VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Elektronikprobleme bei Renault Megane

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wassibaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 11:06    Titel: Elektronikprobleme bei Renault Megane Antworten mit Zitat

Moin zusammen!

Ich habe ein Elektronikproblem bei meinem Renault Megane 1.9 dTi. Ist Baujahr 98, hat die 72 kW- Maschine drin.

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden, aber das Elektronikproblem geht mir ziemlich auf den Senkel (Besteht seit Kauf des Autos). Garantie is nich (gebrauchtwagen), daher will ichs selbst angehen, was auch ansonsten kein Thema ist.

Ich bin schon mehrere Male damit in der Werkstatt gewesen, aber der Meister is ne absolute Knalltüte und kriegts nicht hin. Er schließt immer nur seinen dümmlichen Prüfkoffer an, und liest den Fehlerspeicher aus. Basta.

Das Problem beschreibt sich wie folgt:

Während der Fahrt, manchmal direkt beim Anlassen oder im Stand bei laufendem Motor steigert das Fahrzeug plötzlich ohne Berührung des Gaspedals die Drehzahl. Der Fehler kommt sporadisch! Manchmal wochenlang nicht, manchmal mehrmals am Tag. Ab und zu dann aber so schlimm, das die Drehzahl z.B. bei 2.500 U/min. stehen bleibt, und Gas nicht mehr angenommen wird. Druck aufs Gaspedal, aber nix kommt, als wärs komplett abgekoppelt. Dann leuchtet auch die Warnlampe für die Elektronik auf, sonst nicht. Dann hilft nur rechts ranrollen, Wagen aus, wieder an und weiter gehts. Diese Extremsituation ist aber selten.

Da es sich um ein Elektronisches Gaspedal handelt, wurde dieses schon mal testweise ausgetauscht, da der Prüfkoffer dieses als Fehlerquelle angezeigt hatte. Der gleiche Fehler trat aber wieder auf, und der Koffer zeigte auch beim neuen Pedal wieder den selben Fehler an, altes Gaspedal wieder rein. Also auf den Prüfkoffer gesch**** und selbst ran.

Und jetzt kommt das beste: Ich habe folgendes herausgefunden; Fehler trat auf, also ich stehe mit dem Wagen an der Ampel, plötzlich geht die Drehzahl wieder hoch (immer so auf 1.500 U/min.), ich kann dann zwar normal fahren, aber die Schubabschaltung beim Gaswegnehmen ist komplett weg, und das ist ziemlich nervig. Es war Sommer, also ließ ich mal die Scheibe runter...und siehe da: genau in dem Moment, wo die Endabschaltung des Fensterhebers ins Spiel kommt (man hörts als leises Knacken im Radio) geht der Drehzahlmesser wieder auf Standgas runter, Schubabschaltung wieder da, alles O.K.! Das gleiche Funtioniert auch, wenn ich fahre, das Problem auftritt, und ich einfach bei geschlossener Scheibe den Fensterheberschalter auf 'schließen' drücke, dann knackts sofort im Radio weil die Scheibe ja schon zu ist, und das Problem ist weg. Ist also kein Zufall, ich mach das nun seit über nem Jahr, und fahre damit, aber es nervt langsam. Nur der Fall wenn die Elektronikleuchte angeht und nichts mehr geht (wie oben beschrieben) funktioniert es nicht damit. Aber da ist warscheinlich das Windows im Steuergerät komplett abgestürzt icon_wink.gif

Der Fensterheber mußte aufgrund eines Seilrisses schon ausgetauscht werden, daran lags also nicht, denn der Fehler ist immer noch da.

Nun habe ich die Vermutung, das es ein Massefehler sein könnte, aber wie kriege ich das raus? Kann man das rausmessen, oder gibt es bei Renault einen Plan mit den Massepunkten?

Eine Zeit lang dachte ich, das das Problem was mit Wärme zu tun hat, weils nur im Sommer auftrat, aber mittlerweile isses auch bei Kälte der Fall.

Ich hoffe nur nicht, das es das Steuergerät ist, das wäre dann ne teure Angelegenheit, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, da der Wagen ansonsten top läuft, satt Leistung bringt, und trotzdem einen Superniedrigen Verbrauch hat. Also an und für sich nicht aussergewöhnliches festzustellen. Ausser das er manchmal beim Gasgeben extrem qualmt, aber nur kurz, das wurde mir erklärt, das der so ne Art Partikelfilter haben soll, den er dann 'freibrennt'? Das starke qualmen geht auch recht schnell wieder weg.

Also, wenn Ihr mir sagen könnt, was das Problem sein kann, helft mir bitte!!! Ich will den Wagen auch irgendwann mal mit ruhigem Gewissen verkaufen können, ich will keine offensichtlichen Mängel verschweigen. Das gibt nur Ärger.

Ich wäre Euch für Tips oder Lösungen wirklich dankbar.

Grüße

Maik
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-10-2003, 11:40    Titel: Elektronikprobleme bei Renault Megane Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe beim Tausch des Gaspedalgebers wurden die Stecker und Kabel zum Steuergerät mal genauestens begutachtet?
Kann da irgendwo Wasser reinlaufen? Kabel durchgescheuert, Steckerpin verdrückt oder lose?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wassibaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 13:33    Titel: Elektronikprobleme bei Renault Megane Antworten mit Zitat

Werde ich mal prüfen, melde mich wieder, sobald ichs gecheckt habe.

