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Motor hat kaum Leistung

 
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Stalker.50



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
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Beitrag11-07-2007, 22:00    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit meinem Audi. Ich habe das Fahrzeug erst gekauft und nun ergeben sich einige Probleme.
Leider kenne ich mich in der KFZ-Brance nicht so gut aus, ich werde aber versuchen alles so genau wie möglich zu beschreiben.

Also, zum Motor: 1.9 TDI, AHF, 110PS VEP

Als erstes habe ich festgestellt das die VTG fest war, nur 3mm Hubweg. Also wurde der Turbo durch ein "neuwertiges Gebrauchtteil" icon_razz.gif ersetzt. Damit war das Problem mit der begrenzten Höchstgeschwindigkeit gelöst. Allerdings hat die Karre absolut keine Leistung, es ist einfach eine Qual damit zu fahren. Ich schätze das der Wagen so 60-70PS hat, maximal... Ich bin vorher mit einem Mazda 121 1.25l 75PS gefahren, davor müsste sich der Audi definitiv fürchten...
Ich habe schon mit Freunden an dem Problem gefeilt, das ist bisher dabei herausgekommen: Unterdruckverteilerventil veschlissen, ist getauscht (etwas mehr Leistung), die Luftmasse stimmt laut den Meßwertblöcken, ebenso die Einspritzmenge und der Ladedruck. Außerdem ist keine Rußentwicklung zu bemängeln, damit sollte die Verbrennung ja eigentlich optimal laufen... Der Verbauch liegt bei min. (!) 6,7l, das ist zu viel denk ich, bei einem Kollegen ist das weniger und ich bin sowas von gekrochen da hätte sich der Tank füllen müssen icon_wink.gif . Beim vollen Beschleunigen liegt in jedem Drehzahlbereich die gleiche Leistung an, also man merkt nicht das der Turbo loslegt. Der Motor dreht linear nach oben, ohne jede Emotion.
Ich sollte noch anmerken das ich mir fast sicher bin das schonmal jemand an dem Motor genaut hat, ich weiß nicht wie fachkundig diese Person war...(und wie tief der Eingriff war)
Wo kann ich bei dem Problem ansetzen?
Ich hoffe ihr habt Ideen, es ist ziemlich deprimierend...
Danke im Vorraus!
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mullemaus
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Beitrag11-07-2007, 22:10    Titel: Re: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

die Luftmasse stimmt laut den Meßwertblöcken, ebenso die Einspritzmenge und der Ladedruck.

Welche Werte liegen denn an? Wie gemessen bzw. geprüft? icon_wink.gif
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Stalker.50



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Beitrag11-07-2007, 22:30    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

Die Werte habe ich als Beifahrer mit dem Laptop auf den Beinen mit VAG-Com bestimmt. icon_lol.gif Ich habe mir die Sollwerte aus ELSA gezogen, diese stimmen innerhalb der vorgegebenen Toleranzen.
Anfangs ist der Ladedruck und die Luftmasse lahm angestiegen, aber dank dem neuen Unterdruckverteiler ging das... Mhh, die Werte weiß ich ehrlich gesagt nich mehr, 2050mbar war dabei... icon_redface.gif Jedenfalls war alles den Werten nach völlig normal.
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Schlack



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Beitrag11-07-2007, 22:35    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

Hallo Stalker..

naja, soviel hab ich als Neuling auch schon gelernt..

das heisst..

VAG-COM anwerfen mit MWB 3-8-11, das ganze mitloggen, Bleifuss im 3.Gang von ca. 1500 bis über 4000 u/min und das ganze hier zur Verfügung stellen..

sonst wirds mit helfen schwer.
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Stalker.50



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Beitrag13-07-2007, 12:52    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

MWB 3-8-11... da klingelts! Genau das waren die Blöcke die wir überprüft haben, nicht mit loggen sondern live sozusagen... Is nicht das Gleiche, ist schon klar. Aber da sah alles normal aus, Soll und Ist in den vorgegebenen Toleranzen. Ich werde so schnell wie möglich das ganze mal loggen und reinstellen.
Mich würde mal interessieren wie sich so ein AHF eigentlich verhält, vielleicht kennt den einer ja genau: Bei mir zieht der immer gleich, beim Kollegen (1.9TDI 90PS) gibt der ab 3000 U/min richtig Schub weil der Lader dann durchgreift. Das passiert bei mir nicht im Geringsten. Ist das normal? Außerdem hört man den Turbo ab 1200 U/min nicht mehr, beim Kollegen kreischt der noch eine ganze Weile beim Hochlaufen. Bei mir wirklich nur im ganz niedrigen Drehzahlbereich. Wär schön wenn ein AHF-Nutzer mal seine Erfahrungen mitteilen könnte!
Wie ist das eigentlich mit den MWB`s, wenn da 2050mBar stehen, stimmt das zu 100%? Ich hab schon gelesen das die Werte nicht unbedingt verläßlich sind. Wie kann ich prüfen ob der Ladredruck wirklich aufgebaut wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!
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dieselmartin
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Beitrag13-07-2007, 13:27    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

Der Unterschied zwischen einem Log und deiner Aussage "is alles ok" ist, dass in einem Log wir vielleicht was erkennen, was sich Dir nicht sofort erschlossen hat.

