VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 8:57    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Hallo

ich hab ein kleines Problemchen mit meinem gechippten ARL....
Ich versuch das jetz mal zu beschreiben,

steig ich so bei 1400 u/min auf Gas kommt der echt sehr schwerfällig in die puschen...
Ladedruck laut LDA, die aba ca. 0.1bar vorgeht, dann ca. 0,4-0,5bar und bei 1700-1800 u/min hat der dann 0,9bar alles laut LDA. und dann plötzlich im Bereich von 2000 u/min gehts los dann kommt der Druck und zwar ziehmlich krass so wie die Drehmomentspitze bei 1900 mit Orginal Soft.
Der Ladedruck baut bis 2000u/min auch relativ langsam auf.
So und was da noch wäre. Geh ich erst bei 2200+ u/min drauf geht der Ladedruck eigentl. ganz normal und auch schnell rauf also er fährt sich dann wie er sollte. Das sag mir in meinen Augen doch das es eigentl. keine hängende/schwergängige VTG.

So jetz meine Frage, was könnte das sein. Das tritt aba nich erst seit dem Tuning auf fahr schon ewig damit.
Ich sags gleich vorweg, Logs kann ich immo nicht machen hab kein Kabel da.

Ich hoff ihr könnt mir trotzdem was sagen

Gruß Max@Tdi

Edit: Achja Auto hat 95 Tkm gelaufen Bj02
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2007, 9:18    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Entweder LD-Regelung, oder LMM (zulange in der Trübung), oder AGR, oder Ladeluftstrecke undicht, oder ...

Ohne Fehlerspeicher und Log kommen wir nicht weiter. Kannst aber trotzdem mal die erste 4 Sachen prüfen (vielleicht geht der Diodentrick auch bei deiner). Versuchs mal mit der Suchfunktion.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 10:21    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

hmm ok danke...

naja ich versuch mal übers Wochenende ein Kabel zu bekommen...

Werd aba jetz zuallererst mal dan orginal Chip wieder reinmachen um zu sehn ob er übermäßig rußt ....

Zu Testzwecken könnte ich das AGR mal per Metallplättchen stillegen.... ich bin mir nur nicht sicher ob mein MSG schon die AGR Werte überwacht? Kann man das vorher irgendwie testen/rausfinden ?



Gruß Max@Tdi
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2007, 10:57    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
ich bin mir nur nicht sicher ob mein MSG schon die AGR Werte überwacht? Kann man das vorher irgendwie testen/rausfinden ?


Unterdruckleitung abziehen und verschließen und schauen ob der Glühwendel blinkt...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2007, 13:56    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

so mal kleiner zwischenbericht...

hab gestern mal den orginal Chip reingemacht. Jetzt siehts folgender maßen aus:

Druckaufbau verhält sich genauso , bis auf das er halt den Orginal druck fährt, allerdings geht der jetz total schlecht. Jetzt kommt auch kein Kick bei 2200u/min. Fährt sich jetz fast wien Saugbenziner soll heißen

- unter 2000 tote Hose
- 2000-3000 geht so aba auf keinen fall wie er gehn soll
- 3000-4000 so ab 3200-3400 bis Ende geht er dann wie ers sollte

also man merkt richtig das er erst oben rum Leistung hat. Ruß is gleich 0


Gruß Max@TDI
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-05-2007, 20:13    Titel: Re: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
steig ich so bei 1400 u/min auf Gas kommt der echt sehr schwerfällig in die puschen...
Ladedruck laut LDA, die aba ca. 0.1bar vorgeht, dann ca. 0,4-0,5bar und bei 1700-1800 u/min hat der dann 0,9bar alles laut LDA. und dann plötzlich im Bereich von 2000 u/min gehts los dann kommt der Druck und zwar ziehmlich krass so wie die Drehmomentspitze bei 1900 mit Orginal Soft.
Der Ladedruck baut bis 2000u/min auch relativ langsam auf.
So und was da noch wäre. Geh ich erst bei 2200+ u/min drauf geht der Ladedruck eigentl. ganz normal und auch schnell rauf also er fährt sich dann wie er sollte. Das sag mir in meinen Augen doch das es eigentl. keine hängende/schwergängige VTG.