Danke schonmal.

Grüße

Maik
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-10-2003, 23:24    Titel: Elektronikprobleme bei Renault Megane Antworten mit Zitat

mal meine Meinung:

Fensterheber und Gaspedal........auch wenn die Franzosen seltsames Potential entwickeln wenn es an die Einführung völlig unausgereifter aber doch ganz toller Elektronik geht, das ist ja mal was ganz tolles. Wir hatten mal einen Kangoo bei dem ging immer das linke Fenster beim abschließen auf, das war recht kontraproduktiv und leider von der Werkstatt nicht behebbar. ALs wir zum xten mal bei Renault waren bekamen die gerade eine Lieferung Lagunas, was sehr seltsam ablief. Die ganze Belegschaft musste die Wagen vom Transporter rollen, da bei keinem die keyless go karte funzte. Da haben wir dann den Kangoo mitgenommen und sofort verkauft ( mit defektem Fensterheber )
So ich dachte schon das bei uns wäre hart gewesen, aber respekt, es kann schlimmer kommen wie man bei dir hört.
Schonmal dran gedacht das der Autobild mitzuteilen, die suchen immer nach soetwas und da ist bestimmt was über Sonderkulanz drin wenn das rauskommt. Ist ja Lebensgefährlich, vielleicht gibt der ja irgendwann beim Schiebedachöffnen Vollgas.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2003, 23:57    Titel: Elektronikprobleme bei Renault Megane Antworten mit Zitat

Lieferung Lagunas, was sehr seltsam ablief. Die ganze Belegschaft musste die Wagen vom Transporter rollen, da bei keinem die keyless go karte funzte.

hehehehehe....

da muss man mit EINER karte zum transporter gehen und das passende auto wegschaffen.
wenn du ALLE karten einstecken hast spielen sämtliche transponder verrückt. sind dann zuviele autos und karten auf zu engem raum...

aber gaspedal und fensterheber...ist schon krass. ich hab heute auch einen kombinierten hard- und softwarefehler gejagt. da die entwickler immer eigensinniger werden und keiner mehr auch nur den anderen anschaut hängts wieder an uns troubleshootern denen auf die finger zu hauen ..... grummel....

@wassibaby

ich tippe da eher auf einen hardwaredefekt, da der fensterheber in der endstellung massiv strom zieht. dadurch bricht die spannung kurz ein. das kann einem A/D schon mal das genick brechen...oder ihn auf den boden der tatsachen zurückholen....
versuch doch mal einen anderen renaultfahrer ausfindig zu machen um mal die steuergeräte zu tauschen. oder sprich mal bei nem guten vertragshändler vor. evt. unterstützt der dich dabei oder kennt vielleicht schon den fehler und eventuelle kulanzhandlungen...

CU Gremlin
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag24-10-2003, 2:15    Titel: Elektronikprobleme bei Renault Megane Antworten mit Zitat

Hallo,

mach mal zum Test aus einem anderen Auto eine gute Batterie rein und reinige das Masseband der Batterie auf beiden Seiten. Dann check mal den oder die Masseanschlüsse des Motorsteuergeräts. Hört sich nach einem Spannungseinburch bzw. Massefehler an.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wassibaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2003, 8:22    Titel: Elektronikprobleme bei Renault Megane Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die vielen Tips!

Werde alles mal soweit prüfen. Habe auch schonmal dran gedacht, die Spannung am Lichtmaschinenregler zu messen, vielleicht ist da was faul. Mit einer frischen Batterie wird es sicher nicht klappen, da ich damals schon mal eine neue bekommen hatte, und da der Fehler auch da war. Aber nun mal die Frage: Angenommen, es ist das Motorsteuergerät, was kostet das Teil? Lohnt sich das noch? Immerhin hat das gute Stück schon 165Tkm auf der Uhr.... und laut ADAC Berechnung hat er nur noch nen Händler- VK von 4.800 €....außerdem müsste der ZR neu, da hat mir mein Bruder schon die Preise fürs Material rausgesucht (ZR mit Spannrolle, KRR mit Spannelement zusammen knapp 300 €!!!) den Einbau machen wir natürlich selber. Die Stoßdämpfer vorne müssen auch neu, die Klimawartung is fällig.....da frage ich mich, ob ich das noch alles machen soll. Obwohl ich sagen muß, das er mich ansich nie im Stich gelassen hat.

Ich werde also erstmal soweit alle Massekontakte reinigen, die Stecker prüfen, die Spannung messen. Einen zu finden, der das gleiche Steuergerät drin hat, und Ihn dann zu überzeugen, das ichs mal brauche, ich denke das wird nix. Zumal der Fehler ja sporadisch auftritt, das kann ja u.u. Wochen dauern, bis der Fehler auftritt.

Aber mal sehen. Wie kann man rauskriegen, welche anderen Modelle evtl. das gleiche Steuergerät drinhaben? Dann wärs leichter, was passendes beim Autoverwerter zu finden. Oder sollte man mal zum Bosch- Dienst fahren, wenns eines von Bosch ist?

Hoffentlich krieg ichs raus....

Grüße

Maik
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heizgebläse Renault Megane Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlercode Renault Megane 1,9 dti Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Megane startet nach nach 1 Stunde Standzeit schlech Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Elektronikprobleme mit A6 Typ 4B Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.