Vorallem die Ablaeufe als "zeitlicher Vorgang" sind interessant, und dafuer hat man aufm Beifahrersitz keine Zeit.

Ein Log waere daher super.

Das sich ein 90PS anders anfuehlt, kann daran liegen, dass es ein Wastegatelader ist (ein AGR, kein ALH). Der hat einen staerkeren Ruck, Der 110PS kommt staerker, aber gleichmaessiger, was sich wieder sanfter anfuehlt.

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Ruck

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Schlack



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Beitrag13-07-2007, 13:50    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

@Stalker: die 2050 können auch der Sollwert gewesen sein. Ich weis den nicht für den AHF aber ich vermute das mal. Wenns wie beim AFN 1948 sind, wärs ja nur ein Überschwinger gewesen und den grade abzulesen halt ich für eher unwahrscheinlich.

daher.. warten wir aufs Log
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mg



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Beitrag13-07-2007, 14:00    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

Habe ein anderes Problem mit meinem AHF siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16234 nach dem Zahnriemenwechsel.

Also beim AHF kommt der Schub so ab 1600-1700 ... danach ziemlich gleichmäßiger Schub, wobei das max. sicher so zwischen 2000-2500 liegt. Das Turbogeräusch ist ziemlich unauffällig und hört man nur beim Nachlaufen bei einer Vollgasbeschleunigung mit schalten so um 2300.

Naja, den Werten aus den MWB kannst du vertrauen, wenn das MSG das tut was man erwartet das es tun soll (bei dir nicht ganz der Fall). Aber 2050mbar ist ein plausibler Wert ... (bei Beschleunigung liegt der soll Wert bei ca. 1950mbar). Bei mir geht der Ladedruck zwischen 1900-2300rpm auf ca. 2200mbar mit max. 2295 mbar und dann bricht der Ladedruck zusammen.

MfG
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Beitrag13-07-2007, 14:04    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mir geht der Ladedruck zwischen 1900-2300rpm auf ca. 2200mbar mit max. 2295 mbar und dann bricht der Ladedruck zusammen.

Wenn Seriensoftware, dann ist entweder die VTG am Lader fest, Unterdruckdose kaputt oder das N75.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Stalker.50



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Beitrag13-07-2007, 16:53    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich werd mich Montag gleich mit dem Laptop ins Auto setzen und das loggen, vielleicht erkennt man da ja was draus.Naja klar, das Triebwerk regelt schneller als ich lese icon_lol.gif
Die 2050mBar waren ein Ist-Wert und davon das Maximum. (entsprach dem Soll)
Mein Kollege mit den 90Ps hat den gleichen Lader(selbe Teilenummer). Allerdings hat er ne Hopa drin, vielleicht kommt der Kick ja daher.
Bei mit ist jedenfalls kein Leistungsunterschied festzustellen, ob 1300 oder 4500 Touren ist dem Gefährt echt Wurst.Da kommt es einfach nicht zu dem gewünschten "Kopfnicken" bei Vollgas! Und bei 110 PS TDI sollte das schon kommen...

Also nochmal danke, der Log kommt!
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Jeff 76
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Beitrag13-07-2007, 17:44    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

Zitat : Außerdem hört man den Turbo ab 1200 U/min nicht mehr, beim Kollegen kreischt der noch eine ganze Weile beim Hochlaufen.

Turbolader sollten niemals kreischen und auch das 'Pfeiffgeräusch' ist nicht 'normal'
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Beitrag17-07-2007, 0:09    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

So, wie versprochen, MWB 3,8,11. Das ist eine Vollgasbeschleunigung auf eine Geraden, 3.Gang von ca. 1500-4200 U/min. Mir ist außerdem noch aufgefallen das nach so einer Beschleunigung der Motor mehr Leitung hat als vorher, nicht wesentlich aber doch merklich! Ich hab mir auch mal so ein Diagramm begutachtet. Der Ladedruck sinkt nach anfänglichem heraufschneller wieder ab, in dem MWB auch ja zu erkennen. Normal ist das nich, oder?
Ich hoffe ich hab das soweit richtig gemacht und es ist was zu erkennen!

Danke im Voraus!