Hi,

der ARL ist im Drehzahlkeller dank des großen Laders eben kein Antrittswunder. Aus Deinen Beschreibungen kann ich jedenfalls kein eindeutiges "objektives" Problem erkennen (mache nie den Fehler, von einem ARL untenraus den Bums zu erwarten, denn die 90 - 110 PS TDIs liefern!).
Hast Du einen Vergleich mit einem anderen ARL (mit Seriensoftware)? Geht Deiner demgegenüber deutlich schlechter, dann könnten wir anfangen, nach der Ursache zu suchen - wenn Du Logdaten liefern kannst.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2007, 20:53    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Hi

naja das stimmt schon, aba jetz hab ich ja Seriensoft drin und der geht bis 3000 garnet... vom typischen Drehmoment Kick den meiner damals auch hatte bei ca 1900 nichts zu spüren... also man merkts jetz richtig das irgendwas net richtig funzt... mit Chip wars bei weitem net so schlimm...
Logdaten kann ich allerdings erst demnächst machen. Aba rein vom Gefühl her kommts mir vor als ob der die ganze Zeit in irgendeiner Begrenzung läuft..... die dann obenrum nichtmehr wirkt

Ich mein jetz mit orginal Soft is die Spitzenleistung da aba der Durchzug is vollkommen für die Katz
Mit Chip war unter 2000 tote Hose wie jetzt auch aba dafür ging drüber vom Empfinden her ganz normal ab


Gruß Max@TDI
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-05-2007, 9:10    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
vom typischen Drehmoment Kick den meiner damals auch hatte bei ca 1900 nichts zu spüren... rein vom Gefühl her kommts mir vor als ob der die ganze Zeit in irgendeiner Begrenzung läuft..... die dann obenrum nichtmehr wirkt

Was für ein Motor war denn "Deiner damals"?

Falls auch ein ARL oder mindestens ein ASZ, tippe ich mal daß Deine VTG nicht mehr ganz schließt. Entweder ist sie verklemmt, oder es kommt nicht mehr der volle Unterdruck an die Laderdose -> Steuerschläuche prüfen, bzw. Magnetventil probehalber gegen das AGR-Teil tauschen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 14:20    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

jop war und ist ein ARL....

was evtl. noch ne Vermutung von mir ist ist das das AGR nich mehr gescheit schließt... war beim CHIP per Software deaktivieret, vielleicht hat sich da was "verdreckt" deswegen hab ich jetz mal den Orginalchip rein das da wieder Bewegung in die Klappe kommt...

Aber hilft alles nix nächste Woche werd ich mit VAGCOM paar Logs machen denk das das einfachste.

Evtl. könntest du mir noch schreiben welche Blöcke ich loggen soll dann stell ichs rein sobald ichs hab...

Gruß Max@TDI
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-05-2007, 19:07    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
Evtl. könntest du mir noch schreiben welche Blöcke ich loggen soll dann stell ichs rein sobald ichs hab...

Für den Anfang:

1. MWB 8 und 10 zusammen bei Vollgas von 1200 bis 4000 rpm im 4. Gang oder höher

2. MWB 11, Fahrprofil wie oben

3. Grundeinstellung MWB 11 ca. 1 Minute lang (läßt sich auch loggen!) bei warmem Motor.

Hast Du eigentlich eine mäßige Bremswirkung? Das würde auf ungenügenden Unterdruck hindeuten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 20:23    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

also aufgefallen ists mir eigentl. nich direkt... hab auch keinen direkten vergleich zu nem anderen Golf bin aber schon der Meinung das ich etwas mehr draufdrücken muss ....

Aber das könnt ich denk ich testen indem ich meine LDA ( hat nen Unterdruckbereich bis 1 bar ) mal an den Unterdruckschlauch zur VTG Steuerung anschließ. Was müsste der denn an Unterdruck aufbauen?


Gruß Max@TDI
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-05-2007, 20:31    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Max@tdi hat folgendes geschrieben:
Aber das könnt ich denk ich testen indem ich meine LDA ( hat nen Unterdruckbereich bis 1 bar ) mal an den Unterdruckschlauch zur VTG Steuerung anschließ. Was müsste der denn an Unterdruck aufbauen?

