VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaum Leistung bis 2000 rpm - Audi A4 1,9 TDI Bj.97

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bloodhound1989
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2009, 12:20    Titel: Kaum Leistung bis 2000 rpm - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

Hallo
mein Vater hat seinem Audi (1,9 TDI - 110 PS) ein Chiptuning gegönnt. Anfangs lief der Wagen bombastisch. Ein Jahr später haben sich zwei der drei Schrauben des Turboladers gelöst, und der ganze Motorraum verrußte.
Seit diesem Ereignis, hat das Auto bis ca. 2000 rpm, selbst bei Vollgas, kaum Leistung (weniger Leistung als mein 115 PS Benziner). Über diesem Bereich gehts dann wirklich gut. Es kommt mir fast so vor als würde sich der Ladedruck zu langsam aufbauen. Am Steuergerät kann es meiner Meinung auch nicht liegen. Beim bereits verbauten Steuergerät habe ich den Ladedrucksensor durch einen neuen ersetzt (wurde im Fehlerspeicher angezeigt). Außerdem haben wir auch ein Steuergerät eingebaut das von *** getuned wurde - selbes Problem. Wir haben auch versucht wieder den alten originalen Chip einzubauen - selbes Problem.

Manchmal kommt es auch vor, dass die Leistung bei einer gewissen Belastung vollständig zusammenbricht. Häufig auf Autobahnen wenn man beispielsweise versucht mit ca. 150 km/h mit Vollgas zu beschleunigen. Da kanns passieren dass die Leistung plötzlich weg ist. Auch wenns steil bergauf geht und man mit der 3. mit viel Gas beschleunigen will, ist es schon manchmal vorgekommen. Dann hilft nur Zündung aus und ein.
Inzwischen haben wir jetzt einen neuen Turbo eingebaut (da dieser bei dem Vorfall mit den losen Schrauben einen Schaden davongetragen hat) und die Einspritzpumpe (hatte andere Gründe) erneuern lassen.
Auspuff wurde überprüft, dieser ist völlig frei. Auch der Katalysator macht keine Probleme. Ansaugkrümmer wurde bei Turbotausch gereinigt.

EDIT: Im Fehlerspeicher steht nichts mehr.

Wir sind ziemlich ratlos.
Ich bitte euch um Hilfe.

mfg
patrick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
selbstschrauber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

bloodhound1989 gefällt das.
Beitrag28-05-2009, 22:30    Titel: Kaum Leistung bis 2000 rpm - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

Hallo bloodhound

Dass ich dich richtig verstehe, seit sich die schrauben gelöst hatten trat das problem mit mit dem Turboloch auf... und hat sich dann auch durch den Turbotausch nicht verändert???

Was mir jetzt spontan einfällt...
Hatte mal den fall, dass ein Audi A4 1,9Tdi 90Ps bj ca 97, zwar kein Turboloch hatte aber sofort nach nur kurzem Vollgas sofort keine Leistung mehr hatte. Die Rätzels lösung was so einfach wie genial.... Es war nur die Leitung die zum Motorsteuergerät geht verstopft...
Denn bei diesem modell wird an der unterseite des Turboschlauches diese Leitung einfach abgezweigt und die hat sich im Laufe der Zeit zugesetzt ..... nun hat das Steuergerät falsche Daten bekommen und ist sofort ins Notprorgamm gegangen.
Und hier auch, Zündung aus....Neustart, dann gins wieder normal bis man wieder kurz Gas bibt.

Vielleich konnte ich dir helfen....
Mfg Hannes
Nach oben
bloodhound1989
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2009, 11:42    Titel: Kaum Leistung bis 2000 rpm - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort

Das Turboloch hat sich durch den neuen Turbo nicht verändert.
Allerdings fällt er bei Volllast bei weitem nicht mehr so oft ins Notprogramm. Früher mussten wir auf der Autobahn alle 5 Minuten die Zündung aus- und einschalten weil die Leistung weg war. Heute kommt es vielleicht alle 2 Stunden auf der Autobahn vor, aber auch nur wenn man mit 140 oder 150 mal Vollgas gibt. Und eben wenns bergauf geht und viel Leistung gefordert ist.

Danke ich werde die Schläuche mal überprüfen und eventuell mal das N75 Ventil tauschen.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-05-2009, 9:46    Titel: Kaum Leistung bis 2000 rpm - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

Also, wenn bei Vollgas das Notprogramm kommt und du ein Chiptuning hast denke ich nur an zu hohen Ladedruck. Kannst du nicht mal eine Vollgasfahrt loggen? Kannst du das Chiptuning nicht mal testweise entfernen um den Fehler einzukreisen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloodhound1989
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.05.2009
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2009, 17:44    Titel: Kaum Leistung bis 2000 rpm - Audi A4 1,9 TDI Bj.97 Antworten mit Zitat

So, hab mir inzwischen ein Diagnosekabel und VAG-COM geholt.

Wir haben dann mal eine Testfahrt gemacht.
Also ich weiß zwar nicht was genau der Ladedruck des Turbos war allerdings hab ich mal alle Werte mit "mbar" anzeigen lassen.
Im Leerlauf liegen alle werte bei 1060 mbar und der Luftmassenmesser misst ca. 430 mg/str. Bei einer Vollgas Beschleunigung steigt einer der mbar Werte auf maximal 2200 mbar un die anderen bleiben bei 2060 mbar. Der Luftmassenmesser zeigt einen Maximalwert von ca. 900 an. Dieser Wert hält allerdings nur kurz. Auch wenn man weiter voll am Gas bleibt sinkt der Wert stätig auf ca 800 und dann auf 700.
Was ich noch probiert habe. Ich habe in den zweiten Gang geschalten, das Auto mit Standgas fahren lassen und dann voll aufs Gas getreten. Normalerweise sollte er ja auf Grund des Turbos gleich Kraft haben. Es war aber so das der Turbodruck nur sehr langsam bis gar nicht gestiegen ist, und als die Drehzahl bei ca. 2000 rpm war schoss der Ladedruck hoch auf ca 2000 mbar und das Auto hatte wieder volle Leistung.

Den einen Fehler wo er ins Notprogramm fällt konnte ich leider nicht protokollieren da er nicht aufgetreten ist. Aber es war noch ein Fehler gespeichert. "pressure sensor G71" war die Meldung.

EDIT: Der G71 Sensor ist ja der Ladedrucksensor im Motorsteuergerät oder? Der wurde bereits getauscht und durch einen 250 kPa Sensor ausgetauscht. Kann es sein das in manchen Situationen der Ladedruck auf über 2,5 bar ansteigt und der Sensor nicht mehr damit zurechtkommt? Bei der Testfahrt waren wir auch schon mal kurz auf 2,3 bar oben.

Standardmäßig war auch ein 250 kPa Sensor verbaut. Kann man eigentlich einfach einen 300 kPa Sensor einbauen? Würde das funktionieren?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4 bis MJ 2000, Fehlerhafte Gebläsefunktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 02/2000 , Knopf für Spiegelverstellschalter Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suzuki 1.25 DDIS - Keine Leistung, dreht nur bis 2000 U/min On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kaum noch Turbodruck am 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leon Bj05 110kw - Kaum Bremsfunktion (vermutlich behoben ) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.