,Group A:,'003,,,,Group B:,'008,,,,Group C:,'011
,,UPM,Luftmasse/Hub,Luftmasse/Hub,Tastverhältnis,,UPM,Einspritzmenge,Einspritzmenge,Einspritzmenge,,UPM,Absolutdruck,Absolutdruck,Tastverhältnis
,TIME,,,,,TIME,,,,,TIME,,,,
MARKER,STAMP, /min, mg/R, mg/R, %,STAMP, /min, mg/R, mg/R, mg/R,STAMP, /min, mbar, mbar, %
,0.34,1428,330.0,385.0,73.3,0.74,1428,8.8,38.0,22.4,1.14,1428,1081.2,1101.6,36.7
,1.54,1449,850.0,610.0,4.8,1.94,1512,45.8,38.4,36.4,2.34,1575,1774.8,1377.0,25.5
,2.74,1638,850.0,815.0,4.8,3.14,1722,45.4,39.6,41.6,3.54,1785,1866.6,1774.8,46.2
,3.94,1869,850.0,1025.0,4.8,4.34,1932,45.0,42.0,42.8,4.74,1995,1948.2,2060.4,59.0
,5.14,2079,850.0,1155.0,4.8,5.54,2142,44.8,42.0,43.2,5.94,2205,1948.2,2162.4,69.7
,6.34,2289,850.0,1170.0,4.8,6.74,2352,44.6,41.8,43.0,7.14,2415,1948.2,2091.0,73.7
,7.54,2499,850.0,1080.0,4.8,7.94,2562,44.4,41.4,43.0,8.34,2625,1948.2,1938.0,71.3
,8.74,2709,850.0,1010.0,4.8,9.15,2772,44.2,41.0,42.8,9.55,2856,1948.2,1907.4,68.9
,9.95,2919,850.0,985.0,4.8,10.35,2982,44.0,40.8,42.6,10.75,3045,1948.2,1907.4,68.1
,11.17,3129,850.0,980.0,4.8,11.59,3192,43.8,40.6,42.4,12.00,3255,1948.2,1927.8,69.7
,12.42,3339,850.0,950.0,4.8,12.82,3402,43.6,40.2,42.0,13.22,3465,1948.2,1836.0,67.3
,13.62,3528,850.0,890.0,4.8,14.03,3591,43.4,39.8,41.6,14.43,3633,1948.2,1836.0,64.1
,14.85,3696,850.0,900.0,4.8,15.26,3738,43.2,39.4,41.4,15.68,3801,1948.2,1876.8,61.8
,16.10,3843,850.0,905.0,4.8,16.50,3906,43.0,38.6,41.2,16.90,3948,1948.2,1897.2,60.2
,17.30,3990,850.0,910.0,4.8,17.70,4053,42.8,38.4,41.0,18.13,4095,1927.8,1938.0,62.2
,18.54,4158,850.0,910.0,4.8,18.96,4221,42.6,38.2,40.8,19.38,4263,1907.4,1948.2,64.5
,19.81,4305,850.0,885.0,4.8,20.22,4368,42.2,35.2,39.2,20.64,4410,1846.2,1876.8,64.1
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Beitrag17-07-2007, 9:19    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist zwar kaum zu lesen bzw. nur mit Mühe aber ich sehe da folgendes:
Dein LM-Wert geht bei einem Soll von 850 mg/R auf bis zu 1170 mg/R, ausgelöst duch einen Ladedruck von 2162 mbar (1948,2 mbar Soll). Der LD sinkt nach dem Überschwinger kontinuierlich ab (LD-Strecke undicht?). Das ist keinesfalls normal. Einen Kick solltest Du beim Beschleunigen anfänglich aber dennoch spüren.
Mich wundern die 1948,2 mbar ein bißchen, da die doch der 74 kW hat?!
Ansonsten würde ich denken, dass die Überschwinger recht heftig sind (0,2 bar), Dein LMM anscheinend sehr gut (neu?) ist. Ob die Überschwinger von einem VTG-Klemmer stammen, wissen die Profis sicher.
Begrenzt wird die Einspritzmenge immer über den Drehmoment-Wert. Das sieht normal aus.
haithamina
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Beitrag17-07-2007, 9:40    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
das ist zwar kaum zu lesen bzw. nur mit Mühe

Genau!
Da ich keine Augenkrebs haben will, sehe ich mir sowas gar nicht mehr an.

@stalkerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: stalker: für Logs gibts hier extra ein Upload-Forum. Und im Fachartikel zum Aufbereiten der Logs ist beschrieben, wie man hillfswillige Leute einlädt, anstatt sie zu vergraulen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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Beitrag17-07-2007, 11:05    Titel: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

JA, ich weiss, paedagogisch war es sicherlich falsch, aber ich hab mir die Zahlen mal angeguckt.

Ich kann da nichts schlechtes dran ersehen.

Der Lader koennte minimal schneller anlaufen, aber das Log ist so grob, dass ich da keinen Fehler drin sehen kann.

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Beitrag17-07-2007, 11:29    Titel: Re: Motor hat kaum Leistung Antworten mit Zitat

Stalker.50 hat folgendes geschrieben:
Damit war das Problem mit der begrenzten Höchstgeschwindigkeit gelöst. Allerdings hat die Karre absolut keine Leistung, es ist einfach eine Qual damit zu fahren. Ich schätze das der Wagen so 60-70PS hat,


Hallo, deine Aussagen passen nicht zusammen. Ein Wagen der seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat auch die richtige (volle) Leistung.

Es könnte sein dass dein Wagen seid langer Zeit sehr lahm gefahren wurde (siehe deine defekte die du bereits erwähnt und repariert hast). Somit kann es sein dass du den Wagen wieder freifahren musst. Mach mal schön eine Inspektion und dann rauf auf die Bahn.
Es könnte sein dass dein Kat oder Auspuff zugerusst ist. Du könntest auch ein Problem (hänger) an der AGR haben.
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