Guckst Du hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
icon_arrow.gif 2. Den Arbeitshub der VTG beim Umschalten in der Grundeinstellung prüfen
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2007, 9:58    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Hi

meld mich mal wieder zu Wort, leider noch ohne VAG-COM sollte aba demnächst klappen da mein Kumpel , ders hat, wieder im Lande ist.

Mir ist allerdings jetz noch so einiges aufgefallen.

Und zwar baut der ab 2000 u/min (das stehn ca. 1-1,2bar an) den Ladedruck stetig(aba relativ langsam) auf bis zu 2,0bar auf. Das sind aba keine typischen Überschwinger das zieht sich echt über bis zu 5sekunden bis der die 2bar erreicht und dann zack fällt der wieder ab. Allerdings dann meist Stückchen unter den Solldruck von 1,5bar so auf 1,3 ca und dann regelt der die 1,5bar ein. Das ganz ist insofern reproduzierbar das es fast immer gleich und immer dann aufttritt wenn ich in aus relativ niedrigen Drehzahlen mit Vollgas rausbeschleunige. Teilweise is in dem moment in dem er zurückregelt und auf den zu niedrigen Druck abfällt auch eine " Welle " in der Beschleunigung zu merken.

Ausserdem hab ich mal die Gängigkeit der VTG angeschaut bzw. probiert.... Erstmal ist das beim ARL ein rießen gefreckt da von oben zumindest ohne jetz das Alurohr von LMM zum Verdichter abzubauen kein rannkommen ist, also bin ich druch Radhaus rein icon_biggrin.gif ....
War aba recht eng und schwer dran zu ziehn aus dem Winkel. Ich meine aba gemerkt zu haben das beim ziehen keine "harter" Anschlag festzustellen war und im Allgemeinen gings schon relativ schwer, wobei ich keinen Vergleich hab wie so ne VTG gehn sollte.

Ich hoff ich kann euch bald mit den gewünschten Logs versorgen aba viell. könnt ihr mit meinen neuen " Erkenntnissen " icon_lol.gif auch was anfangen


MFG MAX
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R4 VP TDi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 9:33    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

kaum Drehmoment,
schelchter Durchzug,
langsamer Druckaufbau aber bis Gott wer weiß wo (meine LDA war am Ende bei 2Bar),
schlechtere Bremswirkung,

erinnert mich total an mein Problem.
Bis jetzt tippen wir auf Ladedruckregelventil
Nach oben
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 19:39    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

Hi


meld mich mal wieder zu Wort..... hier die versprochenen Logs...

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16134


hoff daspasst alles so wie ich das gemacht hab


MFG MAX
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Max@tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2007, 11:37    Titel: ARL kaum Leistung unter 1800-2000 U/min Antworten mit Zitat

achso was mir noch aufgefallen ist am WE hatte ich eigentl. vor das Magnetventil vom Lader gegen das vom AGR zu tauschen. Das hab ich dann aba gelassen weil die Schläuche da net gereicht haben..
So die Ventile haben ja jeweils 3 Anschlüsse... bei einem steht ATM das der Oberste der in der Mitte da steht Vac out und der Unterste da steh nix hab zumindest nix gesehn...
Ich hab jetz einfach mal direkt am Ventil an den verschieden anschlüssen gesaugt, ob das sinnig ist weiß ich net icon_lol.gif , aba auf jeden Fall ist mir aufgefallen das wenn ich beim Laderventil am ATM Anschluss gesaugt hab hat man wie ne Membrane vibrieren hören. Das ging beim AGR Ventil nicht.
Des weiteren hab ich am Schlauch zur VTG Dose gesaugt also Bewegen tut se sich unter nem leichten quietschen, wie weit se das tut kann ich leider net sehn weil das beim ARL alles so verbaut is.
Rainer hat mir ja im Uploadbereich schon zu meinen Logs geschrieben das ich das Ladedruckregelventil tauschen soll, das werd ich jetz zuerst mal tun denk ich.


MFG MAX
Golf 4 1.9TDI PD MBK: ARL 2WD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung AFN zwischen 1800-2000 rpm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor hat kaum Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit AFN: unten rum kaum Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 kaum Leistung, Fehlerspeicher ausgelesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.