VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A3-Elektronikprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 11:17    Titel: Audi A3-Elektronikprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Da sich mein, mittlerweile alter A3, entschlossen hat abzubauen sind mehrere Probleme aufgetaucht, die ich nicht einzeln aus den Fachartikeln entnehmen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, was da los sein könnte.

Fahrzeug: Audi A3 BJ:04/2000 1,9 TDI 110PS

Probleme:
1. Airbag-Lampe leuchtet dauernd auf, obwohl ich nie das Steuergerät ausgelesen habe (scheinbar gibt es bei meiner Serie des Airbag Steuergerätes Probleme) Einmal musste ich einen defekten Draht unter dem Sitz wieder zusammenklemmen, ist jetzt aber nicht das Problem
2. ABS-Lampe leuchted dauernd auf (bis vor kurzem nie Probleme damit)ABS geht nicht.
3. Bremsen-Verschleißanzeige leuchtet dauernd (hab den Stecker abgezogen. Obwohl kein Verschleiß vorhanden ist leuchtet sie trotzdem)
4. Der Motor rattert beim Anfahren wie verrückt und beim Rückwärtsfahren extrem (Motorlagerung bzw. Gummipuffer?)

Das Auslesen des Steuergerätes mit meinem Laptop ergab keine Einträge im Fehlerspeicher.
Ich benutze aber aufgrund meines alten Interfaces(Optokoppler) nicht vagcom, sondern WBH-DIAG in der Version 0.88.

Ich hoffe ihr könnt mir da bei der Fehlersuche entas helfen, da ich sonst kein Pickeln mehr bekommen werde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 15:18    Titel: Audi A3-Elektronikprobleme Antworten mit Zitat

HI,

zu 1. Auslesen, dann weißt Du welcher der Übeltäter ist. 'defekten Draht unter dem Sitz wieder zusammenklemmen' - hört sich vertrauenserweckend an icon_smile.gif

zu 2. Auch Auslesen, vermutlich ein def. Drehzahlfühler - recht angenehm zu tauschen. Ohne Auslesen ist es nur raterei.

zu 3. Wenn die Beläge OK sind dann schau Dir Stecker an. Testweise kannst Du mal stecker abziehen und brücken - schauen ob es mit/ohne Brücke aus geht. Ansonsten Kabel verfolgen, die haben gerne mal nen Kabelbruch - sogar noch im Radhaus/Durchführungen. Hatte ich bei meinem auch mal.

zu 4. Rattert - was genau - schlagen? nageln? - Die Lager kannst Du checken mit 2 Personen. Handbremse, einer schaut in den Motorraum ob der Motor sich sehr weit bewegt beim Anfahrversuch mit angezogener Handbremse. Auch rückwärts. Ich würde sagen so ca. 2-5 cm 'rücken' des Motors ist ok. Evtl. hörst Du auch wenn er irgendwo anschlägt.
Ansonsten könnte noch die Antriebswelle/Gelenk eine Ursache für das rattern sein. Teste ob es in Kurven schlimmer ist.

Grüsse
Nach oben
Bertl100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2010, 18:38    Titel: Audi A3-Elektronikprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

zu 4.
Das ganze Auto vibriert. Das Problem gibt es nur beim Kuppeln, sei es beim Anfahren geradeaus oder Rückwärts. Mit eingeschlagenem Lenkrad ist es aber schlimmer.


Bertl100
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2010, 16:43    Titel: Audi A3-Elektronikprobleme Antworten mit Zitat

Auch da - Fehlerspeicher auslesen. Mir kam direkt der Gedanke Zweimassenschwungrad oder Federn an der Kupplung gebrochen.

Grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektronikprobleme mit A6 Typ 4B Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Elektronikprobleme mit AFN Motor Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Elektronikprobleme bei Renault Megane Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.