der Karre meiner Eltern.


    Nummernschildbeleuchtung geht nicht
    Bremslicht hinten links geht nicht
    Manchmal, wenn der Motor aus ist, Schlüssel muss nicht unbedingt im Zünschloss stecken geht die Zentralverrieglung zu, wenn man das Licht ausstellt oder man das Handschufach öffnet. Ist dann doof, weil man die ohne den Schlüssel nicht mehr aufbekommt.
    Das Blinkerrelais (vermute das es das ist) klackert machmal als ob es schaltet. wobei die Blinker nicht aufleuchten.


Die Fehler sind nicht alle auf einmal aufgetreten und bis auf die Nummernschildbeleuchtung und das Bremslicht treten die Probleme nur sporarisch auf.

Habe mich mal durch die Stromlaufpläne vom Etzold gewälzt. Allerdings sind die meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Habe da schon wahrscheinlich nen Druckfehler gefunden.

Meine erste Theorie, das ein Massefehler vorliegt musste ich leider wiederlegen, da die Komponenten fast alle verschiede Massepunkte haben.

Bei dem Zentralverriegelungsproblem hätte ich den Lichtschalter im Visier, da dieser auch direkt an die Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen ist.

Hat da jemand ne Idee eventuell gabs das schon mal in ähnlicher Form. Ansonsten bin ich auf der Suche nach nem ausführlicheren Stromlaufplan, in dem die Steckerbelegungen und und deren Positionen besser aufgeführt sind.

mfg Sascha
Audi A4 Avant 8E MKB AVF
Audi A6 4B MBK AFB
Golf 3 Kombi MKB 1Z
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-03-2009, 17:05    Titel: Elektronikprobleme mit A6 Typ 4B Antworten mit Zitat

ist der schalter von der zentralverriegelungsöffnung in der fahrertür beleuchtet?

wenn ja, dann könnte da auch noch in richtung lichtschalter/zentralverriegelung mal gucken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
musixmaster



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KL

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2009, 19:32    Titel: Elektronikprobleme mit A6 Typ 4B Antworten mit Zitat

Habe eben nochmal in der Karre gehockt.

Der Schalter für die Zentralverrieglung ist beleuchtet und funktioniert soweit ich das beurteilen kann auch einwandfrei. Habe auch mal den Fehlerspeicher vom Kombi und der ZV ausgelesen. Bei beiden steht nix drinne.

Das dumme ist halt, das wenn der Fehler auftritt das Fahrzeug so verschlossen wird, als ob man mit dem Schlüssel abschließt. d.h. man bekommt das Fahrzeug ohne den Schlüssel von innen nicht mehr auf.
Ist etwas doof, da mein Vater letztens mal drinnen gehockt hat und nicht mehr rausgekommen ist, weil meine Mutter mit dem Schlüssek einkaufen war! icon_lol.gif
Audi A4 Avant 8E MKB AVF
Audi A6 4B MBK AFB
Golf 3 Kombi MKB 1Z
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
musixmaster



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2008
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KL

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 14:06    Titel: Elektronikprobleme mit A6 Typ 4B Antworten mit Zitat

Moin,

hat jemand Stromlaufpläne mit Anhängerkupplung und PDC für den 4B?

mfg
Audi A4 Avant 8E MKB AVF
Audi A6 4B MBK AFB
Golf 3 Kombi MKB 1Z
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2009, 21:06    Titel: Elektronikprobleme mit A6 Typ 4B Antworten mit Zitat

Beim 4B ist das Blinkerrelais immer ein Kandidat für Defekte.

Ich habe auch gerade schon ein neues verbaut. Es sitzt direkt
hinter dem Schalter für die Warnblinkanlage.

Die anderen Fehler könnten durch einen defekten Microschalter,
welche in den Türen sitzen verursacht werden. Diese gehen beim
4B auch ganz gern kaputt.

Viel Glück!
Nach oben
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2009, 17:32    Titel: Elektronikprobleme mit A6 Typ 4B Antworten mit Zitat

Der Heckklappenkabelbaum ist auch ein heißer Kandidat für solche defekte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3-Elektronikprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektronikprobleme bei Renault Megane Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektronikprobleme mit AFN Motor Golf 3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.